onboard SOUND Karte funktioniert nicht

• Ersteller Ersteller ccc
  • Erstellt am Erstellt am
C

ccc

Guest
hallo

habe freeBSD 5.2 installiert, aber die onboard sound Karte will nicht funktionieren.
jedesmal beim start von KDE 3.1 bekomme diese Fehlermeldung:

"Sound server information message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened
(No such file or directory)
The sound server will continue, using the null output device."

dmesg sagt:

pci0: <multimedia, audio> at device 17.5 (no driver attached)

wie soll ich da vorgehen ?
kann ich sound server irgendwie mit dem sysinstall konfigurieren ?

# kldload snd
kldload: can't load snd: No such file or directory

Hallo CCC,

sieh mal unter /boot/kernel/ nach, dort befinden sich alle ladbaren Module. Alle Module die für die Soundunterstützung von Bedeutung sind fangen mit "snd_" an. Versuche mit "pciconf -l -v" heraus zu finden welche Soundkarte Du hast. Danach kannst Du das passende Modul laden (leider weiss ich nicht, ob mit "kldload snd_pcm" auch eine Art Autoerkennung gemacht wird, ausprobieren kann man es ja).
Als kleine Richtlinie: Für CMI-Soundkarten (oftmals Onboard) wird "kldload snd_cmi" ausgeführt und für Soundblaster-Audigy bzw. -Live "kldload snd_emu10k1" und für AC97 auf einem VIA-Board "kldload snd_via8233" oder "kldload snd_via82c686".

habe endlich herausgefunden:

mit dem Eintrag in

snd_via8233_load="YES"
hw.ata.atapi_dma=1
hw.ata.ata_dma=1
linux_load="YES"

in /boot/loader.conf

scheint bestens zu funktionieren !

ccc schrieb:
habe endlich herausgefunden:

schön dass es endlich klappt ccc :)

Ich habe herausgefunden dass andere im Forum ähnliche Probleme hatten http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1577&page=2&pp=15 Und dann stellte ich fest dass sogar Hinweise zum Einrichten von Sound im Handbuch stehen. Wie wäre es wenn Du deine Erfahrungen mit BSD in wiki.bsdforen.de einträgst ? Achja, zum Suchen habe ich www.google.de und http://www.bsdforen.de/search.php? benutzt. Evt. kannst Du ja diese Links in deine Favoriten/Bookmarks speichern ums sie zu gebrauchen wenn Du Informationen benötigst.
Ansonsten noch viel Erfolg mit *BSD

Gruß Illu

Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht ob relevant, habe vorher jenes ausprobiert

und sogar

cd /usr/src/sys/modules/sound/pcm
make all install

installiert.

gruss
ccc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück