openbsd 3.7 longshine realtek 8169

saftig

Active Member
ich versuche eine Longshine Gigabit Ethernet Karte mit einem Realtek 8169 Chipsatz unter OpenBSD 3.7 ans laufen zu bekommen.
"man re" zeigt einige 8169 Karten als lauffaehig an, die von Longshine ist nicht explizit aufgefuehrt.
ich kann die Karte mit ifconfig konfigurieren,
ifconfig re0 192.168.1.14
funktioniert (ich kann mich selbst ueber die adresse anpingen) nach draussen geht das aber nicht.

Die Veraenderung der Geschwindigkeit per
ifconfig re0 media 10baseTX respektive ifconfig re0 media 100baseTX
wird unter xp erkannt (aufpoppendes fenster verbindungsgeschwindigkeit ...), ein ping funktioniert jedoch nicht.

watchdog timeout soll normalerweise auf kabelfehler hinweisen. Ich habe 2 Kabel ausprobiert, einmal ein crossed kabel zu dem beschriebenen xp laptop und ein normales zu einem gigabit switch, dessen led aufleuchtete.

Desweiteren habe ich verschiedene pci steckplaetze versucht. Momentan ist die Karte im ersten pci slot, die grafikkarte im 4.

Vorschlaege?
 
Die Motivation alles abzutippen ist gering, hier ein Auszug. Auf Anfrage gerne mehr:

dmesg | grep re0
re0 at pci0 dev 10 funtion 0 "Realtek 8169" rev 0x10: irq 3, address 00:08:54:37:a1:91
rgephy0 at re0 phy 7: RTL8169S/8110S PHY, rev 0

(sieht fuer mich normal aus)

Ich habe versucht den IRQ fuer den Kartenslot vom Bios aus festzulegen, scheint ihn nicht zu interessieren.
 
Zurück
Oben