OpenBSD 3.8 und olvwm

Frank D.

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte den olvwm aus den Ports installieren, was auch ohne Probleme ging. Bei Starten blieb aber das Menü leer (rechte Maustaste) und X11 beendete sich. In de Xorg.0.log steht als letzte Meldung:

Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/, removing from list!

Google brachte mir auch keien Klarheit.

Gruß

Frank
 
War unter FreeBSD > 4.x auch lange so. Das hängt mit xview (nicht xv, was ja auch xview heißt, ich meine das Toolkit), zusammen, das erst richtig gegen xorg/XFree86-4.5 gebaut werden muß. Wenn Du suchst, solltest Du die Fehler in der Richtung finden.
Baue erst mal xview und xview-clients, dann olvwm.

Die Fehlermeldung kommt von X, so einige Gruppen der Fonts wurden in den neueren Versionen abgeschafft. CID als auch Speedo gehören dazu, zumindest bei xorg. Den Eintrag unter xorg.conf (oder wie die bei OpenBSD heißt) für CID herausnehmen, dann kommt wenigstens die Fehlermeldung nicht mehr. Hat aber mit olvwm herzlich wenig zu tun. X sagt nur, daß es unter dem Pfad keine Schriften finden kann, und nimmt den Pfad für die Sitzung schon selbst aus der Schriftenliste heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben