OpenBSD 4.6 VLC

Frank D.

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir inzwischen OpenBSD 4.6 installiert und wollte nebenher auch ein paar CDs hoeren. VLC meldet aber immer "unable to open /dev/cd0a". DVDs funktionieren auch nicht. Dabei bin ich mir sicher, dass auf meiner alten OpenBSD-Kiste (4.4) keine Probleme auftraten. Das Audioszstem funktioniert, Streams mit mpg123 kann ich hoeren.

Viele Gruesse

Frank
 
Das Problem hatte ich unter 4.5 auch. Nachdem ich als Quelle das RAW-Device angegeben hattte, funktionierte es. Bei mir ist übrigens /dev/rcd0c
2. mögliche Fehlerquelle ist die mixerctl.conf. Die Einträge sind eigenartigerweise nicht immer für das zuständig, wofür Sie zuständig scheinen. D. h. es kann durchaus sein, daß Du z.B. die Kopfhörer auf mute=off stellen mußt um CDs hören zu können. Wenn also der erste Tipp nicht funktioniert, kannst Du versuchsweise mal in der mixerctl.conf alles laut stellen und im Erfolgsfalle eingrenzen bis Du den zuständigen Eintrag hast.


Edit: Vergiß den Beitrag, ich habs grad ausprobiert, unter 4.6current gehts bei mir auch nicht mehr.
main interface error: option cdda-caching does not exist
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nicht schlimm, ist für mich keine Killerapplikation, nur nice-to-have. Aber ich bin nicht so der Multimedia-Freak, welche Alternativen gibt es denn unter OpenBSD ?

Gruss

Frank
 
Zurück
Oben