OffTopic: RS6000 AIX

rbrinkmo

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich weiss, es passt nicht so ganz in ein BSD-Forum, da ich aber davon ausgehe, dass ich hier die entsprechenden Fachkompetenz (schleim ;) ) finde wag ich es dennoch:

Ich möchte/sollte mich mal mit AIX zB. auf RS/6000 auseinandersetzen.
Hat bereits jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann es für private Selbstschulung in Sachen AIX empfehlen?
Bei ebay sind Sofortkaufangebote bei dem AIX CD's (ohne Lizenz) für ca. 84 Euro und eine RS/6000 für 540 Euro zu haben sind. Sind die Preise ok? Wie sieht es mit den Lizenzen aus? Wieviel zahlt man dafür? Sind diese Lizenzen (IBM-üblich) auf Basis der Anzahl der Prozessoren/Jahr zu zahlen?

thanx for infos

ebay-Beispiele:

AIX: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65573&item=5780946074&rd=1

RS/6000: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65573&item=5779793923&rd=1

Ach ja ... soweit ich weiss läuft AIX 5L nicht auf x86 also auf einem normalen Home-PC. Ist jemand etwas Gegenteiliges bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Preise sind nicht wirklich ok. Hm, eigentlich verkauft der Oesterreicher die
RS6k da auch bischen billiger.
AIX Mediakits gibt's gegen Seriennummer bei IBM eigentlich fuer 50EUR.
Darauf achten, AIX5.3 geht nur mit mindestens power3-||, also so eine, wie bei dem
ebay link von dir.
Geduldig sein und nach Schnaeppchen schauen :-)

RTFM gibt's neben natuerlich ibm.com auch sehr viel auf www.rootvg.net und bischen
aufgeraeumter (aber mehr fuer aktuellere HW) auf www.rs6000-links.com

HTH,

Danke für deine Informationen.
Inzwischen habe ich bei einem (hoffentlich) Schnäppchen zugeschlagen.
IBM RS/6000 7044P-170, Power3 400MHz, 1024MB Ram, 18GB - für läppische 600 ¤uranten

AIX Mediakits gibt's gegen Seriennummer bei IBM eigentlich fuer 50EUR

Hast du einen Link (oder sonstige Kontaktadresse/nummer) über die man das beziehen kann. Ich google mir schon ne Ewigkeit die Finger wund und find da nichts.
Die Seiten von IBM kann man ja auch knicken was die Übersichtlichkeit angeht.
Bei den von dir gelieferten Links habe ich dazu auch nichts gefunden (vielleicht bin ich inzwischen ja auch mit Blindheit geschlagen).

Sowas liest man natuerlich immer zu spaet.

Bei der Firma, bei der ich bis 1.6 gearbeitet hab, hat auch oft 170ers verkauft.
Sogar etwas guenstiger als was du da oben geschrieben hast.

Wenn noch interesse besteht kannst mich per PM anschreiben, dann geb ich dir mal die URL von denen.

Bei der Firma, bei der ich bis 1.6 gearbeitet hab, hat auch oft 170ers verkauft.
Sogar etwas guenstiger als was du da oben geschrieben hast.
Arrrgh *Haarerauf* ;)

Wie bereits geschrieben habe ich bereits beim Sofortkauf zugeschlagen.
(Wen es interessiert die haben noch 9 davon http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5781907597 . Aber das Angebot von hashier klingt interessanter.)

@hashier: Vertreibt die Firma auch Lizenzen?

Ach ja ... soweit ich weiss läuft AIX 5L nicht auf x86 also auf einem normalen Home-PC. Ist jemand etwas Gegenteiliges bekannt?

Nein. Stimmt schon. AIX laeuft vornehmlich auf der IBM_Architektur.

Zum Einstieg kann ich dir die Redbooks auf der IBM-Seite empfehlen. Die meisten kann man kostenlos als PDF downloaden.

Die 44p170er sind nicht schlecht. Wunder dich aber nicht ueber die "Performance" von gzip oder gpg wenn du damit arbeitest.

Lizenziert wird pro CPU. Dazu kommt eigentlich eine Wartungsgebuehr. Ich bin mir nicht mehr sicher aber IBM hatte Ausnahmen fuer "Educational purposes".

