ontrack easyrecovery

kith

unfuck me!
Teammitglied
es geht um eine platte, die vermutlich FAT32 formatiert war (xp default), neu formatiert wurde und bereits daten fuer ein neues system draufgeschrieben wurde. ich moechte die daten im bestenfall komplett wieder herstellen, oder zumindest teilweise.

taugt das tool was? habt ihr erfahrungen damit? lohnt sich der anschaffungspreis? kennt ihr ein empfehlenswerteres tool?

gruss
kith
 
Ich bin ganz zu frieden mir easy recovery.
Wenn Daten auf die neuformatierte Platte geschrieben wurden, siehts natürlich schlecht aus, die sind höchstens noch teilweise zu Retten.
Wenn einfach nur gelöscht oder formatiert wurde findet easy recovery eigentlich immer alles, meisst auch die korrekte Ordnerstruktur.

Ob sich die ca 1000 € lohnen, musst Du wohl selbst wissen - früher gabs mal ne Demoversion, die anzeigt was alles gerettet werden kann.

Mit testdisc hat man auch oft Erfolg, aber meisst sind die Dateinamen und die Ordnerstruktur weg.
 
also das mit testkdisk kann ich nicht bestätigen. Hab schon einige daten/platten damit wieder hinbekommen.
 
ich habs auch schon ein paar mal verwendet, (afaik auch fat32), auch AFAIR Neu Partitioniert/formatiert, und es hat auch alles wiedergefunden, aber weder Ordner noch dateinamen dabei wiederhergestellt!
 
Hallo kith,

ich fand ja anstatt Ontrack EasyRecovery
folgendes Werkzeug besser:
PC INSPECTOR™ File Recovery
Übrigens ist es praktischerweise obendrein Freeware.
Es brachte mir dennoch bessere Ergebnisse, als das Ontrack EasyRecovery,
welches ich mal auf einer PC Zeitschrifts CD dabeihatte.

Dann gibts da noch TestDisk.
Ein Werkzeug, um Partitionen zu überprüfen
und verlorene Partitionen wiederherzustellen.
(sysutils/testdisk ist sogar bei FreeBSD in den Ports, gibts aber auch für Windows oder DOS.)

Bei der Bedienung von TestDisk ist es besser, genau aufzupassen,
es ist ein mächtiges Tool, jedoch kann ein Bedienfehler verhängnisvoll
(für die Daten und das Nervenkostüm) sein.
Ich fand die Anleitung von Fiona auf Computerbase zu TestDisk sehr hilfreich. :)

Dann gibts da noch Forensic Werkzeuge im FreeBSD Portstree:
sysutils/sleuthkit und sysutils/autopsy, der grafische Browser für sleuthkit.


Aber sonst kenne ich mich mit Windows gar nicht aus
und wenn, würd' ichs nicht zugeben. :ugly:

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück! :)
(Kann man bei Datenwiederherstellung immer gut gebrauchen)


Gruß, Fusselbär
 
Hallo!

In den Sysutils gibts glaube ichauch ein Tool, das "foremost" heißt und Dateifragmente suchen helfen soll. Habs aber noch nie ausprobieren müssen.

Viel Glück :)
Stefan
 
Zurück
Oben