open xchange macht probs mit java

keks2k4

Member
hallo,
also wir haben hier einen rechner auf freebsd wollen darauf open xchange installieren.
wir bekommen jedoch bei der installation den fehler das java nicht vorhanden ist aber benötigt wird, java 1.4.2 ist aber vorhanden und installiert, kann es sein dass das am pfad liegt??? wenn ja wo und wie kann man den ändern? ;'(


hier die meldung:
configure: error: java is requiered
über schnelle hilfe würden wir uns sehr freuen...

gruß vom keks und den anderen drumrum
 
Für (t)csh
#setenv PATH "${PATH}:/usr/local/jdk1.4/bin"

Für bash, zsh, sh
# export PATH=$PATH:/usr/local/jdk1.4/bin

Für eine Dauerhafte Änderung des Pfades ist die entsprechende Konfigurationsdatei anzupassen (tcsh -> $HOME/.tcshrc, bash-> $HOME/.profile)
 
also das ist das erste mal das wir bzw. ich mit freebsd geschweige denn linux arbeiten :-)
deshalb wäre es nett wenn dus bissel genauer erklären könntest wie wir das machen müssen ^^

mfg keks
 
NOCH GENAUER ??? ;)

Gib mal in einer Eingabeaufforderung (xterm, console...)
echo $0
ein. Dann weisst du, welche Shell gerade Dienst tut. Anschliessend kannst du entscheiden, welches von den obigen Kommandos auszuführen ist. (das jeweils führende "#" ist bei den Befehlen wegzulassen ;))
Beispiel 1:
# echo $0
tcsh
# setenv PATH "${PATH}:/usr/local/jdk1.4/bin"

Beispiel 2:
# echo $0
bash
# export PATH=$PATH:/usr/local/jdk1.4/bin

Für weitere Hilfestellungen in Sachen Umgebungsvariablen sind mögliche Stichwörter für eine google-Suche in meinen Postings verteilt (profile, tcshrc, PATH, setenv, export...).
 
Wir sind also ins .profile Verzeichnis rein, haben dort
#setenv PATH "${PATH}:/usr/local/jdk1.4/bin"
eingefügt, aber es kommt immer noch der selbe Fehler...

Wir verzweifeln noch...
 
#setenv PATH "${PATH}:/usr/local/jdk1.4/bin" gehört in die $HOME/.tcshrc (wohlgemerkt, OHNE führendes "#"!). Bei der bash heisst der Befehl
export PATH=$PATH:/usr/local/jdk1.4/bin

Schreib doch mal, welche Shell du benutzt?
 
Wir benutzen die Shell csh.
Sorry, dass wir so n00bs sind...

wir haben jetzt in die /root/.cshrc setenv PATH "${PATH}:/usr/local/jdk1.4/bin" eingefügt er findet java noch immer nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
keks2k4 schrieb:
wir haben jetzt in die /root/.cshrc setenv PATH "${PATH}:/usr/local/jdk1.4/bin" eingefügt er findet java noch immer nicht
Wenn ihr den Eintrag in die /root/.cshrc gemacht habt, müsst ihr entweder die Konfigurationsdatei mittels
# source /root/.cshrc
neu einlesen, oder eine weitere Shell öffen. Kontrollier mal, ob der Pfad überhaupt erweitert wurde :
# echo $PATH
Zudem müsst ihr mal prüfen, ob der Pfad, den ich geschrieben habe, überhaupt stimmt. Der stammt nur aus meinem Gedächtnis (und das trügt mich öfter als mir lieb ist ;)).
 
ja der pfad stimmt schon bei uns ist es
setenv PATH "${PATH}:/usr/local/jdk1.4.2/bin"
aber es geht noch immer nicht haben in 10 mins aus und müssen dann den saal räumen
:-/
weiss auch netmehr weiter dreh noch durch
 
Zurück
Oben