OpenBSD 7.2 + i3wm + vino-server

morromett

Well-Known Member
Ich benutze vino-server aus den packages und unter OpenBSD ist dieser bug (noch) nicht gefixt worden.
D. h. nach dem Starten des vino-servers, ist dessen CPU-Nutzung bei ca. 99%, bis sich entweder ein vnc-Client mit dem vino-Server verbindet oder man auf das vino-server-Icon in der i3-bar (manuell mit der Maus) klickt, danach Help oder About oder Preferences aufruft und die Nachricht sofort wieder schließt.
Als workaround würde ich das manuelle klicken, gerne in einem Startscript für den vino-server, unterbringen. Weiß evtl. jemand, wie man diese Mausklicks auf das Icon in der i3-bar bzw. auf die Nachricht/msg, mit einem shell-Script realisieren kann? Danke.
 
Ich benutze vino-server aus den packages und unter OpenBSD ist dieser bug (noch) nicht gefixt worden.
Wäre es dann nicht am besten den Patch zu nehmen und selbst in den Port per Hand einzupflegen?

Als workaround würde ich das manuelle klicken, gerne in einem Startscript für den vino-server, unterbringen.
Für Xorg gibts das Programm xdotool, womit man Tastatur- und Mauseingaben per Skript simulieren kann.
Du kannst auch direkt Fenster selektieren und solche Späße.
Das Programm gibts auch in den Open-BSD-Ports ->
https://cvsweb.openbsd.org/ports/x11/xdotool/
 
Wäre es dann nicht am besten den Patch zu nehmen und selbst in den Port per Hand einzupflegen?
Es ist so, der vino-server wird nur in Absprache mit dem vnc-Client-user (manuell) gestartet und dann sind die zwei (zusätzlichen) Klicks "verkraftbar", wenn es nichts anders geht.
Die Ports habe ich früher mit FreeBSD benutzt, aber das will ich jetzt nicht mehr machen.
 
Zurück
Oben