Offener Brief an Nvidia und WOW

Andreas57

Well-Known Member
Hallo,

es laufen Unterschriftensammlungen an Nvidia und Word of Warcraft.

Nähere Informationen gibt es auf der Webseite meines Bekannten bheil

Gruß
Andreas
 
Wie dein Bekannter schon schrieb, läuft ja mittlerweile nicht nur WOW unter wine und das vermutlich noch nicht mal schlecht. Eine Portierung auf Unix/Linux dürfte vom Kostenfaktor somit in keinem Verhältnis stehen, als vllt das Einbringen von Patches ins Wineprojekt.

Grundsätzlich ist die Idee natürlich richtig, dass nicht nur Win die Plattform für Games und Anwendungen sein kann.
 
Mich würde mal interessieren, wer WOW momentan mit aktuellen Treibern am Laufen hat, bei mir gehts mal wieder nicht.
 
Also eine Petition eine native Version von Starcraft2 für GNU/Linux zu machen fände ich wichtiger. Bei WoW ist der Zug doch schon abgefahren.
 
Denke ich nicht, da SPiel wird in 2 Jahren noch genauso gezockt wie bisher.
Ich glaube nicht, dass in naher Zukunft so viele Leute auf Warhammer Online etc abspreingen, dazu ist WoW viel zu psycholigisch durchdacht :D
 
@d4mi4n: Also bei mir läuft WoW problemlos... allerdings nicht mit den 169er Treibern von Nvidia. Die ließen das ganze doch eher.... ruckelig werden. Bin dann bis vorgestern auf den 100.14.19 zurückgerollt. (Ich habe keine wirklich Wahl, da Windows vor zirka 1.5 Jahren auf meinem Rechner endgültig gebannt wurde.) Gestern hab ich dann den neuen Beta-Treiber (http://www.nvidia.com/object/freebsd_171.06.html) entdeckt und nach einem Nachmittag testen/spielen kann ich sagen: der läuft wesentlich runder mit WoW und WINE als der im Augenblick offizielle Treiber. Zumindest mit meiner Graphikkarte.
Habe allerdings noch nicht mein persönliches Sorgenkind, die Multi-GPU Option, getestet. Die hat es bisher zuverlässig geschafft, mein System ohne *irgendeine* Fehlermeldung lahm zu legen, sodass mir immer nur der Reset blieb. Wäre bei ner 7950GX2 zwar ganz nett, aber naja...
 
Ich glaube nicht, dass man mit diesen Petitionen etwas erreichen kann, es zu versuchen kann aber nicht schaden.

WOW ist schon zu alt, da wird es garantiert keinen Port mehr geben, zudem funktioniert es unter Wine ausreichend gut, und es kann nur besser werden.

Bei Nvidia finde ich es allerdigs sinnvoll. ATI und Intel hat schon auf Nvidia Druck ausgeübt, in dem sie die Spezifikationen freigegeben hat. Wir können diesen noch verstärken!

Gruß,
Ararat++
 
chaosmonger: Wie was wo MultiGPU Option? Wo finde ich die? Mir friert mein FBSD mit dem aktuellsten Treiber sofort nach startx ein. Wie bei dir ohne Fehlermeldung.
 
d4mi4n: aaaaaaaaaaaalso, die MultiGPU Option ist für Graphikkarten mit mehreren GPUs (meine: http://www.nvidia.com/page/geforce_7950.html)... setzt man in der xorg.conf. (Wenn man so eine Karte besitzt d.h. ;-) )
Was für eine Karte hast Du denn? Wie gesagt: mit dem alten 100.14.19 Treiber lief es problemlos und mit dem Beta-Treiber 171.06 ebenfalls. Er versieht klaglos seinen Dienst in X damit... und bei WoW auch. (Bei Bedarf hab ich von beiden modifizierte Portverzeichnisse) Kann jetzt allerdings nicht aus dem Kopf sagen, welche Einstellungen ich zusätzlich in der xorg.conf vorgenommen habe - ich sitze im Augenblick bei meiner Freundin am Laptop - und das is'n Mac. :-)
Bei Bedarf/Interesse kann ich aber gerne Anfang der Woche mal meine Arbeitsschritte zu einem funktionstüchtigen WoW dokumentieren!
 
chaosmonger: ich hab eine 8800gt von msi. Ich werde mal ein portdowngrade auf den treiber machen. Mal sehn was passiert, auf jeden Fall muss ich aufpassenda die Karte noch nciht so lange von den Treibern unterstützt wird.
 
