OpenBSD 4.5 von CD für Alix auf CF-Karte Installieren

pazifi

Well-Known Member
Hi ihr,

ich sollte ein OpenBSD 4.5 auf einer CompactFlashCard installieren für eine Alix.
Leider wird die CF-Karte mit dem USB-Cardreader den ich zur Verfügung habe scheinbar nur mit Linux erkannt. Unter BSD sehe ich kein brauchbares Laufwerk.

Meldung mit dem USB-Cardreader und der OpenBSD-Installations-CD:
Code:
# fdisk sd0
fdisk: DIOCGDINFO: Input/output error
fdisk: Can't get disk geometry please use [-chs] to specify

# fdisk -c 981 -h 255 -s 63 -e sd0
fdisk: DIOCGDINFO: Input/output error
Enter `help' for information
fdisk: 1> _

Ich habe hier Linux zum Arbeiten zur Verfügung, kein BSD.

Meine Idee ist es jetzt gewesen ein leeres Image zu erstellen, dieses wenn möglich zu mounten (Auf einer USB-Festplatte) und da drauf das OpenBSD zu installieren. Danach das Image mit Linux auf die CF-Karte zu schieben.

Zur Verfügung habe ich die gekaufte Installations-CD von OpenBSD 4.5, einen Computer (Ohne Netzanschluss) von dem man diese CD booten kann und eine USB-Festplatte.

Ich denke ich bräuchte an Tools: dd, mdconfig, mount, fdisk, disklabel,..

Allerdings scheitert meine Idee wohl schon daran, dass auf der Installations-CD kein mdconfig installiert ist.

Gibts andere Wege? Eventuell irgendwie über Free-BSD-Live-CDs oder ähnliches?

Grüsse pazifi
 
Installiere dir OpenBSD in eine VM. In der VM stellst du den Cardreader per USB passthrough zur Verfügung. Sollte das nicht gehen kannst du ein Image über NFS mounten und darein installieren. Von hinten durch die Brust ins Auge. Sollte aber auf jeden Fall funktionieren.
 
Du könntest auch netinstall probieren...


Gibt es einen Grund, warum du das veraltete 4.5 installieren willst?
 
Die Möglichkeit mit der VM funktioniert leider nicht,.. nächste Woche das mit dem NFS probieren.

Ja, das mit der Version 4.5 hat irgendwelche Gründe mit der darauf laufenden Software...

Ist bei der netinstall nicht genauso das Problem, dass der Cardreader nicht erkannt wird?
Direkt auf die Alix installieren kann ich es leider nicht, die ist produktiv im Einsatz. :/
 
Ich meinte netinstall direkt auf die Alix mit eingebauter CF-Karte. Sowas dauert ja auch nicht lange, maximal 30 Minuten.

Wenn du sowieso das OS ändern willst, dann muss sie eh irgendwann offline gehen zum Austausch der CF-Karte.

Du solltest eine aktuelle Version von OpenBSD installieren. Was für Software soll denn darauf laufen? Ich denke nicht, dass sie auf einem aktuelleren System nicht mehr läuft.
 
also ich kann auch nur raten dass ganze über netinstall (pxeboot) wie oneone empfiehlt zu machen. alles dafür vorzubereiten dauert max ne stunde (wenn man's zum ersten mal macht) und es funktioniert 1a ohne probleme...
 
tip noch am rande , installier dir lieber direkt 4.7 . der performance unterschied
im netzwerk / packet forwarding bereich ist exorbitant ...... ber der hardware bei ca.
50%

holger
 
Zurück
Oben