o2DSL und OpenBSD

d4mi4n

volksoperator on duty
Hallo zusammen,

da ich momentan einen o2DSL-Anschluss habe und die Fritzbox noch nicht geliefert wurde, wollte ich eigentlich gerne mit meinem bisherigen OpenBSD-Router weitermachen.

Leider bekomme ich momentan nicht die vollen 16Mbit sondern nur 3.... Ein Anruf bei o2 bringt ein "Sie müssen einen der offiziell unerstützten Router verwenden".
Zuvor waren es beim Telekomanschluss in der gleichen Wohnung volle 6 Mbit.

Im Unterschied zur telekom habe ich eigentlich nur den Usernamen und das Passwort in der /etc/hostname.pppoe0 geändert.

Hat sonst jemand o2DSL ?
 
welche openbsd version ?
ggf noch anpassungen via pf machen ( stichwort scrup und framegroesse ).

holger
 
nerv sie weiter, verlang den technischen support. erwähne nicht, dass es sich um openbsd handelt, außer du wirst gefragt. die sollen die leitung zum modem untersuchen.
 
Wenn mit deinem alten Telekomanschluss 6Mbit/s ging und kein Verstärker zwischen war sollte bei der Konkurrenz wie Vodafone oder sobald der Anbieter kein Resealer ist mehr gehen. Die Verstäeker falls dazwischen vermietet die T-Kom nicht bzw. müssen extra bezahlt werden und dann sind die 6MBit/s auch das was die Leitung zu dir hergibt, normal besteht keine Möglichkeit der Konkurrenz die Dinger zu mieten und mit Pech fällst du unter die Rückfalloption und bekommst 3Mbit/s.
Du kannst ja einfach mal ein anderes Modem irgendwo leihen und probieren, eventuell mal bei der T-Kom anrufen und nach der Technik erkundigen.
Mit dem DSL in schlecht ausgebauten Gebieten ist leider ein Drama.

Mit den 6Mbit/s warst ja bei T Poweruser..hi..hi:D
Gruß
 
Lies den Vertrag nochmal genau durch.. Dir ist eine gewisse Mindestgeschwindigkeit garantiert. Wenn die unterschritten wird, erfüllt der ISP den Vertrag nicht und du kannst ihn fristlos kündigen. (nur so als anmerkung)

Bei Alice war das glaub ich bei <5Mbit/s beim 16Mbit/s-Zugang.
 
Bei 16Mbit/s Vertrag und bekommt minimalste als Grantie 5Mbit/s ist doch auch ein Lacher und Augenwischerei. d4mi4n hat ja ein 16er Vertrag. Es ist mittlerweile auch so das nur noch variable bzw. nicht aufpaßt was im Vertrag steht oder welchen man abschließt mit Pech variable schaltet. Macht die T auch und heißt von 0 bis maximal je nachdem was die Leitung hergibt und wieviel User gerade die Leitung nutzen. Es gibt bei der T auch feste/garantierte Anschlußbreite und der Vertrag ist dann z.B kein 16er sondern nur ein 6er mit 6Mbit/s.

d4min4n
Da DSL in D immer schöne lustige Geschichten sind kannst du weiter auf den laufenden halten und Ergebnisse posten.

Ob der Router richtig funzt, denke wirst du bestimmt selbst wissen..
Gruß
 
Hallo Zusammen, danke für eure Anregungen. Mit scrup habe ich rumexperimentiert bis ich feststellen musste: ADSL != ADSL 2+ :D
Warum ich trotzdem nur 3MBit hatte steht in den Sternen....
Jetzt sinds knapp über 14. Werde ich meinen 4.2 ( :D ) Wrap in eine aktuelle FW umwandeln ..... Immer diese Updates... :D
 
Zurück
Oben