OpenBSD 5.4 macppc bwi0 problem

timbim

Member
Hallo und guten Abend,

Ich hab auf meinem 17" g4 PowerBook openbsd 5.4 installiert und soweit alles ok, bis auf die Airport WLAN Karte.
Ich hab probiert wie in man bwi steht über /etc/hostname.bwi0
Code:
nwid meine
wpakey derkey
dhcp

beim booten die bwi0 zu aktivieren.
Beim Boot versucht er das dann mit dem Ergebniss "No Link"

per
Code:
 ifconfig bwi0 scan
sehe ich auch meine SSID und den Channel etc.
in der Ausgabe von ifconfig bwi0 sehe ich unter Status: No Network.

Auch manuelles ifconfig bwi0 nwXXX etc und ein ifconfig bwi0 up und anschließendes dhclient bwi0 bringt nix.
Er ist der Meinung das er keinen Link an den Start bringt.
Welche Möglichkeiten das WLAN ans fliegen zu bringen hätte ich den noch mit der bwi0?
Oder liegt es evtl daran das ich einen Chip hab der über den bwi Treiber nicht suportet ist?
 
Ist denn die Firmware für bwi via fw_update installiert worden? Was sagt "pkg_info | grep bwi-firmware"?

Welche Karte besitzt du? Poste doch mal den Output deiner "dmesg".

Mit "ifconfig debug" schaltest du zusätzliches Logging an. Am besten spielst du das ganze mal direkt auf der Kommandozeile durch. Bei meiner iwi-Karte werden auch diverse Fehler direkt auf der Konsole ausgegeben, unter Umständen ist das bei der bwi gleich. Poste auch mal den Output von "ifconfig".
 
Da ich gerade keinen "Stöpsel" für mein Netzwerk habe bitte ich schon mal um Verzeihung:

pkg_info -> bwi-firmware-1.4 hatte vorher das p2 dachte aus Verzweiflung ich nehme das ohne p2 zum test.

dmesg -> bwi0 at pci1 dev 17 function 0 "Broadcom BCM4318" rev 0x02: irq 52, address diemacadresse

sitze grad mit zwei notebooks da ... ich bitte nochmals um Entschuldigung gerade nur WLAN Verfügbar..
ich versuch mal den ifconfig bwi0 debug wieder zu geben;

ich sehe ungefähr folgendes:

sending auth to xxx on channel 9 mode 11g <- das xxx ist mein Accesspoint
received deauth from XXX rssi 28 mode 11g
sending assoc_reg to xxx on channel 9 mode 11g
received auth from xxx rssi 22 mode 11g
associated with xxx ssid "meine" chan 9 start 36mb short preamble short slot time
recive msg 1/4 of the 4-way handshake from xxx
sending msg 2/4 of the 4-way handshake to xxx
received assoc_resp from xxx rsi 22 mode 11g
reseived msg 1/4 of the 4-way handshake fom xxx
sending msg 2/4 of the 4-way handshake to xxx

dann gehts von vorne los oO ... ohha .. macht mich nicht schlauer ich hoffe das gibt einen hinweis
 
Mh, ja, aus dem Debug werde ich auch nicht wirklich schlau.
Aber sonst sieht es eigentlich ganz gut aus. Ich würde an deiner Stelle mal probieren, ob du zu anderen WLANs connecten kannst, um Fehler auszuschließen. Ich hatte teilweise ähnliche komische Verhalten bei meinem AP in Verbindung mit unterdrückter SSID.
Wenn du kein anderes WLAN zur Hand hast, dann schau dir die ganze Kommunikation mal mit tcpdump an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh gibt es eine Empfehlung für einen USB-WLAN Stick der unter OpenBSD 5.4 läuft der auch an dem Powerbook funktioniert?
 
so hab mir mal eine kleine Auswahl geordert die Dinger sind ja nicht wirklich so teuer und das PB ist es mir wert ;) ich geb dann einen Bericht ab ob das hilft.
Was ich nicht ganz verstanden hab ich glaub ich hatte damals schon Probleme unter OSX wenn etwas anderes als wep verwendet wird.

Wie gesagt ich Berichte dann von meinen Erfahrungen ;) danke für die Hilfe
 
So. Ich hatte tatsächlich folgende Adapter bekommen und folgendes Ergebnis:
ASUS USB-N10 Nano:
Funktioniert nicht! Wird zwar beim Einstecken erkannt aber kein device erzeugt.
Digitus DN-7042-1:
Funktioniert nicht! Wird nur als ?????????????? erkannt ;)

D-Link DWA-121 -> Funktioniert ... allerdings bin ich da noch am Ausprobieren denn so gaaaaanz sauber läuft der auch nicht.

Wenn ich mehr Zeit hab schau ich mir das genauer an.
 
Nachtrag:
Hab es nun mit current am Start.
Läuft bis jetzt einfach "so" mit dem DWA-121.
Die anderen Kärtchen werde ich testen und nachliefern.
 
Zurück
Oben