OpenBSD 4.6 Download bei Upgrade auf Alix 2d3 unglaublich langsam

Florian88

Well-Known Member
Hallo,

an diesem wunderschönen verregneten Sonntag Mittag habe ich mich entschlossen mein Alixboard (2d3) von OpenBSD 4.5 auf 4.6 zu upgraden. Das Board läuft seit nem guten Jahr problemlos auch das letzte Upgrade von 4.4 auf 4.5 war, wie ich es von OBSD gewohnt bin, problemlos.

Ich habe nun die aktuelle bsd.rd gestartet und mit dem Upgrade begonnen. Im Moment werden gerade die Dateien vom FTP-Server heruntergeladen. Allerdings bricht die Geschwindigkeit immer weiter ein und dort wo normalerweise die verbleibende Downloadzeit steht erscheint regelmäßig -stalled-.
Ich habe bereits andere FTP-Server probiert, aber das Verhalten war stehts das selbe.
Die beiden ersten Dateien (bsd und bsd.rd) wurden mit einer Geschwindigkeit von ca. 600 kB/s heruntergeladen. Auch der Download der base46.tgz begann recht flott. Aktuell werden ca. alle 5 Sekunden 10 kB heruntergeladen und dann passiert wieder nichts.

Ich habe das Upgrade zwischendurch abgebrochen und wieder 4.5 gebootet und die Dateien manuell heruntergeladen. Dabei war die Downloadgeschwindigkeit normal. Dann habe ich das Upgrade erneut gestartet und mein lokales Verzeichnis als Upgradequelle angegeben. Auch hier ist bei der ersten etwas größeren Datei die Geschwindigkeit eingebrochen.

Habe ich irgendetwas übersehen? Ich habe nämlich das Gefühl als hätte ich was triviales vergessen. Hab auch noch nichts über ähnliche Probleme gelesen und OpenBSD auf Alix ist ja eigentlich nix besonderes. Deshalb wundere ich mich das ich plötzlich Probleme habe.
Könnt ihr mir mal kurz auf die Sprüng helfen?

Danke.
lg
Florian
 
Also gut,

ich habe gerade entnervt aufgegeben.
Habe das Upgrade jetzt erfolgreich manuell durchgeführt ohne bsd.rd.
Ich denke das Problem war, dass bsd.rd nicht damit klar kommt, dass ich keine swap partition habe.

Kann meine Vermutung jemand bestätigen?
 
Also gut,

ich habe gerade entnervt aufgegeben.
Habe das Upgrade jetzt erfolgreich manuell durchgeführt ohne bsd.rd.
Ich denke das Problem war, dass bsd.rd nicht damit klar kommt, dass ich keine swap partition habe.

Kann meine Vermutung jemand bestätigen?

Nein, das klappt locker auch ohne swap und mit lediglich 128MB RAM. Die Bremse duerfte eher die Disk sein. Wenn die langsam und evtl. auch noch sehr voll ist, dauert ein Update per bsd.rd tatsaechlich recht lange, da die Dateisysteme nicht mit softdep gemountet werden.

Eckdaten bei mir: auf einem Soerkis Net4801 mit 128MB RAM und einer 256 MB "grossen" CF-Karte , wobei im Dateisystem noch 10 MB frei sind (bis auf compXX.tgz und x*XX.tgz ist da alles installiert, und noch ein paar zusaetzliche Packages), dauert ca. 30 Minuten, wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht. Evtl. kann ich nachher aber noch genaurere Zahlen nennen, weil das Ding heute mal wieder ein Update verpasst bekommt.

Edith sagt: ihr muesst noch ein paar Tage auf die Zahlen warten, ich habe gerade zu viel anderes Zeugs um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kili,

danke für dein Feedback!!!

Das ist sehr merkwürdig...
Also ich benutze eine 4 GB Karte die gerade mal zu 30 % voll ist.

Also base.tgz habe ich nach 90 minuten abgebrochen weil es nach 99% ca. 20 Minuten nicht mehr weiter ging.

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es an der CF-Karte liegt, denn als ich 4.5 ganz normal gebootet habe, hat es keine 5 Minuten gedauert den kompletten 4.6 Ordner zu laden. Nur wenn ich von der Ramdisk gebootet habe, wurde es bei großen Dateien so langsam. Es kam mir irgendwie vor als würde irgendein Puffer voll laufen, da der Download schnell begann und mit der Zeit immer langsamer wurde. Gegen Ende war die Geschwindigkeit < 1 kB/s.

Verbindungsprobleme schließe ich aus, da ich von meinen anderen Rechnern aus die Dateien jederzeit problemlos laden konnte.

Wie gesagt, das Problem ist behoben, dennoch würde mich die Ursache interessieren.

Ich verwende übrigens den GENERIC Kernel.

