OpenBSD 3.4 auf raidframe installieren

crotchmaster

happy BSD user
Hallo Forumleser,

ich bin gerade dabei, eine OpenBSD 3.4 Kiste mit raidframe aufzusetzen. Ich benutze, mangels eines HowTo's für OpenBSD, ein HowTo für NetBSD (pdf-File). Dieses HowTo habe ich mehrfach erfolgreich unter NetBSD 1.[5|6] benutzt. Damit bekomme ich es aber nicht an den Start. Das erstellen des Raidsets geht ohne Probleme (?) über die Bühne, nur die Maschine bootet nicht. Ich habe jetzt schon vier Versuche hinter mir ;'(

Meine Vorgehensweise war:
* Bau u. Installation eines Kernels mit raidframe-Unterstützung
* Booten
* disklabel für wd1
Code:
# using MBR partition 3: type A6 off 63 (0x3f) size 17803233 (0x10fa7e1)
# /dev/rwd1c:
type: ESDI
disk: ad2s1
label:
flags:
bytes/sector: 512
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 16
sectors/cylinder: 1008
cylinders: 17662
total sectors: 17803440
rpm: 3600
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0           # microseconds
track-to-track seek: 0  # microseconds
drivedata: 0

8 partitions:
#        size   offset    fstype   [fsize bsize   cpg]
  a:     2048       63    4.2BSD     1024  8192     2   # (Cyl.    0*- 2*)
  c: 17803233       63    unused        0     0         # (Cyl.    0*- 17661)
  d: 17801185     2111      RAID                        # (Cyl.    2*- 17661)
* 'newfs /dev/wd1a'
* 'mount /mnt/wd1a /mnt'
* 'cp /usr/mdec/boot /mnt/boot'
* '/usr/mdec/installboot -v /mnt/boot /usr/mdec/biosboot wd1'
* 'raidctl -C /etc/raid0.conf raid0' wobei meine raid0.conf so aussieht:
Code:
START array
1 2 0

START disks
/dev/wd2d
/dev/wd1d

START layout
128 1 1 1

START queue
fifo 100
* 'raidctl -I 200301'
* 'disklabel -E raid0' mit folgendem disklabel
Code:
# /dev/rraid0c:
type: RAID
disk: raid
label: fictitious
flags:
bytes/sector: 512
sectors/track: 128
tracks/cylinder: 8
sectors/cylinder: 1024
cylinders: 17383
total sectors: 17801088
rpm: 3600
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0           # microseconds
track-to-track seek: 0  # microseconds
drivedata: 0

16 partitions:
#        size   offset    fstype   [fsize bsize   cpg]
  a:   262144   524288    4.2BSD     1024  8192    85   # (Cyl.  512 - 767)
  b:   524288        0      swap                        # (Cyl.    0 - 511)
  c: 17801088        0    unused        0     0         # (Cyl.    0 - 17383*)
  d: 10485760   786432    4.2BSD     1024  8192    85   # (Cyl.  768 - 11007)
  e:  6528896 11272192    4.2BSD     1024  8192    85   # (Cyl. 11008 - 17383*)
* newfs /dev/rraid0[a|d|e]
* Filesysteme gemountet und die Installation komplett kopiert
* die fstab-Datei bei der Kopie auf raid angepasst
* 'raidctl -A root raid0'
* 'reboot'
* 'boot hd1a:/bsd' am boot-Prompt

Und beim letzten Befehl kommt die Meldung 'No such file or Directory'.

Was mache ich falsch? Oder hat jemand einen Link zu einem HowTo für OpenBSD für mich?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß crotchmaster
 
Die raidframe-Implementierung von OBSD ist scheinbar ganz anders als die von NetBSD

Ich habe heute nochmal einen neuen Versuch gestartet.
Und zwar habe ich hd1a vergrößert, um darauf einen Kernel ablegen zu können. Zumindest wird der Kernel geladen und beginnt mit der Hardwareerkennung. Aber starten tut die Gurke nicht richtig, sondern macht kurz darauf wieder einen neuen Bootversuch usw. Da fehlt im wohl noch etwas. Inzwischen habe ich auch ein weiteres HowTo gefunden. Aber irgendwie habe ich dabei den Eindruck bekommen, das ist eine Lösung nach dem Motto: Von hinten durch die Brust ins Auge. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch NetBSD nehme. Ich will doch nur mit einem OpenBSD 3.4 auf ein Raidframe (Spiegel) umziehen, wobei die eine Platte schon durch das gegenwärtige System belegt wird.

Gruß crotchmaster
 
Bitte nicht lachen!

Hallo,

es ließ mir keine Ruhe. Ich habe das Problem jetzt gelöst. Es lag einfach an einem Rechtschreibfehler in meiner Kernel-Config. Statt 'option RAID_AUTOCONFIG' hatte ich ein 'option RADI_AUTOCONFIG' geschrieben. Das 'config KERNELCONFIG' lief ohne Fehlermeldung durch, dadurch ist mir das nicht aufgefallen. Die Folgen davon sind dann logisch.

Das in meinem ersten Posting genannte HowTo funktioniert ansonsten. Natürlich mit den entsprechenden Anpassungen für OpenBSD, also was die tar-Optionen angeht, die Installation des boot-Gedöns und das der Kernel mit auf die Boot-Partition muss.

Gruß crotchmaster
 
Zurück
Oben