Olympischer Gedanke?

das ist jawohl ein kalter...
naja, wenigstens sind die griechischen offiziellen so blöd das sie noch nicht einmal für die eröffnungsfeier mehr als die hälfte der karten verkauft haben (sowas hilfloses...). habe ich zumindest am dienstag im radio gehört...
aber wenn ich sowas höre wünsche ich den griechen ein finanzielles desaster, was sowieso in erscheinung treten wird.

Zu Anfangs dachte/hoffte ich dass ich einen schlechten Scherz gelesen habe.
Der Link auf telepolis brachte aber Ernüchterung.
Es ist unfassbar dass man Personal,Athleten und Zuschauer derartigen Regeln unterziehen kann. Dies dient der Sicherheit der Werbewirksamkeit, aber nimmt dem Zuschauer aber auch ein Maß an Freiheit. Das klingt doch als könnte sich ein Konzern ein Werbekartell erkaufen. Werbetechnisch ist das selbstverständlich ein logischer und gut erdachtes Vorgehen - aber auch absolut krank. Man kann doch nicht einem Sportler verbieten mit einem Paar Schuhe zu laufen mit denen er am besten klar kommt.

Dass der olympische Gedanke nicht mehr vorhanden ist sollte spätestens nun jedem bewust sein.
Spiele ohne jegliche Werbung, bei denen alle Sportler neutrale Kleidung haben, keine Werbebanner/Schilder und Sonstiges; ich glaube sowas gab es früher mal.

Nur glaube ich nicht, das sich das rechnet.
Angenommen ich habe nur NIKE Klamotten im Schrank oder bin (zufällig) in Griechenland und habe genau an diesem Tag die "falschen"(?) Kleider an und habe Karten fürs Olympia-Stadion. Gehe ich dann los und kaufe mir andere Sachen, freue mich wieder mal Geld ausgegeben zu haben um einen Hersteller zu unterstützen, den ich (sonst hätte ich wohl auch dessen Artikel vorher schon) nicht mag?
Ich würde vermutlich ein Leben lang diesen Hersteller meiden wie eine Katze das Wasser, würde jedem davon abraten und wäre der beste ANTI-Werbeträger den sich dieses Unternehmen vorstellen kann.

das ist ja mehr als heftig

da freu ich mich, dass meine eltern unten sind :-D
und das beste die wissen gar nichts davon.

aber eines weiß ich, dass die karten die meine eltern gekauft haben mit mastercard gezahlt wurden und nicht mit visa.

und mal sehen ob die suppe so heiß gegessen wird wie gekocht.

Nicht durchsetzbar und wird sicher, imho, auch nicht, was die Kleidung angeht, durchgeführt.

Naja, das kennen wir schon alle.. Z.b. beim Film Herr Der Ringe.. Der Film hat 300 Millionen Dollar gekostet, und wurde zu 50% von Pepsi und Burger King gesponsored... Eingenommen hat der Film in den Kinos, u.a. auch durch Merchverkauf usw. über 3 Milliarden Dollar!

Ok es ist unvergleichbar mit Olympia, aber das System ist schon Korrupt, wenn es um diese Geldsummen geht. Ausserdem könnte sich Griechenland solch eine Veranstaltung niemals leisten, da mussten leider zahlungskräftige Werbepartner gefunden werden, und wenn man der Nachricht glauben schenkt sind den Griechen die Hände gebunden -.-

Ich werd mir Olympia auf jeden Fall nicht antun, für mich hat es keinen Reiz, vor allem weil da Athleten dabei sind, die auch vor 8, 12 oder gar 16 Jahren immer wieder dabei waren

naja,
das es den olympischen Gedanken nur noch in der Werbung gibt,
sieht man doch an der Nichtnominierung der beiden Tennisdamen,
http://www.netzeitung.de/sport/tennis/298972.html

also irgendwo im Fernsehen habe ich ein Statement eines "Offiziellen" gehört ...
er brabbelte irgendwas von "...wir bezahlen denen keinen Urlaub ..." usw ...
wie leer wären wohl die Stadien, wenn nur die mit Medalliengarantie an den olympischen Spielen teilnehmen würden ?!?

das zum Thema "Dabei sein ist alles" und "olympischer Gedanke"
*kotzt*

Typisch für die Kommerzialisierung unseres Lebens, Olympia hat sich von de Coubertin weiter entfernt als jemals. Ich will jetzt nicht mit der Doping-Diskussion anfangen, da kann sich jeder seinen Teil dazu denken... Ich boykottiere diesen ganzen Mist sowieso, erstens widert es mich an, zweitens gibt es Besseres zu tun als vor einer nicht vorhandenen Glotze zu sitzen.

