Mja, also egal ob curved oder nicht, wenn ich neukaufen wollen würde und Filme irgendwo wichtig sind, dann mindestens was mit 3840x2160. Einfach weil das die native UHD-Auflösung ist und alle kleineren Auflösungen (1080p FullHD, 720p HD, 480p SD und kleiner) in 16:9 da prima reinskalieren. Breiter als 3840 (z.B. benannte 21:9) dürfen es sein, da auch mich schwarze Balken links/rechts nicht so stören. Der nächste Halt wäre 7680x4320, aber das dürfte es noch nicht in bezahlbar für Normalotto geben und da kommt man wieder in Gefilde, wo eine mittelprächtige GPU das Handtuch wirft bzw. dann nur in 60Hz/fps.Das ist gerade, was ich mich gefragt hatte, bzw, was ich befürchte, denn, davon abgesehen, dass 3440x1440 weniger Pixel sind, als 3840x2160, ist das doch deutlich niedriger, also vertikale Auflösung misst nur etwa 2/3.
Jeder neue Monitor war für mich immer erstmal ungewohnt, das legt sich aber und sollte nicht in Betracht gezogen werden. Solange man sich vergrößert, ist alles gut.dass mir das nicht gut gefällt, vielleicht, weil es ungewohnt ist.

Vermutlich mit reinkodierten Balken, will man normalerweise nicht. Das ist irgendwo schlechtes Handwerk, irgendwo Faulheit, irgendwo seltsame Kompatibilitätsgründe. Bei 16:9 fällt es nicht auf ob die Balken hardcodet sind oder nicht, bei 21:9 flucht man darüber. Es ist halt exakt das, was man für die 18,36€ bekommt - gelebte Diktatur.mal vier, fünf mp4 aus der ARD-Mediathek angespielt. Diese sind immer 16:9, aber, um dies zu füllen werden auch schwarze Balken oben und unten hinzugefügt (nicht immer, bei manchen Produktionen halt).
Man kann das machen, aber das Zeug in den Mediatheken ist schon totkomprimiert bei der Qualität. Mit anderen Worten bezahlst du noch Stromkosten für eine weitere Qualitätsdegradierung, nur damit das Format passt.Vielleicht wird sich das einmal ändern, aber derzeit ist das halt so und wenn ich nicht jedes mp4 erst noch manuell nachbearbeiten möchte, um die geschwärzten Bereiche zu entfernen
Ein breiterer Monitor ist per se nicht schlecht. Im Desktopbetrieb ist das egal, ja sogar besser. Du hast einfach mehr Platz und deine Fenster kannst du da dynamisch ziehen oder platzieren.bedeutet das doch genau die von dir beschriebene "Briefmarken"-Darstellung.
Das will ich nicht.
Bei Videos kommts aufs Material an (und ob es korrekt encodet wurde!). 16:9-Material auf 21:9 ist ungefähr so wie 4:3-Material auf 16:9. Die Balken sind links/rechts, aber das aspect ratio ist korrekt.