OOo + Java: sw2l will nich

SteWo

OpenBSD User
Hi Gemeinde,

ich hänge mal wieder mit zwei Problemchen fest und bitte um ein wenig kreative Unterstützung. Ich arbeite unter OBSD 3.8-Release.

Da ich relativ viel Schreibarbeit zu leisten habe, erfreue ich mich an dem Output von LaTeX. Längere Text schreibe ich zwar mit LyX, aber ich erhalte immer wieder Text-Schnipsel, die in einem "obskuren" (aber leider weit verbreiteten) proprietären Format geschrieben wurden. Da Ooo 2.0.x derzeit absolut ungeschlagen in Sachen Kompatibilität ist (Kompliment an das OOo-Team!!!), möchte ich dieses geniale Programm zusammen mit dem Programm Writer2Latex nutzen, um diese Texte nach LaTeX zu konvertieren. Auf dieses nette Programm bin in der c't 01-2006, S. 198 gestoßen.

Was so einfach klingt, hat in der praktischen Umsetzung seine Tücken: Da w2l Java benötigt, habe ich jdk-1.4.2p2 und jdk-1.5.0p1 installiert. Doch ich
erhalte permanent die Meldung, daß diese Java-Version fehlerhaft sei.:grumble: Egal, ob ich als Normal-User oder als Root mein Glück versuche ... Die Meldung lautet jedes mal:
OpenOffice.org benötigt eine Java-Laufzeitumgebung (JRE), um diese Aufgabe
durchführen zu könen. Die ausgewählte JRE ist defekt. Bitte wählen Sie eine
andere Version oder installieren Sie eine neue JRE und aktivieren Sie sie unter
Extras - Optionen - OpenOffice.org - Java. <OK>.

Die OOo-Version ist die Linux-Version, wie in meinem Thread http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=12423 beschrieben.

Da die Meldung auch für Root kommt, gehe ich einmal davon aus, das hierkein Problem mit den Rechten vorliegt. Gleichwohl: Welches wären die relevanten Dateien, deren Rechte zu untersuchen sind?

Leider bin ich mit diesem Problemchen weder unter der OBSD-Doku/-FAQ noch unter den man-Pages oder Google weitergekommen. Aber vielleicht bin ich ja auch nur mit exzellenter Blindheit geschlagen...

In der Anlage sende ich mal den Output von DMESG und pkg_info.

Unter http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=12423 habe ich ein ähnliches Problem gepostet. Nur für den Fall das jemandem aufgrund irgendwelcher Ähnlichkeiten eine Idee kommt.

Vielen Dank für eure Zeit und Geduld, bis hierher zu lesen!!!

Gruß,
SteWo
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 244
  • packages.txt
    17,3 KB · Aufrufe: 282
servus,

du hast jdk-1.4 und jdk-1.5 installiert, aber das hilft dir natürlich überhauptnichts. OOo ruft java ja nicht über die Kommandozeile auf!!
Du brauchst jdk-linux, und das gibts nur bis 1.3, was wiederum für OOo nichts taugt.

aber probier mal das:
http://www.hj-gym.dk/~hj/writer2latex/
You can use Writer2LaTeX
...as a command line utility, independent of OpenOffice.org/StarOffice.
 
Guten Morgen!

Hi guebbi!

Genau das Prog meine ich!!! Und genau daher habe ich den Source-Code (v0.4), den ich installiert habe. Ergebnis: Siehe Thread-Starter!

Aber DANKE! Gut zu wissen, daß Du noch mitliest ;-)

Gruß nach Erlangen!

SteWo
 
Beispiel

Kann jemand mit folgender Meldung etwas anfangen???
$ w2l 20051219\ Protokoll\ B2F.sxw 2005.tex
Exception in thread "main" java.util.zip.ZipException: No such file or directory
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:112)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:127)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:65)
 
Noch einmal von vorn...

HI guebbi et al..

ich bin in der c't 01/2006, Seite 198, auf einen Artikel von Elke und Michael Niedermair gestoßen, in dem sie unter der Überschrift "Brückenschlag" das Programm Writer2Latex vorstellen.

Unabhängig davon habe ich zu Weihnachten das Buch "OpenOffice.org 2.0" von Tobias Berndt (Verlag o'Reilly) erhalten. Dessen Beipack-CD enthält ebenfalls dieses Programm und beschreibt die Installation - unter Windows und LInux.

Hier steh' ich nun ich armer Tor... und bekomme dieses für mich äußerst sinnvolle Programm unter OBSD nicht zum laufen. :-(

"Nicht zum laufen" bedeutet sowohl unter der Konsole mittels
Code:
w2l datei.sxw datei.tex
als auch unter OOo-Writer durch "Speichern unter".

Hiiiiiiilfe!!!!!!

Welche zusätzlichen Infos muß ich liefern, damit mir jemand helfen kann???

Vielen Dank allen, die bis hier gelesen haben. Und noch größeren Danken jenen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.

DANKE!

SteWp
 
Hi SteWo,

habe ein bisschen gebraucht um das bei mir probieren zu können, wei ich erst das JDK kompilieren musste; das dauert ja so ein bisschen. ;)

Also folgendes:
Es geht schon, aber nicht mit diesem komischen w2l-Skript (ganz toll auch, dass das nach /bin/bash verlangt...):

Code:
% cd writer2latex041
% cp samples/latex/sample-article.sxw .
% /usr/local/jdk-1.4.2/bin/java -jar writer2latex.jar sample-article.sxw

This is Writer2LaTeX, Version 0.4.1a (2005-10-04)

Starting conversion...
Converting sample-article.sxw
NoTextSpan 
NoTextSpan 
NoTextSpan 
Done!
%

Achso, ich verwende das JDK v1.4.2:
Code:
% pkg_info | grep jdk
jdk-1.4.2p5         Java2(TM) Standard Edition Dev Kit v1.4.2

That's it.
Schmeiß das w2l weg und schreib dir deinen eigenen Wrapper, damit du nicht immer 'java -jar ...' machen musst.

Regards,

Case
 
Zurück
Oben