Bei Nvidia finde ich es allerdigs sinnvoll. ATI und Intel hat schon auf Nvidia Druck ausgeübt, in dem sie die Spezifikationen freigegeben hat. Wir können diesen noch verstärken!

Nvidia hat mehrfach deutlich gemacht, dass sie die Spezifikationen nicht herausgeben koennen - selbst wenn sie es woellten. Zum einen haben sie dazu nicht die erforderlichen Rechte. Zum anderen existieren schlichtweg gar keine Spezifikationen. Der Treiber und die Karte sind eine Einheit. Und weite Teile des Treibercodes werde nicht in dem Sinne geschrieben sondern generiert. Hab leider den Pointer nicht zur Hand, aber das wurde mal vor Jahren irgendwo ganz haarklein ausgefuehrt, wie sich das alles verhaelt. Den Wahrheitsgehalt kann ich allerdings nicht ueberpruefen.

Weiterhin hat Christian Zander seinerzeit auf freebsd-hackers sehr ausfuehrlich aufgelistet, unter welchen Voraussetzungen es einen amd64 Treiber (bereits auf mittlere Sicht duerfte der ja der interessantere sein) geben wird. Bis auf den heutigen Tag hat sich da seitens FreeBSD nichts wesentliches getan. Problematisch ist hierbei sicherlich, dass Nvidia letztlich, wenn man das alles mal zusammenfasst, verlangt, dass FreeBSD so umgebogen wird, dass der Linux/Solaris Treiber mit minimalen Anpassungen auf allen Architekturen laufen kann. Das wuerde aber bedeuten, dass FreeBSD sich, nur fuer diesen einen Treiber, fundamental verbiegen muss.

Sein bis dato letzter Eintrag hierzum im nvnews Forum:
There's been no back and forth that I'm aware of and to the best of my knowledge, the need for the features requested in an email to freebsd-hackers has been neither disputed nor has a lack of details been brought to my attention. As far as I know, the work required is understood by at least some FreeBSD developers (e.g. John Baldwin) and is blocked on either lack of time/resources or other kernel development work.

NVIDIA has expressed interest in working with FreeBSD developers to help make it possible to provide NVIDIA graphics drivers for FreeBSD/amd64, as well as to achieve feature parity with the Linux/Solaris graphics drivers on FreeBSD/i386, but any such support continues to be gated by the features in question.
Quelle: http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1520840&postcount=252

Zusammengefasst:
1) Nvidia ist zur Zusammenarbeit bereit, stellt hierfuer aber
2) hohe Anforderungen, welche
3) vermutlich seitens FreeBSD vollstaendig oder in Teilen entweder nicht erfuellbar sind oder
4) welche man nicht erfuellen will.
5) Ob diese Gruende vertretbar oder nicht vertretbar sind - ob es Alternativen gibt - niemand weiss es, weil nie eine entsprechende Diskussion stattgefunden hat (es gab ein paar Wortmeldungen - aber eine wirkliche intensive Auseinandersetzung hat, zumindest oeffentlich - nicht stattgefunden. Zumindest ist mir keine bekannt und dem Herrn Zander offenbar auch nicht).

Wer wirklich weitergehenden Support fuer Nvidia Karten in FreeBSD sehen will (d.h. nicht nur den alten Treiber, der inzwischen schon nur noch mit compat_asbach_uralt laeuft einfach am Leben erhalten), tut besser daran
a) auf den freebsd Mailinglisten sein Interesse zu bekunden (um dort eine Diskussion anzuregen und Bedarf aufzuzeigen) und (da sich hervon alleine noch kein Treiber schreibt)
b) sich etwas zu ueberlegen, wie er, falls sich die grundsaetzlichen Vorbehalte gegen die Aenderungen irgendwie im Laufe der Diskussion ausraeumen lassen, einen Entwickler dazu bringt, die Aenderungen vorzunehmen. Geld sammeln waere z.B. evtl. so eine naheliegende Moeglichkeit.

