OpenBSD 6.0 kommt am 1. September 2016

C

CrimsonKing

Guest
So'ne Überraschung. :D Quelle.

Und ich habe sehr über die "Release-Notes" (aktueller Stand) gelacht:

Security improvements:
  • (...)
  • Remove Linux emulation support.

Sicherheit kann so einfach sein. - Ernsthaft: Etwas schade, aber verständlich. FreeBSD dürfte damit das letzte BSD sein, das noch ein Linux-ABI als nennenswertes Feature hat, oder?
 
Ich verstehe sowieso nicht, wieso usermount überhaupt existiert(e). Der pro-linux-Kommentator (auf der Website sind die Kommentare doch deutlich interessanter als der Rest) hat schon Recht: Wenn eine Funktion mehr Probleme als Nutzen bringt, gehört sie entfernt. Andere Systeme können eine Menge davon lernen.
 
Ich verstehe sowieso nicht, wieso usermount überhaupt existiert(e). Der pro-linux-Kommentator (auf der Website sind die Kommentare doch deutlich interessanter als der Rest) hat schon Recht: Wenn eine Funktion mehr Probleme als Nutzen bringt, gehört sie entfernt. Andere Systeme können eine Menge davon lernen.

Das oben von mir mit dem GNOME-Vergleich war auch eher Spaß. Wobei ich hier die Frage interessant finde: Macht usermount / Linux Emulator u.s.f.speziell unter OpenBSD Schwierigkeiten wegen gewisser Systembesonderheiten, oder ist es in allen BSDs sehr unsicher. Ich finde, da sollte man mal genauer schauen.

Viele Grüße,
Holger
 
Ich hatte noch nie das dringende Bedürfnis, Linuxanwendungen unter BSD zu verwenden. Ich nehme aber schon an, dass da die Fehleranfälligkeit schon wegen der Komplexität und wegen der geringen Möglichkeiten, die Funktionsweise des ABIs durch eigene Erweiterungen abzusichern, erschreckend hoch ist.
 
Bisher gab es für mich keinen Grund, ein Linux Paket zu installieren. NetBSD hatte ich mal strenger im Fokus und das hätte ich sehr gerne auch mal ausprobiert. Allerdings erkennt eine aktuelle Version schon bei der Grundinstallation meine HD einfach nicht, obwohl es keine exotische Hardware ist. Warum weiß ich leider nicht, da müßten Experten ran.
 
Ab jetzt auch Pre-Order:
http://undeadly.org/cgi?action=article&sid=20160726230851&mode=expanded

puff.jpg
 
Remove Linux emulation support, Artwork, Song60a... geil!

Pre-Order ist raus! ;)
 
Zurück
Oben