OpenBSD 5.4 installiert nicht auf div. älteren Rechnern

yggdrasil

Well-Known Member
In Zusammenhang mit meinem anderen Thread (http://www.bsdforen.de/threads/transparenter-proxy-mit-obsd-5-3-5-4-pf-relayd.29891/) wollte ich vor einiger Zeit aus Überbleibseln alter Rechner einen neuen zusammenbauen und OpenBSD drauf installieren. Egal, wie ich die Komponenten zusammengeschmissen hab, entweder wollte die Installations-CD (i386), oder spätestens das installierte System gar nicht erst booten. Leider ist das schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe, daher kann ich gerade keine konkrete Fehlermeldung angeben.
Jetzt gerade wollte ich endlich wieder nen OpenBSD-Router bei mir daheim aufsetzen, also hab ich mir ein altes System geschnappt, boote von der 5.4-amd64-CD, und werde von
Code:
panic: pci_make_tag: bad request
begrüßt. Google spukt nichts nützliches aus, kann das spontan jemand nachvollziehen?
Was ich noch interessant finde: Eine alte Festplatte mit OpenBSD 4.4 bootet in dem Rechner.

edit
arg... man sollte die Augen aufmachen, wenn man misc@ durchforstet...
mittels
boot -c
disable acpi
kann ich immerhin die Installation starten. Leider friert der Installer beim kopieren der tar.gzs ein...
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vill. mal mit nem anderen OS (Live-DVD von FreeBSD, Linux, Windows-Installation, Whatever) gegenchecken ob es da auch irgendwelche auffälligkeiten gibt.
Oder mal nen anderes CD/DVD-Laufwerk oder die Installation von nem USB-Stick Probieren
 
Frage: Äußert sich das so, dass Du bis zur Abfrage "(I)nstall (U)pgrade oder (S)hell" kommst und nach drücken von "I" nichts mehr passiert?
Dann kann es auch an deinem CD-/DVD-Laufwerk liegen. Ich hab die Hintergründe jetzt nicht mehr im Kopf, aber ab da schaltet der Installer wohl in einen anderen Modus um, den manche Laufwerke nicht mehr mitmachen.
 
Musste tatsächlich DVD-Laufwerk, Festplatte, und IDE-Kabel tauschen, sowie ACPI deaktivieren, dann lief die Installation durch. Scheint soweit also zu funktionieren. Da hätt ich auch selber mal drauf kommen können...
 
Zurück
Oben