OpenBSD 3.5 RELEASE erschienen.

... und fuer diejenigen, die sich gerne das Geld fuer die CDs sparen moechten hab ich schnell was zusammengeschnibbelt:

#!/usr/bin/perl
use strict;

# Mirror hier eintragen. Kein Slash am Ende.
my $mirror = "ftp://ftp.calyx.nl/pub/OpenBSD";

# Die Releasenummer
my $release = "3.5";

# Das Arbeitsverzeichnis. Kein Slash am Ende.
my $workdir = "/home/euphoric/openbsd";

if(-d $workdir && -W $workdir){
chdir $workdir || die "Falsche Rechte fuer das Arbeitsverzeichnis.\n";
} else {
mkdir $workdir || die "Schreibrechte fuer das Arbeitsverzeichnis fehlen.\n";
chdir $workdir || die "Falsche Rechte fuer das Arbeitsverzeichnis.\n";
}
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/obsd-faq-de.pdf";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/obsd-faq.txt";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/pf-faq.txt";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/pf-faq.pdf";

my $ver = $release;
$ver =~ s/\.//;
system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/songs/song$ver.mp3";

system "wget -c -N -r -nd -P $workdir/$release/i386 $mirror/$release/i386";

system "mkisofs -q -l -J -r -o $workdir/openbsd-$release.iso -c boot.catalog -b i386/cdrom$ver.fs -V \"OpenBSD-$release\" $workdir/$release";
print "\n$workdir/openbsd-$release.iso wurde erstellt.\n\n";

Einfach Mirror, gewuenschtes Release und Workdir eintragen und schon wird eine ~ 180 MB große OpenBSD ISO erstellt. ;)

@sebbo
Feine Sache. Kannst Du das evtl. noch in die Howto Sektion stellen bzw. ins wiki (wiki.bsdforen.de) eintragen? Wenn schon geschehen, gebe ich zu zu faul gewesen zu sein nachzusehen...

Warum *verdammt* gibt es kein Push-System bei den OpenBSD Mirrors? Lade hier mit müden 4.10kb/Sec herrunter. Meiner Meinnung muss das Mirror-System für die OpenBSD-Server so aussehen:

1. Releasetermin - 8 Stunden:
Push-Primary (die großen) bekommen vom OpenBSD FTP-Server die neue Release hochgeladen

2. Releasetermin - 4 Stunden:
Suck - Primarys (z.B. Uni-Do, Uni-Bo und die anderen mit mittlere Bandbreite) können sich die neue Release auf ihre Server laden

3. Releasetermin:
Alle Server haben die neue Release und alle können mit angenehmer Geschwindigkeit herrunterladen.

So ist das einfach *verdammt* *schei[***]* gemacht. Schlecht sunsite, schlecht.
Debian zeigt, wie es geht.

-Falk

Josen, so langsam gehst du mir mit deinem allgemeinen Gemotze gehörig auf den Senkel. Sorry für das OT im Thread, aber ich musste das mal loswerden.

Wieso hier öffentlich? Weil es zum Thema passt. Wenn du nicht warten kannst, wie Axel eben sagte, dann läuft was falsch. Wenn du eine andere Idee hast, dann schreib das OpenBSD-Team und den relevanten Ansprechpartner für die Mirrors an. Wenn du öffentliche Diskussionsbeiträge in gesitteter Sprache erlernen willst, für einen angemessenen Beitrag übe ich mit dir Konversation mittels Mail-Teaching.

Und jetzt überdenke deinen Beitrag am besten nochmals und schreibe ihn doch mal zur Übung in ein angenehmes Schriftdeutsch um, wirst sehen, der Inhalt wird genauso transportiert.

Gruß,

Thor<scnr>sten

@thor

Kann Dir ebenfalls nur beipflichten

@Josen

Besonders OBSD-User sind in der Regel keine Versions-Junkies! Daher tut es niemandem weh, wenn "es mal wieder länger dauert"... ;)

Seltsam finde ich allerdings, dass ich es ohne Probleme geschafft habe, mir ein 300MB ISO in 10 Minuten zu ziehen. Tja, man muss sich halt nur einfach einen passenden Mirror suchen....
Falls das für Dich zu aufwendig ist, dann solltest Du vielleicht Dein Glück in einer anderen OS-Sparte suchen!

