OpenBSD 3.9 Opera

scriptorius

Well-Known Member
Hallo,
ich habe neulich OpenBSD 3.9 installiert. Der erste Eindruck ist sehr gut.
Ein Problem der 3.8er wurde gelöst, das funktioniert jetzt (nach dem Zitat kommt meine eigentliche Frage - also überspringen, wenn's nicht interessiert):

scriptorius schrieb:
Hallo,
ich habe OpenBSD 3.8 installiert und bin damit sehr zufrieden!
Ein Problem habe ich allerdings selbst noch nach stundenlanger Suche im Internet:

Nachdem ich kdebase, kdenetwork und samba installiert habe, kann ich leider nicht mit konqueror mittels smb:/ auf das lokale Netzwerk zugreifen.

Versuche ich dies, ist die Fehlermeldung folgende:
"Protokoll wird nicht unterstützt
smb"

Smbd und nmbd laufen.
Von einem Windows-Rechner kann ich auf meine Freigaben wie gewünscht zugreifen ...

Ist dies ein bekanntes Problem
oder habe ich nur mal wieder eine Sache übersehen?

Danke

Nun bereitet Opera mir Kopfschmerzen ...
Nach der Installation aus den Ports konnte ich Opera wie gewünscht nutzen.
Nach einem Neustart des Rechners jedoch ließ sich Opera aber nicht mehr starten.
Folgende Meldung im Terminal:

/usr/local/bin/opera[15]: /usr/local/libexec/opera: Operation not permitted

Ich habe bezüglich dieses Problems "gegoogled" mit folgendem Ergebnis:

http://www.google.de/search?q=/usr/...ra:+Operation+not+permitted&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Mit den 3 Treffern kann ich aber leider nur wenig anfangen.
Hat hier schon jemand eine Lösung?
Danke
 
Danke für Deinen Hinweis - das war es!

Sag' mal, stürzt firefox auch bei Dir häufiger ab, oder habe ich mal wieder was missachtet?

Dank nochmals
 
Zurück
Oben