OpenBSD 7.4 wurde veröffentlicht

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Heute wurde OpenBSD 7.4 veröffentlicht!

Viele Verbesserungen wurden eingepflegt. Die Wichtigsten gibt es wie immer auf der Release-Seite 7.4 und die Details im 7.4 Changelog.

Tendenziell sind eher viele kleinere Verbesserungen zu sehen. Hier das wichtigste in Kürze:

  • Weitere Verbesserungen im Bereich SMP
  • Deutliche Verbesserung für vmm - dem Virtualisierungssystem, es wird dort auch immer mehr SMP-Ready gemacht.
  • Linux DRM 6.1.55 - dadurch besserer support für Intel und AMD-GPUs
  • Natürlich die üblichen vielen kleinen und großen Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen
  • Viele Verbesserungen für LibreSSL, SSH etc
  • Microcodeupdate nun auch für AMD
  • viogpu-treiber für den Einsatz in virtualisierten Umgebungen
  • Patches für Zenbleed wurden erstellt, einige Details gibt es z.B. in diesem undeadly-artikel: https://undeadly.org/cgi?action=article;sid=20230724224011

Mit dabei auch wie immer viele aktualisierte ports & packages wie Firefox 118, ESR 115, Chromium 117, Libreoffice 7.6.2.1, PHP 8.2.11

Wir suchen weiterhin jemanden der Lust hat alle 6 Monate eine kleine OpenBSD News zu schreiben - Freiwillige gerne vor.

Wenn noch jemanden etwas auffällt was mir beim Überfliegen nicht ins Auge gestochen ist, pflege ich das gerne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut gleich den ersten Rechner hochgezogen - wie gewohnt völlig problemlos.
Gleich aufgefallen: Der amdgpu Treiber ist verbessert, erkennbar am klareren Schriftbild, das userland-Update (pkg_add -u) scheint schneller zu sein, Gaaanz wichtig: Das Gnome-Mahjongg funktioniert wieder (Heureka) und gnubg läuft auch wieder ordentlich.

Das Pasten von Texten nach Abiword klappt leider immer noch nicht, aber Eile mit Weile.

Als nächstes mal schauen, wie's bei den Raspis läuft.
 
Als nächstes mal schauen, wie's bei den Raspis läuft.
Mit dem upgrade läuft es gut auf dem Raspi.
Probleme gibt es mit älteren SSL-Versionen:
Dieser Server verwendet einen älteren Standard zur Verschlüsselung
und wird von modernen Versionen von Mumble nicht mehr unterstützt.

EDIT:

Das "checksum-Problem" ist nach dem upgrade auch wieder da:
Code:
:~ #pkg_check -n                                                                                             
Packing-list sanity: ok
Direct dependencies: ok
Reverse dependencies: ok
Files from packages: ok
--- python-3.10.13 -------------------
checksum for /usr/local/lib/python3.10/__pycache__/_weakrefset.cpython-310.pyc does not match
checksum for /usr/local/lib/python3.10/__pycache__/genericpath.cpython-310.pyc does not match
 
Mit dem upgrade läuft es gut auf dem Raspi.
Bei mir leider nicht! Es gibt Probleme mit gtk und diversen Grafik-Libraries, so dass einige Anwendungen nicht mehr oder nicht mehr sauber laufen: feh, xv, abiword, gnubg. Die grafischen Probleme, die für amd64 behoben sind, existieren unter arm weiter. Sind dummerweise etliche, auf die ich angewiesen bin.
Mist, elendiger.
 
Habs jetzt am nächsten Raspi 4B probiert - dasselbe Drama. Sysupgrade kriegt das auf dem raspi nicht richtig hin mit den unterschiedlichen gtk-Versionen.
Eine komplette Neuinstallation mit 7.4 bringt dann wieder alles ins Lot.
Ist das erste mal, dass sysupgrade bei mir versagt hat.
 
Ich befürchte, die Patches waren auch nötig! Nach ein paar TagenBetrieb mit 7.4 muss ich leider sagen, dass die Desktop Maschine problematisch ist: Es kommen totale Abstürze mit absolut toten Systemen vor. Und das immer bei grafischen Anwendungen (Desktop halt): Firefox, Chrome, LibreOffice, selbst GnuBG :cool: lassen den Rechner fies crashen.
Nicht am laufenden Band, nicht täglich, aber für ein OBSD zu oft.

Die Server dagegen, die ohne Xorg laufen, sind gewohnt rock-solid.

Auf dem o.g. Desktop kann, quasi als Kontrolle, noch ein Devuan Linux gestartet werden. Dabei passiert unter Xorg nix, rein gar nix. Läuft einfach.

Im Moment sind meine beiden Lieblings-BSD (Open und Net) nicht gerade in bester Verfassung. Einzig FreeBSD läuft derzeit 100%ig stabil.
 
Zurück
Oben