Was aus meiner Sicht in der aktuellen Lage fast gar nichts bringt, ist ein Druck auf Nvidia mit dem Ziel - Treiber zu veroeffentlichen.

Was etwas bringen _koennte_ ist ein geordneter Druck mit dem Ziel, wenigstens die Daten rauszugeben, die Nvidia ueberhaupt hat und die ueberhaupt irgendwem was nuetzen (der freie nv Treiber zeigt ja: man kann die Nvidia Karten mindestens fuer 2D auch klassisch ansteuern). Hier sollte man aber eben nicht blind losschlagen sondern sich vorher mal (z.B. bei den Xorg Leuten) informieren, wie da genau die Situation ist. Es ist nicht selten, dass der Hersteller das reverse engineering sogar begruesst.

Die hier im Thread angesprochene Unterschriftenaktion geht ja in diese Richtung. Es sollte allerdings jedem klar sein, dass das nicht automatisch zu einer besseren Unterstuetzung dieser Karten in FreeBSD fuehren wird. D.h. das ergibt am Ende einen besseren nv Treiber. Aber 3D und Zocken wird damit eher nicht sein.
 
Also, um mal ein Update zu geben: Mit dem Einfließen der Superpages, die von Alan Cox entwickelt wurden, sollten zumindest zwei der von nVidia gewünschten Dinge vorhanden sein. Dies sind pmap_mapdev_attr() und map_change_attr(). Was "Device Cloning Support" betrifft, dies sollte sich durch die Änderungen am Devicelayer ergeben, die derzeit in Arbeit sind.
Bleiben als Knackpunkte ein verbessertes mmap(). Ich denke hier könnte es Spielraum geben, es müsste sich nur jemand finden der die Änderungen einbaut. Viel komplizierter ist die Sache mit dem von nVidia geforderten vmap(). Dies Interface würde es nVidia durch einen dreckigen Hack ermöglichen, sich einen fortlaufenden Speicherbereich vor der 4GB Grenze zu holen. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, nötig, um die Limitierung der GPUs auf 32-Bit DMA zu umschiffen. Schon mehrfach haben die Entwickler durchscheinen lassen, dass sie gar kein freund eines solchen Hacks sind.

Jetztendlich besteht das Problem in der berechtigten Frage, wieso man irgendwelche Interfaces von Linux in den FreeBSD-Kernel portieren sollte, die nur ein einziger Treiber braucht? Normalerweise haben sie Treiber auf das Betriebssystem anzupassen und nicht umgekehrt. Außerdem handelt es sich um Interfaces, die in unserem Kernel so nie vorgesehen waren. Auf der anderen Seite sagt nVidia sich halt, dass FreeBSD eine so geringe Nutzerbasis hat, dass sie ein Treiber nur in dem Fall lohnt, wenn durch weitgehende Kompatiblität mit Linux oder Solaris der Aufwand sehr gering ist.

fader beschreibt das Problem sehr gut. Es gibt nur zwei Wege einen Treiber für amd64 zu bekommen. Der erste ist wie gesagt Interesse zu bekunden. Der zweite Weg wäre Nouveau unterstützen. Während der zweite aus Blob-Sicht besser wäre, dürfte der erste schneller Ergebnisse liefern, die zudem überzeugender wären.
 
"...an WOW" Guten Tag, Herr Wow! Bitte lauf doch mal auf Linux! (SCNR)

Ich unterschreibe nicht.
Da kommen dann doch nur Jammerlappen, die 1337e WOW-Z0ck0r sein wollen *g*

Warum zu Spielen von "Games for Windows" nicht Windows verwenden?
Die meisten jammern sowieso, dass es viel zu viele Blobs gibt und nun bettelt man darum? Da wäre es sinnvoller ein World of Freecraft zu machen.

Ich mein da gibt es Leute, die haben GNU/Linux in ihrer Tauschbörse entdeckt, laden es und das erste was draufkommt ist Wine+uTorrent (Beispiel aus dem echten Leben). Danach kamen übrigens ausschließlich Windowsspiele und Gejammer, dass GNU/Linux nicht Windows ist.

Alternativer Vorschlag: Unterstützen von Open Source Projekten.

Deshalb gibt's von mir nur eine Unterschrift :)

Athaba
 
Zurück
Oben