Ohne online zu sein dauert der start ewig

chewy

Wooki Commander
Tach zusammen.
Folgendes immer wenn ich freeBSD starte hängt er bei recovering vi sessions wenn ich keine verbindung ins internet hab. Ich hab auch bislang noch nicht gefunden wo man das recovern von vi abstellen kann. aber wenns durchläuft solls mir ansonsten egal sein. aber es hängt halt dort für etwa 2 min. Wenn ich mich dann endlich an der shell einloggen kann und dann mit startx xfree starten will hängt er wieder für etwa 2 minuten. Wie gesagt wenn ich eine verbindung zum internet hab hängt er nicht aber ohne...... und das ist echt nervig.
Thanx
chewy
 
Irgendwie klingt mir das nicht nach vi, sondern nach einem Versuch Hostnamen aufzulösen. Hast du vielleicht eine Möglichkeit, den Traffic des betreffenden Computers mitzusniffen?
 
@Dustin

Hab ich auch schon gemacht. dann hängt der 4 Zeilen weiter ich meine bei den fonts. und für Xfree is das net so pralle da will ich ja rein

@Miggo
Was meinste mit mitsniffen. Isn Linux router als per masquarding über den ich ins netz gehe. Aber das Problem muss ja auf meinem sein. Hab allerdings auf beiden vollen root zugriff wenn du das meinst
 
wegen dem vi recover problem:
hast du das file /var/tmp/vi.recover ? dort werden vi-sitzungen gespeichert wenn du noch vi-sessions offen hattest und deinen rechner heruntergefahren hast und das dauert dann eine weile wenn du den rechner hochfährst... wenn du das file hast lösche es einfach...
ansonsten schau ob die /etc/hosts passt
 
in der host hab ich das stehen.also unauskommentiert. das ::1 sagt mir allerdings nix und hab auch keine ahnung wie das reingekommen ist.

::1 localhost localhost.my.domain
127.0.0.1 localhost localhost.my.domain
 
Das
::1
ist die IPv6-Version für die localhost Adresse. Die wird bei der Installation reingeschrieben.
Gruß
Tulkas
 
Original geschrieben von chewy
@Miggo
Was meinste mit mitsniffen. Isn Linux router als per masquarding über den ich ins netz gehe. Aber das Problem muss ja auf meinem sein. Hab allerdings auf beiden vollen root zugriff wenn du das meinst
Mit mitsniffen meine ich, dass du schaust, was dein Computer beim Start ins Netz sendet (wozu du ja offensichtlich die Möglichkeit hast). Ich hatte nämlich auch mal so ein Problem und bei mir gingen beim Systemstart DNS-Requests ins Netz. Du kannst dir auch mal einen Kernel ohne IPv6 bauen und schauen, ob das dein Problem behebt.
 
Original geschrieben von chewy
wo kann ich denn sniffen? ich meine wo steht das?
Sniffen kannst du z.B. mit Programmen wie Ethereal oder Tcpdump. Sniffen heisst einfach, die Pakete mitzuschneiden. Aber vergiss erstmal das Sniffen, ich glaube wirklich, dass du mit Sicherheit noch IPv6 im Kernel hast und das deine Probleme verursacht. War auch hier im Forum schon öfters der Übeltäter bei einem stark verzögerten Start. Vor allem die Tatsache, dass es bei einer bestehenden Inet-Verbindung deutlich schneller geht, lässt mich doch stark daran glauben. Also bau dir vielleicht mal einen Kernel ohne IPv6. Bin mir ziemlich sicher, dass es dann gehen müsste.
 
Hast du dhcp an?
Wenn ja, der dhclient der die die IP Adresse holt hat standardmässig eine timeout von 60 Sekunden eingestellet. Da hängt er dann halt schon mal die ersten 60 Sekunden.

Gruß, incmc
 
Zurück
Oben