OpenBSD 4.4 und vmt bzw. VMware Tools

bheckmann

Member
Hallo,

ich würde gerne den in OpenBSD 4.4 neu hinzugekommenen Treiber vmt nutzen. Von allein macht er anscheinend nichts, zumindest sagt VMware, es seinen keine Tools installiert.

Die bisherige Vorgehensweise, die FreeBSD-Version der VMware Tools des Herstellers zu verwenden, klappt nicht mehr. Leider habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden, wie man vmt konfiguriert/installiert/startet. Ich hätte auf einen Eintrag in sysctl.conf getippt, kann aber nichts finden?

Hat hier jemand eine Idee, wie man den vmt (VMware Tools driver) von OpenBSD 4.4 benutzen kann?

Bin für jede Unterstützung dankbar;
Benjamin
 
In der von dir angegebenen manpage gibt es Referenzen auf sensorsd(8) und sysctl(8). Sieh dir mal die dmesg genau an. Steht in "sysctl hw.sensors" etwas brauchbares?

Bis jetzt bringt dir vmt wohl nur einen timedelta sensor, mit dem du die Uhrzeit abgleichen kannst.
 
In der Ausgabe von dmesg findet sich vmt nicht (siehe Anhang dmesg.txt). nur einige PCI/PCI bridge driver Einträge, mit denen OpenBSD und ich nicht viel anfangen können.

Ein "sysctl hw.sensors" liefert nichts zurück (leeres Prompt).

In einem Post hatte ich gelesen, dass zumindest geplant war, auch das kontrollierte Herunterfahren zu ermöglichen. Andere Funktionen würde ich gar nicht brauchen. (Dann muss ich nicht wieder anfangen, das Umständlich per externem Script zu machen. :()
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 351
DESCRIPTION
The vmt driver is a kernel level implementation of VMware Tools. VMware
Tools are intended to provide better support for operating systems run-
ning inside virtual machines.

vmt provides access to the host machines clock as a timedelta sensor.

Wenn ich die man page richtig verstehe, dann ist vmt keine vollständige Implementierung der VMWARE Tools, sondern bietet lediglich die Synchronisation der Uhr. Ist es das, was du willst?


EDIT: Man sollte nicht auf Postings antworten, wenn man Kopfschmerzen hat. oenone hatte ja schon das gleiche gesagt ;)
 
Zurück
Oben