OpenBSD 4.9 + Kabelinternet

Alphatierchen

Meister des Chaos
Tach


Bin seit heute freudiger Besitzer von Kabelinternet.
Mein Problem ist nur wie richte ich sowas unter OpenBSD ein.
Hab das Kabelmodem direkt an die Netzwerkkarte meines OpenBSD rechner gesteckt und diese auf DHCP Client konfiguriert bekomme aber kein Ip zugewiesen.
Unter Windows getestet einfach rangesteckt und man kann lossurfen.


ISP: Telecolumbus / Login und Passwort werden nicht benötigt zu einwahl.
Kabelmodem steckt direkt an der Netzwerkkarte.

Könnte mir jemand ne kleinen Tip geben wie ich da nun weiter vorgehe ?

Dankö

Gruß Alphatierchen
 
Ich benutze auch ein Kabelanschluss(Triple Play) von "Deutschlands führenden Anbieter", da reicht ein dhclient und man ist drin.
 
Tach

Danke für die Tipps aber war alles korrekt konfiguriert nur halt das Modem hat mist gebaut.
Erst nachdem OpenBSD gebootet war und man dann das Modem einschaltete kam de DHCP Abfrage.

Kapitalisten Dreck.
 
es ist openbsd kein dhclient.

da muss ich leider widersprechen:
Code:
marc@router
~ $ uname -a
OpenBSD router.mpeters.org 4.9 GENERIC#0 i386
marc@router
~ $ which dhclient
/sbin/dhclient
;)

@OP: mein Kabelmodem mit dem großen "M" muss auch, vor allem, wenn das endgerät hintendran kurz nacheinander wechselt, schonmal 10 sec. stromlos gemacht werden, damit er eine neuerliche dhcp-abfrage durchreicht. Ob das jetzt allerdings an dem Modem oder der Gegenstelle liegt, weiss ich auch nicht.
 
Ja, Kabel-Deutschland hat auch so ein MAC-Lock drin. Und nicht vergessen, dass das Modem auch erst booten und die Verbindung aufbauen muss, bevor du eine IP bekommen kannst.
 
Zurück
Oben