OpenBSD 7.3 veröffentlicht

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Heute wurde OpenBSD 7.3 veröffentlicht

Viele Verbesserungen wurden eingepflegt. Die Wichtigsten gibt es wie immer auf der Release-Seite 7.3 und die Details im 7.3 Changelog.

Da Tendenziell eher viele kleinere Verbesserungen zu sehen sind, aber auch aufgrund der Spontanität hier das Wichtigste in Kürze:

  • Viele weitere Verbesserungen im Bereich SMP, sowohl allgemein als auch im Bereich Netzwerk, hierdurch sollte das System in vielen Situationen auf den gängigen Mehrkernprozessoren schneller sein.
  • Deutliche Verbesserung für vmm - dem Virtualisierungssystem
  • Unterstützung weiterer ARM SoCs von Rockchip
  • Hardware-Offloading bei einigen vom "em" Treiber unterstützten Chips - das sollte zusammen mit den SMP Verbesserungen insbesondere bei Routern etc. deutliche Performancegewinne erzielen
  • Weitere Verbesserung der Wifi-Netzwerkleistung insbesondere in AC Netzwerken
  • Verschlüsselung lässt sich jetzt auch einfach während der Installation auswählen

Mit dabei auch - wie immer - viele aktualisierte Ports & Packages wie Firefox 111, ESR 102, Chromium 111, Libreoffice 7.5.1.2, PHP 8.2.3

Wusstet ihr schon?

OpenBSD unterstützt Wifi "AC" und WPA2 von Haus aus und ist super einfach zu konfigurieren.
Einfach einen Einzeiler unter /etc/hostname.if hinterlegen und schon gibt es hohe Geschwindigkeit und sofortige Verbindung in den gängigen, heutigen Netzwerken - ganz ohne WPAsupplicant & Co wie bei vielen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich sage nur der hammer , von 7.2 auf 7.3 ist der unterschied auf
einem veb( bridge ) device mit vlan vom aggr0 device knapp mehr als 100Mbit.
( auf meiner backup kiste nur 50 Mbit jedoch ist das eine ein XEON das andere ein C3xxx Atom )

Danke an alle die soviel liebe in OpenBSD stecken.

Holger
 
Sind unter 7.3 irgendwelche Probleme mit GTK bekannt?
Nachdem ich upgedatet hab, läuft von meinen (einzigen) 3 Spielen nur noch eines korrekt (xpat2). Gnubg läuft zwar, aber der Bildschirm wird zerschrieben, wenn nach dem Würfeln die Steine bewegt werden.
Und Gnome-Mahjongg ist überhaupt nicht mehr spielbar. Egal, welches tile ich anklicke, es wird immer nur das tile im Zentrum markiert.

OK, das bringt mich jetzt nicht um, und die wirklichen Anwendungen laufen problemlos wie immer. Aber irgendwie fehlen die Spielchen mir doch. :cool:
 
@berni51 Ich nehme mal an pkg_add -u hast du nach dem Upgrade gemacht? Hast du eine Möglichkeit das auf einem anderen System bzw. virtualisiert zu testen?
 
Klar, pkg_add -u hab ich laufen lassen. Und das Verhalten ist auf allen OpenBSD-Maschinen vorhanden: amd64, Raspi 4 und BananaPi.
 
Du koennstest evtl. mal in /var/log/messages schauen, ob dort Fehlermeldungen zu finden sind. Bei mir bleibt sysupgrade immer nach dem ersten reboot haengen und da hilft nur ein kompletter Kaltneustart. In /var/log/messages steht dann z.B. folgendes: reorder_kernel: failed -- see /usr/share/relink/kernel/GENERIC/relink.log Ich habe noch nicht rausgefunden, warum das bei diesem einen System so ist.

Code:
$ cat /usr/share/relink/kernel/GENERIC/relink.log
(SHA256) /bsd: FAILED

Failed to verify /bsd's checksum, therefore a randomly linked kernel (KARL)
is not being built. KARL can be re-enabled for next boot by issuing as root:

sha256 -h /var/db/kernel.SHA256 /bsd

Re-enablen bringt da leider bei mir nichts. Evlt. muss ich wirklich dieses eine System neu installieren.
 
Bei mir bleibt sysupgrade immer nach dem ersten reboot haengen ...
Führe mal sysupgrade, mit den Optionen "-k -n" aus, damit der 1. Reboot nicht automatisch statt findet. So kannst Du die generierten Dateien anschauen/vergleichen bzw. evtl. prüfen. Das 1. Reboot (... mit vorgegebenem zu verwendendem Kernel) kann danach/später manuell ausgeführt werden.
"sysupgrade -k -n" kann auch mehrmals wiederholt werden, ohne das vorher rebootet werden muss.
 
Zurück
Oben