OpenBSD 3.3 - Named 19012 Fehler?

Xanthariel

Member
Guten Abend,

ich habe auf meinen beiden Routern das selbe Problem(chen).
Sie laufen zwar einwandfrei - aber ich werde mit diesen "Meldungen" zugemüllt und langsam keimt Interesse auf, was der Auslöser dafür sein könnte.

...could not listen to UDP socket: permission denied
...creating IPv4 Interace tun0 failed: interface ignored


naja, und das wiederholt sich und wiederholt sich und......

Kennt jemand die Ursache, oder kann mir einen Ansatzpunkt nennen, wo man beginnen kann zu forschen?

Ich habe die Maschine als Router nach der Anleitung von:

www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.3/index.html

aufgebaut, inkl. gepatchtem Kernel und Traffic Shaping.
 
könntest du die genau fehlermeldung posten ? steht in der /var/log/messages; vielleicht gibt die genaue fehlermeldung aufschluss darüber...
 
Das Logfile

Ungeschnitten, ungekürzt:
------------------------------------------------------------------------------------
21:37:35 godzilla named[19012]: could not listen on UDP socket: permission denied
Mar 9 21:37:35 godzilla named[19012]: creating IPv4 interface tun0 failed; interface ignored
Mar 9 22:37:35 godzilla named[19012]: could not listen on UDP socket: permission denied
Mar 9 22:37:35 godzilla named[19012]: creating IPv4 interface tun0 failed; interface ignored
Mar 9 23:37:35 godzilla named[19012]: could not listen on UDP socket: permission denied
Mar 9 23:37:35 godzilla named[19012]: creating IPv4 interface tun0 failed; interface ignored
Mar 10 00:37:35 godzilla named[19012]: could not listen on UDP socket: permission denied
Mar 10 00:37:35 godzilla named[19012]: creating IPv4 interface tun0 failed; interface ignored
Mar 10 01:00:02 godzilla pflogd[7106]: Reopened logfile
-----------------------------------------------------------------------------------
 
das problem liegt daran das named einen udp socket öffnen will und zwar auf port 53, und da es als nicht-root user läuft kann es keine ports unter 1024 öffnen (deswegen permission denied)...
und das ganze versucht named jede stunde...
es ist eine bekannte fehlermeldung unter openbsd, ist zwar eine hässliche meldung in den logfiles aber im endeffekt unbedenklich
(stand zumindest in diversen postings im openbsd-mail-archiv)
 
Zurück
Oben