openbsd 4.1 ist daaaa!

dettus

Bicycle User
auf meinem schreibtisch liegt ein openbsd 4.1!

woohoo!
wird wahrscheinlich eine laaaaange nacht heute ;)
 
wieso? festplatte platt machen und alles von hand neu einrichten? ;). das update der rechner hier (ist schon letzte woche angekommen :)) hat keine 30 minuten gedauert (inkl. 2 reboots). falls du keine cd-rom laufwerke hast und ne ftp-installation machen musst, so wie ich, dann musst du übrigens vom .rd-kernel des cd-sets booten, sonst zeigt der installer dir nicht die tarballs des 4.1-releases an (ja, das hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich dahinter kam)

viel spaß,
marc

[EDIT]
das hier könnte für dich auch von interesse sein: undeadly
[/EDIT]
 
*g*
danke.
ich sag mir "wenn schon denn schon",
mach mein ganzes system (ausser /home natuerlich) platt.
und fang bei 0 an.

neuen kernel bauen, neue ports bauen... dadurch gehen dann auch viele viele leichen verloren!


oh, und ich boote immer ueber floppy!
 
du solltest sicherheitshalber auch eine sicherung der alten libs aufbewahren, bis die ports/packages an 4.1 angepasst sind... das dauert meist nen monat oder zwei und sie suchen noch nach 4.0er libs (zumindest war das bei 3.9 -> 4.0 so).
 
ich update die soekris hier ganz normal über seriell und ftp, allerdings hab ich da auch jeweils ne full-blown installation drauf :).
 
Auf meinem damaligen Strato Server konnte ich die gekauften CDs nicht verwenden (Treiberproblem).
Auf meinem jetzigen Microdrive fürn Wrap kann ich die gekauften CDs nicht verwenden (Treiberproblem).

Warum zum geier kaufe ich die CDs, wenn ich dann doch Snapshots nutzen muss?
Ich kaufe danach eine aktuelle Version deren CDs ich dann jedoch nichtmehr nutze weil ich die Installation schon mit Snapshots durchgeführt habe.
Ganz schön frustrierend :D
 
andersherum könntest du allerdings die 50 flocken direkt spenden. ich kauf mir die cds, weil ich das update angenehmer finde und sie auch meist vor dem offiziellen release da (bei mir) sind. so kann ich dann in aller ruhe updaten und die updates ein wenig testen, bevor ich den kram auf unsere firewalls loslasse :)
 
Klar ist ds Unterstützen von OpenBSD sinnvoll, aber die tatsache, dass eine gekaufte CD für den gewünschten Zweck nicht nutzbar ist da gleich wieder zu alt nervt irgendwie.
Das Preis Leistungsverhältnis für die Sticker ist dann in etwa so wie für Vista einen neuen PC zu kaufen.
Nuja wollts nur mal ansprechen :D
 
ey, das preis/leistungsverhaeltnis fuer die sticker ist super!!

ohne die leute die cds kaufen hast du naemlich auch GAR KEIN FTP mehr!!!
und dafuer finde ich die 50euronen doch eigentlich noch ganz angemessen, du nicht?

dass die leute auch noch einen ftp-server aufbauen empfinde ich als einen wahnsinnigen service der community gegenueber.

der kostet naemlich NUR geld.
fuer strom.
und fuer bandbreite.

hast du schon werbung auf der openbsd-seite gesehen?
nein.
warum nicht?
weil freiwillige geld an das projekt spenden.
fuer strom.
und fuer bandbreite.
und fuer gehirnschmalz.
und einige leute geld fuer die cds bezahlen.

also, sei bitte doch kein schmarotzer.
es ist schoen dass du die cds gekauft hast.
danke.

aber hoer auf die runterzumachen!!!
nur weil ein paar freiwillige einen ftp-server dazu spendiert haben.
der strom braucht.
und bandbreite.
 
okok ich geb mich geschlagen, cds hab ich mir bei lob zurücklegen lassen (weiss ja nicht wieviel der geliefert bekommen hat hier in münchen)
 
@dettus:
naja, die uni hat ja eh schon die sun am netz mit der dicken leitung ;). das gilt zumindest für den hauptserver.
 
Zurück
Oben