Gruß,

Ice

nette leute, nette mirrors und dazu noch ein nettes script.
coole sache ;)

mfg

p.s "song35" :D muahahaha

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen expliziter Ausdrucksweise. Ich finde der ,,Tag der Arbeit´´ ist ausgezeichnet geeignet eine Aktualisierung vorzunehmen. Bevor man sich ab Mittag so richtig abschießt. =)
Das mit den Spiegeln bei OpenBSD läuft tatsächlich ein wenig komisch. Ich habe mich darüber auch schon geärgert.
Die neuen Eigenschaften etc... klingen wieder sehr lecker.

..ach übrigens ein Forum ist ein ,,Platz´´ der Meinungsäusserung. Wer sich von Meinungen anderer angegriffen fühlt ist selber Schuld.

@sebbo: mkisofs gibts nicht im standard system, das heisst jetzt mkhybrid.
wir wollen ja die dependencies so gering wie moeglich halten und nicht jeder hat cdrtools installiert ;)

auf bald
oenone

*Sheep schrieb:
Ich habe nichts gegen expliziter Ausdrucksweise.

Zwischen explizit und unsachlich besteht ein Unterschied.

Ich finde der ,,Tag der Arbeit´´ ist ausgezeichnet geeignet eine Aktualisierung vorzunehmen. Bevor man sich ab Mittag so richtig abschießt. =)

Jeder wie er kann.

Das mit den Spiegeln bei OpenBSD läuft tatsächlich ein wenig komisch. Ich habe mich darüber auch schon geärgert.

Was hast du dagegen unternommen. Deine fruchtbaren Ideen an die maßgeblichen Stellen weitergeleitet?

[...]

..ach übrigens ein Forum ist ein ,,Platz´´ der Meinungsäusserung. Wer sich von Meinungen anderer angegriffen fühlt ist selber Schuld.

Ach übrigens, man kann sinnhaft kommunizieren und dabei sogar einen gewissen Anstand wahren.

Schönen Tag noch,

Thorsten

Ziel: Schnell ans ISO kommen
Wie erreichen: Nach einem mirror suchen der schneller ist
Wen keiner gefunden wird: Sich in Geduld üben
An wen die "Kritik" senden: An das dazugehörige Projekt

Unverständlich: Man liest oberflächlich und bildet sich Meinungen. <scnr>

Und jetzt, da der Ursprungsgedanke des Postings ein anderer war: EOT.

Thorsten

Hatte damit, als es snapshot war, auch Erfolg mit der WLAN-Karte an meinem altersschwachen Thinkpad.

Thorsten

Ich hol mir das Release am nächsten Samstag in Heidelberg bei Lehmanns. Trotz DSL-Flat ist das meine Art eines Dankeschöns. Und die Aufkleber und das Artwork tun ihr Übriges ;)

Thorsten

da stimme ich dir zu
eine gute art das projekt zu unterstützen.
zugegeben, ich habe es mir auch bestellt + t-shirt (für meine sammlung)

Naja, das Shirt ist diesmal leider nicht so mein Fall, der letzte Puffy Hood war genial (hab ich auch als Poster hier), vorher waren es auch nette Motive meist, aber die Backside diesmal ist zu überladen, werde ich mir wohl nicht holen.

Wie viel bei ixsoft-Bestellungen allerdings ans Projekt effektiv abgehen, hm, ebenso Lehmanns. Aber direkte Bestellungen füttern nur die Transportkräfte.

Thorsten

Wieviel an das Projekt effektiv abgehen kann ich leider nicht sagen. Trotz all dem , wichtig ist das das Projekt überhaupt unterstützt wird (CD, Poster, Kleidung; Bücher.....).
Aber Leider nicht mehr durch die DARPA.

Ebenso wichtig finde ich aber Testläufe, aktive Teilnahme an der COMMUNITY etc. Und eben geldlich-weltliche Unterstützung ;)

Thorsten

Zurück
Oben