Die CF-Karte dürfte eigentlich auch nicht kaputt sein. Die ist erst ein Jahr alt und wird nur 2 mal am tag mit den mfs dateisystemen synchronisiert. In dmesg sind auch keine Fehler erkennbar.
 
bsd.rd benutzt eine andere Kernel-Konfiguration. Vielleicht liegt es daran, dass die sich mit dem Board nicht verträgt...
 
Achso, das wäre natürlich eine Erklärung.
Habe gedacht, das könnte nicht die Ursache sein, weil ich den GENERIC Kernel verwende.
 
Evtl. kann ich nachher aber noch genaurere Zahlen nennen, weil das Ding heute mal wieder ein Update verpasst bekommt.

So, getungetan. Das Update vom Basissystem dauert ca. 17 MInuten. Wie oben geschrieben auf einem echt mager bestuecktem und grottenlangsamen Soekris-Board, wobei die Sets per ftp von einem anderen Rechner im LAN geholt werden. Die vom OP gemeldeten > 90 Minuten sind also echt pathologisch, da muss was anderes vergurkt sein.

@Florian88: was aus Deinen Postings nicht hervorgeht, ist, ob Du beim (haengenbleibenden) Update via bsd.rd die Sets aus dem LAN oder von einem Mirror geholt hast. Wenn Du die Sets von extern beziehst, und da irgendwelche merkwuerdigen (NATtenden) Firewalls zwischen sind, oder der FTP-Server am anderen Ende schlecht drauf ist, dann koennen die z.T. laengeren Pausen waehrend des Updates (speziell bei baseXX.tgz) evtl. dazu fuehren, dass irgendwo eine Verbindung weggeworfen wird. Wenn Du Zeit hast, kannst Du es noch mal versuchen, und die Sets wahlweise von einem HTTP-Mirror oder von einem FTP-Server bei Dir im LAN laden?
 
bsd.rd benutzt eine andere Kernel-Konfiguration. Vielleicht liegt es daran, dass die sich mit dem Board nicht verträgt...

Unwahrscheinlich. Die RAMDISK-Kerne haben zwar ziemlich viele Devices disabled, und werden z.T. auch mit speziellen Optionen gebaut, aber ein Device, das im RAMDISK-Kern enthalten ist, sollte sich nicht so grundlegend anders verhalten, wie hier beschrieben. Ich glaube wirklich, dass es ein Netzwerk-/Firewall-/Proxy-Problem ist (oder ein Problem am anderen Ende der Leitung, das nur auftritt, wenn ueber mehrere Minuten kein Traffic mehr fliesst, was beim Update auf eine langsame CF-Karte durchaus mal passieren kann).
 
Ich habe gerade nochmal probiert das Upgrade durchzuführen, auch wenn mein Board bereits unter 4.6 läuft. Ich habe aber wenn ich von bsd.rd boote immer noch die selben Probleme und bin an der Ursache interessiert.

Habe gerade wieder 2 Stunden rumprobiert und es sieht immer noch genauso aus wie beim letzten Mal.

Zuerst hab ich die Dateien vom Mirror geladen. Ich habe heute Abend mehrere Mirrors ausprobiert - das Ergebnis war immer das Gleiche.
Ich habe auch versucht, während das Board nicht mehr geladen hat, mit einem zweiten Rechner vom gleichen Mirror zu laden und das hat immer problemlos mit einer Geschwindigkeit von durchweg 1,5 Mbyte/s geklappt.
Vom Alix Boad erreiche ich, wenn ich normal boote, eine maximale Downloadgeschwindigkeit von ca. 5 Mbyte/s bei download von meinem lokalen FTP-Server.

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Probleme vom FTP-Server verursacht werden, sonst hätten sich mit Sicherheit schon mehr Leute beklagt.

Für Nat benutze ich das Alix-Board. Sollte also während ich bsd.rd gebootet habe keine Rolle spielen.

Die Verbindung zwischen Internet und Alixboard läuft über einen Router/Firewall ohne NAT. Allerdings blockt die Firewall eingehende Verbindungen. Sollte mit passiv FTP aber auch kein Problem sein. FTP passiv ist doch default bei OpenBSD ?!?!?! Außerdem habe ich ein passiv / aktiv Problem ausgeschlossen, weil es ja am Anfang funktioniert.

Ich habe nun versucht meinen eigenen FTP-Server zu benutzen, doch auch dieser scheint nicht zu funktionieren.
So siehts es nach 20 Minuten aus:
Code:
bsd          100% |*************************************|  7068 KB    00:02    
bsd.rd       100% |*************************************|  5917 KB    00:02    
base46.tgz    69% |*************************            | 32927 KB  - stalled -

Der Download hat wieder schnell begonnen und ist bei base eingebrochen. Ca. alle 10 Sekunden werden es jetzt noch 10 KB mehr, die restliche Zeit zeigt er -STALLED- an.

Ich weiß im Moment nicht, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte.
Mir fehlt sowas wie top und systat auf der shell. Gibt es irgendwelche möglichkeiten den aktuellen Arbeispeicherverbrauch anzeigen zu lassen?
 
Zurück
Oben