AIX hat schon einige sehr nette Features insbesondere fuer Administratoren (NIM) und unter den kommerziellen Unices ist es bei mir an der ersten Stelle. Lediglich der Lizenzdienst ist eine Katastrophe. Sonst koennten sich die freien Unice auch gern mal was abgucken.

hi,

naja, 600EUR is nicht laeppisch, aber auch nicht wucher.. naja.

mediakit link.. hm noe, hab ich auch keinen "zur Hand" - und ja, die IBM seiten sind
weit weg von uebersichtlich.. hm, find auch nix. ich frag mal unsern vertriebler :)

Zum Einstieg kann ich dir die Redbooks auf der IBM-Seite empfehlen.
Ich habe mir bereits das "AIX 5L"-Buch vom C&L-Verlag zugelegt und dazu noch ein halbes Zentner von den IBM-Redbooks herunter geladen.

Wunder dich aber nicht ueber die "Performance" von gzip oder gpg wenn du damit arbeitest
So schlecht?

naja, 600EUR is nicht laeppisch, aber auch nicht wucher.. naja
Stimmt schon, ist nicht wenig Geld. Aber gegen das was ich bisher gesehen habe schon ein Schnäppchen.

ich frag mal unsern vertriebler
Wäre super nett.

Wie steh ich denn sonst da mit der Kiste und Doku wenn ich dann doch "nur " NetBSD darauf installieren kann. ;)
Nichts gegen NBSD, aber ich habe mir das Ding eigentlich zugelegt um AIX zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Firma war die Hauptaufgabe SGI und SUN und IBM wurde immer nur gemacht, wenn gerade guenstig dran rangekommen wurde.

Beim Installieren der Dinger kam uns oefters der Fehler:
0 c 45
zu gesicht, wir haben das Problem dann geloest, indem wir eine HDD reingesteckt haben, die wir auf nem anderen System instalilert haben, weis einer von euch, wie man diesen Fehler behebt?

rbrinkmo schrieb:

Formulieren wir es so: Ein Debian-Linux auf 1.3 GHz P3 Kisten waren um ein vielfaches schneller beim gzip von Catia-Modellen. 400MHz sind halt 400MHz und die Binaries auf den Linux-Tools sind auch nicht wirklich optimiert. Das liegt aber auch am gcc der bei weitem nicht die Performance des xlcc erreicht (wen wunderts?)

Die P275-Modelle mit den Power5-Prozessoren waren da wirklich eine Erloesung.

hashier schrieb:
Bei uns in der Firma war die Hauptaufgabe SGI und SUN und IBM wurde immer nur gemacht, wenn gerade guenstig dran rangekommen wurde.

Beim Installieren der Dinger kam uns oefters der Fehler:
0 c 45
zu gesicht, wir haben das Problem dann geloest, indem wir eine HDD reingesteckt haben, die wir auf nem anderen System instalilert haben, weis einer von euch, wie man diesen Fehler behebt?

Ich tippe auf nicht aktuelles BIOS. Das bringt bei den Kisten einiges. Gerade wenn es Schwierigkeiten gibt von Medien auf neuere Platten zu installieren.

So kenne ich die Meldung nicht. Ausser bei neueren Kisten mit DVD-RAM Laufwerken.

c45 deutet auf einen Medienfehler hin. Wenn es Schwierigkeiten mit der Platte gibt, dann sieht man das meistens wenn man in das BIOS (Ich nenne das der einfachheithalber so) auf "CONFIG" geht und sich dann die Informationen ueberprueft die angezeigt werden.

Gerne gemachte Fehler in dieserm Zusammenhang ist eine falsche Terminierung und SCSI-ID.

Achja, eine der besten Seiten zu AIX/RS6000 bzw nun Power5 ist: www.rootvg.org

Naja also an der Platte wird es wohl nicht liegen, weil wir sie dann normal einfach in ne andere Machine gesteckt haben und sie dort installiert haben, hat eigentlich immer funktioniert.

Dieses "Bios" schimpft sich "SMS-Menu", glaub ich mich zu errinern.
Config hat aber gestimmt, das haben wir sowieso immer ueberprueft.
Bestellung vom Kunden mit "Config", das nicht was falscher verbaut wurde.

Zurück
Oben