OpenBSD 5.3 erschienen

hades

the unseen one
Wie Stuart Henderson heute über announce@ bekannt gegeben hat ist nun OpenBSD 5.3 mit dem Titel "Blade Swimmer" das aktuellste Release von OpenBSD.

Die Ankündigung kann in ihrer vollen Länge hier nachgelesen werden:
http://marc.info/?l=openbsd-announce&m=136741810321132&w=2

Wesentliche Neuerungen sind:
  • (wie immer) eine verbesserte Hardwareunterstützung
  • OpenSMTPD 5.3 mit neuen Funktionen
  • OpenSSH 6.2 mit neuen Funktionen
  • Verbesserungen beim Threading
  • ...

Wie immer können die Details unter http://www.openbsd.org/plus53.html nachgelesen werden. Ebenfalls wird die, wie gewohnt ausführliche, Upgrade-Anleitung unter http://openbsd.org/faq/upgrade53.html bereitgestellt.

OpenBSD 5.3 ist bereits auf einigen der Mirrors verfügbar.

Bei OpenBSD handelt es sich um ein freies, unixoides Betriebssystem, welches auf 4.4BSD basiert. 1994/95 wurde OpenBSD durch Theo de Raadt vom NetBSD-Projekt abgetrennt. OpenBSD wird für eine große Anzahl verschiedener Systemarchitekturen angeboten, die Schwerpunkte des System sind auf Sicherheit und Kryptographie gelegt. Anwendersoftware kann entweder über das Paketverwaltungssystem oder über ein Ports-System installiert werden.

Seit der ersten Veröffentlichung von OpenBSD, damals in Version 1.2, erscheint alle sechs Monate eine neue Version des Betriebssystems. Das System kann entweder als 3-CD-Set gekauft werden oder von einem der verschiedenen Mirrors heruntergeladen werden.

OpenBSD eignet sich aufgrund der genannten Schwerpunkte für den Einsatz als Firewalls, Gateways, etc. Hierbei kommt auch der Paketfilter (PF), der fest im System verankert ist, zum Tragen.
 
Hallo

Gerade das Update auf einer Testmaschine installiert. Leider habe ich ein Problem mit dem Patch "001 RELIABILITY FIX: March 15, 2013".

Das patchen der Sources funktioniert...
Code:
root@xxxxxxx:/usr/src$ patch -p0 < 001_bgpd.patch                                                              
Hmm...  Looks like a unified diff to me...
The text leading up to this was:
--------------------------
|Apply by doing:
|       cd /usr/src
|       patch -p0 < 001_bgpd.patch
|
|And then rebuild and install bgpd:
|       cd usr.sbin/bgpd/
|       make obj
|       make depend
|       make 
|       make install
|
|Index: usr.sbin/bgpd/session.c
|===================================================================
|RCS file: /cvs/src/usr.sbin/bgpd/session.c,v
|retrieving revision 1.326
|diff -u -p -u -r1.326 session.c
|--- usr.sbin/bgpd/session.c    1 Dec 2012 10:35:17 -0000       1.326
|+++ usr.sbin/bgpd/session.c    16 Mar 2013 03:31:30 -0000
--------------------------
Patching file usr.sbin/bgpd/session.c using Plan A...
Hunk #1 succeeded at 1034.
done
...aber ich kann "bgpd" danach nicht kompilieren:
Code:
root@xxxxx:/usr/src/usr.sbin/bgpd$ make obj
/usr/src/usr.sbin/bgpd/obj -> /usr/obj/usr.sbin/bgpd
root@xxxxx:/usr/src/usr.sbin/bgpd$ make depend
root@xxxxx:/usr/src/usr.sbin/bgpd$ make
cc -O2 -pipe  -Wall -I/usr/src/usr.sbin/bgpd -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -Wshadow -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wsign-compare   -c parse.c
/usr/src/usr.sbin/bgpd/parse.y: In function 'alloc_peer':
/usr/src/usr.sbin/bgpd/parse.y:3022: error: 'struct capabilities' has no member named 'restart'
/usr/src/usr.sbin/bgpd/parse.y: In function 'yyparse':
/usr/src/usr.sbin/bgpd/parse.y:1041: error: 'struct capabilities' has no member named 'restart'
*** Error 1 in /usr/src/usr.sbin/bgpd (<sys.mk>:87 'parse.o')
root@xxxxx:/usr/src/usr.sbin/bgpd$
Jemand eine Idee?

Danke
 
Sehr gut finde ich, das es endlich virtio treiber gibt - das werde ich wenn ich bald wieder zuhause bin mal intensiv austesten!
 
Sehr gut finde ich, das es endlich virtio treiber gibt - das werde ich wenn ich bald wieder zuhause bin mal intensiv austesten!

Ich habe sie in der Beta mal getestet, da waren sie noch etwas wackelig, weswegen ich mich dann doch für e1000 entschieden hatte. Jetzt gibt es aber wohl wieder einen Grund mir die nochmal anzuschauen.
 
Zurück
Oben