OBSD4.4, AMD64, riesige Fonts in X11

Hi,

habe gerade das OpenBSD4.4 auf meinem Fujitsu-Siemens installiert, und dazu auch X11. Wenn ich X11 starte, habe ich "riesige" Fonts (z.B. Lucida). Ich kann den FVWM sauber starten, und darin auch XTERMs öffnen, das ist alles lesbar. Sobald ich aber Firefox o.ä. starte, werden irgendwie die Fonts riesengross, sodass man nix mehr vor oder hinter den "riesen Buchstaben" erkennen kann... :confused:

Dann habe ich den icewm installiert, um mal zu sehen, was der anzeigt, da sind auch die Buchstaben riesengross. Siehe angehängter screenshot ... Oben linksist ein kleines xterm, dann zwei xterms mit schwarzem Hintergrund, und rechts unten der Firefox ...

Die Fonts im XTERM sind ok, wie man sieht. Der Rahmen im xterm hat die falsche Schriftgroesse, wie auch die Menuleistenschrift, die bei mir oben ist. Da kann man u.a. "Firefox" erkennen, aber irgendwie in "abgehackten" 96 Punkt oder so ...

Ein xlsfonts "*adobe-*-*-r-*-*-*-*-75-75-*-*-*-*" oder auch "*b&h-lucida-*-r-*-*-*-*-75-75-*-*-*-*" zeigt mir, das auch alle fonts da sind, m$ truetype habe ich auch schonmal installiert.
Xorg.conf im Attachement...

Irgendwie strange - das Ganze.
Hmmmpppff - wo sucht man da ? :confused:

Es hat den Eindruck, dass die Screen-Auflösung (1280x800) manche Fonts irgendwie durcheinander bringt ... Habe in den log files auch keine "Auffälligkeiten" ... Hat jemand einen Tipp für mich ?
(man X, xdm, xlsfonts etc schon gelesen...)

danke, ciao,

Volker
 

Anhänge

  • 081123_X11_huge_letters.jpg
    081123_X11_huge_letters.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 563
  • xorg.conf.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 437
Hi,

habe gerade das OpenBSD4.4 auf meinem Fujitsu-Siemens installiert, und dazu auch X11. Wenn ich X11 starte, habe ich "riesige" Fonts (z.B. Lucida). Ich kann den FVWM sauber starten, und darin auch XTERMs öffnen, das ist alles lesbar. Sobald ich aber Firefox o.ä. starte, werden irgendwie die Fonts riesengross, sodass man nix mehr vor oder hinter den "riesen Buchstaben" erkennen kann... :confused:

Dann habe ich den icewm installiert, um mal zu sehen, was der anzeigt, da sind auch die Buchstaben riesengross. Siehe angehängter screenshot ... Oben linksist ein kleines xterm, dann zwei xterms mit schwarzem Hintergrund, und rechts unten der Firefox ...

Die Fonts im XTERM sind ok, wie man sieht. Der Rahmen im xterm hat die falsche Schriftgroesse, wie auch die Menuleistenschrift, die bei mir oben ist. Da kann man u.a. "Firefox" erkennen, aber irgendwie in "abgehackten" 96 Punkt oder so ...

Ein xlsfonts "*adobe-*-*-r-*-*-*-*-75-75-*-*-*-*" oder auch "*b&h-lucida-*-r-*-*-*-*-75-75-*-*-*-*" zeigt mir, das auch alle fonts da sind, m$ truetype habe ich auch schonmal installiert.
Xorg.conf im Attachement...

Irgendwie strange - das Ganze.
Hmmmpppff - wo sucht man da ? :confused:

Es hat den Eindruck, dass die Screen-Auflösung (1280x800) manche Fonts irgendwie durcheinander bringt ... Habe in den log files auch keine "Auffälligkeiten" ... Hat jemand einen Tipp für mich ?
(man X, xdm, xlsfonts etc schon gelesen...)

danke, ciao,

Volker
Pack mal ein

Xft.dpi: 96

in deine .Xdefaults und lade sie dann mit
xrdb .Xdefaults
Danach mal firefox (oder sonst was) neu starten.
 
Habe xdpyinfo noch nicht installiert, werde es gleich mal nachholen. Habe

Xft.dpi: 96

in meine .Xdefaults im Home Verzeichnis, und dann mit

# xrdb .Xdefaults

ausgeführt - funktioniert ...

Danke Euch...
 
und noch ein Nachtrag: xdpyinfo

test:~ $ xdpyinfo | grep dimension
dimensions: 1280x800 pixels (289x21 millimeters)
test:~ $ xdpyinfo | grep resolution
resolution: 112x968 dots per inch

Aha - da fehlt eine Null bei der Dimension der Monitorbreite... Komisch, ich habe nirgends die Screen Grösse eingestellt. Also mal nachlesen ... irgendwo ist bei der auto config was schief gelaufen. Die Pixels hat er ja richtig erkannt.
Na gut, mit .Xdefault geht's ja...
 
In der Monitor-Section kannst Du folgendes einstellen:
Code:
        DisplaySize 289 210

Dann sollte alles wieder ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben