[nw8240] Xorg startet nicht :-(

HorizSync 30-107
VertRefresh 48-120

optimieren, enger einstellen, um genau das zu bekommen, was du willst. In diesem Raum können sich mehrere Möglichkeiten befinden, die eine gültige und funktionierende Bildausgabe ermöglichen und es kann sein, daß du besser fährst, wenn du enger um die tatsächlichen, von dir gewünschten Werten, die Grenzen setzt. Nicht zu eng, sonst kann es sein, daß es nicht geht und kein Bild kommt. (die Grafik-Karten und Displays schätzen ihre Frequenzen jeweils leicht verschieden).

und was schwebt dir da so vor. Ich weiß leider überhaupt nichts über den Bildschirm (techn. Daten) und kenne denn Prozess im Hintergrund nicht.
 
sieh mal xvidtune(1).

es ist natürlich blöd bei einem Laptop, weil, wenn es ein normaler Monitor ist, dann bekommt man ja Werte durch einen Knopfdruck geliefert, die einem da helfen.
Bei einem Laptop bleibt eigentlich nur probieren.

Es kann vielleicht hilfreich sein, eines der Live-Systeme mal einzusetzen (ich machte das häufig so), wie Knoppix oder eine OpenSuse Live, die haben eine sehr gute HW Erkennung und Unterstützung und finden oft gute Werte für den X-Server oder sind einfach zu verändern (OpenSuse hat ein prima grafisches Tool Namens SAX). Da kann man dann vielleicht Werte finden, bei denen einem das Ergebnis besonders gut gefällt.
Die genauen Werte kann man nicht immer so übernehmen, Unterschiede in Treibern und Interpretation der Werte lassen das nicht zu. Doch man kommt schon in die Nähe und kann dann ja probieren.

Bei einem PC, den ich letztens hatte, brauchte ich eine Einstellung genau jeweils +/- 2 um den Zielwert, damit ich die gewünschte Auflösung auch bekam, Ansonsten stellte sich eine andere Auflösung ein.
Die Ausgabe wird natürlich grundsätzlich über die Modelines bestimmt, doch damit erlitt ich oft Schiffbruch. Das Drehen an diesen Frequenzen war mir einfacher.
 

Anhänge

  • IMG_3599_bear.JPG
    IMG_3599_bear.JPG
    872,9 KB · Aufrufe: 353
Ich würde versuchen mal bei X oder startx zu bleiben und die ganzen Login-Manager (*dm) auf später zu verschieben.
Wenn du X als root ausführst und keine ~/.xinitrc angelegt hast, so sollte twm gestartet werden. Wenn du erfolgreich bist, solltets du ein ähnliches Ergebnis wie hier erhalten (3 Shell Fenster).

Schränke mal die VertRefresh auf 58-62 ein. Moderne LCDs arbeiten ja meist mit 60 Hz. Den Bereich brauchst du, weil die 60 nicht immer ganz genau getroffen werden.

xvidtune -> Error: Can't open display
Das geht nur unter X. Also für dich wohl mit den VESA-Treiber und dann die Werte übernehmen.

Evtl. hilft dir xrandr weiter. Versuch mal
Code:
# xrandr --output LVDS --mode 1920x1200 --fb 1920x1200--rate 60
auf der Konsole mit Driver "radeon" in deiner xorg.conf. Schau dir dazu mal den Wiki-Artikel Mehrmonitor-Betrieb an.
Sollte es damit funktionieren, sollte es dir möglich sein, die erfolgreichen Werte in eine xorg.conf einzubauen.

mousaka
 
der kriegt das nicht gebacken.
xvidzune bezieht sich auf eine laufende X-Session.
Es öffnet nicht selbst eine.
Wenn du also mit gdm erflogreich bist und ein Bild hast, das deiner gewünschten Auflösung entspricht, dann kannst du versuchen, mit Hilfe von xvidtune (oder vielleicht gibt es auch noch andere tools dazu) die momentanen Betriebswerte der Graka und damit des X-Servers zu erhalten.
Diese kannst du dann so in der xorg.conf einarbeiten, daß sie auch bei den anderen Managern oder purem X so startet.

Die anderen Beiträge habe ich mir noch nicht angesehen.

edit: blickte gerade nochmal hier rein, also:
der kriegt das nicht gebacken.
damit meinte ich den kdm, das bezog sich auf einen Post davor, den letzten von mousaka hatte ich noch nicht mitbekommen, weil ich noch nicht gesynct hatte.
Also, nicht, daß da ein falscher Eindruck entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben