Offene Binärformate von Microsoft

d4mi4n

volksoperator on duty
Hi zusammen,

wer kennt nicht das Problem, eine .doc Datei mit OpenOffice zu öffnen um dann zu merken, das die Formatierung mal so überhaupt nicht stimmt.
Seit gestern gibt es die Spezifikationen zum herunterladen.
Hier die offizielle Ankündigung von MS und hier der Artikel von heise.de.
MS selbst entwickelt ein Tool um die Formate in OpenXML zu konvertieren und wird dieses unter die BSD Lizenz stellen.
 
Na, dann können wir ja jetzt alle auf .doc umsteigen ;)
Nein, im Ernst, ich hoffe, das verbessert die Kompatibilität wesentlich und ermöglicht, dass 1zu1 umwandeln in odt.
Dann erhält vielleicht auch KOffice eine gute .doc Unterstützung :)
 
Zumal: Interessant wäre doch eher eine *.doc u.a. -> odf-konverter, wen interessiert openxml (wobei das Wort in sich ja schon hohl ist, aber in der Tradition bei Microsoft steht: NT-Technologie (NT steht für new technology) :)
 
Naja, man muss sich überlegen, warum Microsoft die Formate freigibt:
- Weil ein Gericht sie dazu gezwungen hat
- Weil sie dank dem immer noch extrem propitären OpenXML nicht mehr benötigt werden
Die Spezifikationen mögen unsere Position für einige Zeit bessern, aber in Zukunft werden sich Office 2007 und Nachfolger imer weiter verbreiten und damit wird OpenXML auch immer wichtiger werden. Und OpenXML ist trotz 6000 Dokumentation kaum besser als das bisherige Wissen über die alten Binärformate, da Microsoft etliche nicht beschriebene Tags verwendet. Daher meine ich, auch wenn wir doc in einiger Zeit vollständig implementieren können, für die jetzt kommenden Formate wird auf lange Sicht auch wieder schlechte Unterstützung und die Nutzung von antiword an der Tagesordnung sein.
 
seh ich auch so, diese ganze Open-Offensive von MS bewirkt außer eigene Vorteile für sich gar nichts, diese ganzen Probs bleiben natürlich beim Kunde/User hängen und die alte Leier geht weiter.
 
Zurück
Oben