OpenBSD 4.3 ahci cd/dvd-Problem

kong

Well-Known Member
Hallo,
habe einen ahci-controller und der läuft, was Festplatten (SATA) betrifft, super. Nur mit cds und dvds gibt es ein Problem. Ich kann zwar mit cdio z.B. ganz einfach brennen, die gebrannten CDs taugen dann auch um z.B. FreeBSD irgendwo zu installieren, oder Solaris, aber ich kann keine CDs mounten. Hier mal ein bisschen output, der vielleicht jemandem was sagt:
Code:
root:1# dmesg|grep ahci

ahci0 at pci0 dev 31 function 2 "Intel 82801I AHCI" rev 0x02: apic 4 int 19 (irq 11), AHCI 1.2

scsibus0 at ahci0: 32 targets

root:2# dmesg|grep cd0

cd0 at scsibus0 targ 0 lun 0: <TSSTcorp, CDDVDW TS-H653B, SI01> SCSI0 5/cdrom removable

root:3# mount -t cd9660 /dev/cd0c /mnt/cdrom
mount_cd9660: /dev/cd0c on /mnt/cdrom: Invalid argument

root:4# dmesg
(...)
cd0(ahci0:0:0): Check Condition (error 0x70) on opcode 0x8

    SENSE KEY: Illegal Request
Also der Fehler wird erst nach dem mount-Versuch am Ende der dmesg ausgespuckt. Falls jemand so nichts sagen kann und eine bestimmte Info braucht bitte einfach sagen. Ansonsten: Ist das euch schon mal passiert, kennt jemand eine Lösung? Bin ich nur blöd?

Grüße
 
Problem gelöst mit OpenBSD 4.4

Problem nicht mehr vorhanden in OpenBSD 4.4, schätze das liegt an der verbesserten bzw. eingeführten ATAPI-Erkennung.
 
Kommt darauf an, wie und was du auf deine cd gebrannt hast. "c" bezeichnet normalerweise immer die ganze Platte. Wenn du also einfach ein iso9660-Dateisystem auf einen frischen Rohling brennst, dann passt "c".
 
Zurück
Oben