Ich glaube nicht, daß sich solche Verbote überhaupt durchsetzen lassen, aber unabhängig davon ist allein der Gedanke an so etwas außerhalb jeglicher Diskussion. Wo kommen wir da eigentlich hin mit der Zeit? Bald werden wir vor jedem Laden, öffentlichen Gebäude etc. einen Wachmann sitzen haben, der kontrolliert, wer hinein will. Was? Sie wollen einen Personalausweis? Dann kaufen sie bitte die Schuhe von unserem Sponsor xxxx an, der unsere Gemeinde unterstützt. Mann ist das krank. Und wer jetzt glaubt, das so etwas nicht vorkommt, der soll mal in eine Diskothek, Club etc. z.B. in München gehen, der angeblich "in" ist.... In das eine Etablissement kommt man nicht mit Sandalen, im 2. muß man Turnschuhe tragen, im 3. sind nur elegante Schuhe erwünscht, im 4. sind keine t-shirts erlaubt, im 5. kommt man mit Anzug nicht rein usw. Mir persönlich alles schon passiert, ich rede von Tatsachen....

@qfat
ACK.
DAS ist wirkliche eine Sauerei.
Da findet die WM in dem Land des Biers statt, und dann muss man sich mit einem Bier begnügen welches aus einem Land kommt wo Fussball "soccer" heisst und die eine Bierkultur haben die der einer Schmeißfliege, wenn sie einen guten Tag hat, ähnlich ist. Sicher mögen nun einige Schmeißfliegen auf mich aufmerksam geworden sein, aber die nächtlichen Attacken werde ich dann dank meiner stoischen Ruhe mit einem deutschen Bier vor dem TV verbringen.
Ne, darüber, über die Verflechtungen, etc., kann ich nur den Kopf schütteln.

ich trink doch kein budweiser wenn ich mir fussi ankucke... da kann ich ja gleich evian trinken, das ist doch alles ein witz.
ist es denn zuviel verlangt bei einer olympiade die kleidung zu tragen die einem gefällt und bei einer weltmeisterschaft ein richtiges bier nach deutschem reinheitsgebot zu trinken (vor allem wenn sie in deutschland ist ?)
die amis haben soviel ahnung von bierbrauen, wie ein fisch vom fahrradfahren. das kann doch alles nicht wahr sein... *kopfschüttel*

Die selben Regeln zu Kleidung und Nahrung galten wohl schon in Sydney, wie ich irgendwo im Netz lesen musste. Vielleicht weiss ja jemand wie das da gehandhabt wurde. Auf jeden Fall zeigt es natürlich wie stark es im Sport um das Geld geht und da wundert man sich warum die Sportler verbotene Mittel schlucken.

Das bei der WM06 kein deutsches Bier verkauft wird wusste ich noch nicht und finde es, jetzt wo ichs weiss auch recht unschön. Aber wie das so ist, der gemeine Deutsche kauft ja ganz gern Sachen vonne Amis, da ist nämlich allet besser. Das man damit nicht wirklich Arbeitsplätze in Deutschland sichert, ist dabei scheinbar nicht bekannt.

Das mit dem Bier kommt von der FIFA, die haben einen Vertrag mit Budweiser geschlossen.
Ob die Amis Bier brauen können oder nicht ist mir egal, es sollte so gehandhabt werden das das austragende Land die Getränke und die Verköstigung stellt und entsprechende Veträge mit den Herstellern aushandelt.
Alles andere geht, imho, am Ziel vorbei auch das Land in dem das Ereignis stattfindet vorzustellen.

vorallem, stellt euch mal vor was das für nen aufriss darstellt!
das ganze budweiser einzuschleppen und das gute bier vorher austrinken :D oder eben kühl lagern.

Zurück
Oben