OpenBSD 4.0 und xmms-flac funktioniert nicht

D

destiny

Guest
Hat jemand von Euch den xmms aus den Ports der offiziellen 4.0 CD's mit FLAC Plugin gebaut und funktioniert die Wiedergabe?

Genauer:

xmms-1.2.10p7 Multimedia player for the X Window System
xmms-flac-1.1.2 XMMS input plugin for playing FLAC files

Hier nicht, alle FLAC's werden nicht der Playlist zugeordnet, egal was ich in den FLAC Optionen rumdrehe, er will die nicht haben und spielen.

Die FLAC's laufen auf anderen Rechnern einwandfrei und:

gstreamer-flac-0.8.11p8 GStreamer plugin for encoding/decoding FLAC files

spielt die auch unter Rhythmbox auf dem gleichem Rechner ordentlich.

Jemand eine Idee was hier nicht passt? Egal ob als Package, oder aus den Ports gebaut, xmms-flac will nicht ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von Euch den xmms aus den Ports der offiziellen 4.0 CD's mit FLAC Plugin gebaut und funktioniert die Wiedergabe?

Genauer:

xmms-1.2.10p7 Multimedia player for the X Window System

Hier nicht, alle FLAC's werden nicht der Playlist zugeordnet, egal was ich in den FLAC Optionen rumdrehe, er will die nicht haben und spielen.

Die FLAC's laufen auf anderen Rechnern einwandfrei und:

gstreamer-flac-0.8.11p8 GStreamer plugin for encoding/decoding FLAC files

spielt die auch unter Rhythmbox auf dem gleichem Rechner ordentlich.

Jemand eine Idee was hier nicht passt? Egal ob als Package, oder aus den Ports gebaut, xmms-flac will nicht ....

xmms-flac-1.1.2 vom FTP-Spiegel funktioniert bei mir wunderbar.

dann werde ich nochmal alles säubern und via. FTP das Package installieren, was anderes fällt mir nicht ein, danke für die Rückmeldung.

Das macht mich krank, funktioniert einfach nicht.... xmms, xmms-fac, xmms-mp3, xmms-esd usw. komplett neu als Package über ftp installiert und es wird nix, kann ja nur noch an meinen Dateien liegen, wobei die von anderen flac Plugins ja verdaut werden ...?

Meine Optionen (ich gestehe, in grip)

"-T Artist="%a" -T Title="%n" -T Album="%d" -T Date="%y" -T Tracknumber="%t" -8 %w"

nach:

~/JUKEBOX/Rap/%A - %d - %y/%t - %n

vlt. noch Leerzeichen oder Bindestrichproblem? Rhythmbox ist mir zu fett und sperrig für nur mal kurz anhören ...

Also das flac plugin funktioniert hier auch. (Openbsd 4.0, xmms-flac-1.1.2 XMMS input plugin for playing FLAC files)

Auf die gefahr hin verflucht zu werden frage ich mal:
Ist das Plugin unter xmms->options->preferences->Audio I/O aktiviert (enable plugin) ?

;) ist schon enabled und in den Preferences habe ich auch schon alles durchgespielt.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mal Meldungen erzeugen soll. Flac123 (oder sowas) wie aus den FBSD Ports gibt es nicht, also geht auch nicht mal ein einzelnes File kurz auf der Shell anzutippen und irgendeine Meldung zu sehen...

Ich habe heute Nacht noch alles was Audio war weitestgehend zurückgeschraubt und neu bauen lassen, sämtliche Abhängigkeiten bis zu FLAC selbst, gstreamer u.ä. - alles runter und Neubau.

Resultat = alles sieht klasse aus, die Flacs tauchen nach dem Auswählen weiterhin nicht in der Playlist auf. Mit installiertem mad-plugin (was nix zur Sache tut) kommt mal eine Meldung "Bitrate variable xyz usw" in der Console, sonst hätte ich schon gedacht Geisterdateien zu besitzen.

Aus Frustration habe ich dann Amarok angeleiert (interessierte mich schon immer, stehe aber nicht auf QT und kde-base Abhängigkeiten, hatte die Hoffnung mal eins für alles zu haben) das Ding ist dann auch beim bauen verreckt, schöne Weihnachten ~ 2000 Flacs und kein Sound.

Die Einzige Idee die ich noch habe, wäre mit "flac -t $Datei" zu testen ob beim kodieren etwas falsch gelaufen ist.

-bash-3.1$ pwd
/home/destiny/JUKEBOX/Rap/Method Man - Tical - 1994
-bash-3.1$ ls
01 - Tical 08 - Release Yo Delf
02 - Biscuits 09 - PLO Style
03 - Bring The Pain 10 - I Get My Thang In Action
04 - All I Need 11 - Mr Sandman
05 - What The Blood Clot 12 - Stimulation
06 - Meth Vs Chef 13 - Method Man Remix
07 - Sub Crazy 14 - Ill Be There For You Feat Mary J Blige
-bash-3.1$ flac -t 01\ -\ Tical

flac 1.1.2, Copyright (C) 2000,2001,2002,2003,2004,2005 Josh Coalson
flac comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software, and you are
welcome to redistribute it under certain conditions. Type `flac' for details.

01 - Tical: ok
-bash-3.1$ pkg_info | grep flac
flac-1.1.2p1 free lossless audio codec
-bash-3.1$

Danke für den Tip @CMW, also korrupt sind die zum Glück nicht, bleibt nur noch das Problem der Leerstellen - Umlaute oder ähnlichem, ich werde heute Abend mal weiter suchen - kurios .....

=====edit (nach paar Stunden probieren) ======

Habe noch paar Minuten, oder waren es doch Stunden ...;) mit dem bauen von Amarok verbracht, dabei mal eben ein kde-base XYZ rausgeschmissen, Konflikte gelöst, verwaiste XYU.so Dateien gelöscht und mit kde-base-fooNEU.XYZ das System verpestet, um zu merken, dass Amarok bäh ist und auch meine .flacs garnicht erkennt.

Naja, nebenbei trotzdem einiges gelernt und erkannt ...(OBSD scheint nach verunglückten Bauten aus den Ports, gerne mal verwaiste XYZ.so Dateien liegenzulassen - war beim jdk1.5 Bau auch schon mein Problem)

Eine neuen xml File für Rhythmbox generiert und höre nun kurz vorm Einschlafen am Rechner meine Alben fix durch, ja die gleichen Daten, die sonst niemand will :(

Ich nerve die Tage hier nichtmehr weiter, ausser hier hat noch jemand von Euch 'ne zündende Idee.

Hab hier auch noch mal getestet mit dem Ergebnis das xmms die Dateien anscheinend nur spielt wenn sie mit .flac oder so enden.

Spielt:
$ xmms thz_ui.flac

Spielt nicht:

$ mv thz_ui.flac thz
$ xmms thz

That's it. File Extensions sind nicht gegeben, prima ....

foo.flac wird wiedergegeben, foo - nimmt xmms nicht.

Habe jetzt einen Ordner mit mittlerweile genau 261 Alben in jeweils einem Ordner, ca. 70% davon sind im flac Format, müsste ich also irgendwas bauen um alle flac's zu erkennen und in File mit Extension umbenennen, aber kein Plan wie und was...

Aber danke für die doch sehr simple Lösung :rolleyes:

Zurück
Oben