OpenBSD Absturz

.mp

Wohngebietsmatthias
Hi

Hier mal der Output eines Crashes meines OpenBSD 3.4. Ich vermute irgendeinen Hardwaredefekt, aber bin mir nicht sicher an welcher Stelle. Jemand mit Ahnung hier, der da Informationen rauslesen kann?

Hardware ist ein Slot-A AMD Athlon mit 800 MHz und 3 RAM-Modulen, 1x 128MB 100MHz, 2x 64MB 66MHz (beide SDRAM).

PHP:
ddb> trace
db_read_bytes (d0000000,1,dbff68ec,d0000000,d0000000) at db_read_bytes+0x10
db_get_value (d0000000,1,0,cff3fffc,d0000000) at db_get_value+0x1c
db_disasm (d0000000,0,d01c60c4,0,0) at db_disasm+0x20
db_print_loc_and_inst (d0000000,dbff69ac,dbff69c0,d02d49d5) at db_disasm+0x32
db_trap (6,0,dbff69f0,d02d4a8d,1) at db_trap+0xc3
kdb_trap (6,0,dbff6a58,1) at kdb_trap+0xc1
trap() at trap+0x1b9
--- trap (number 6) ---
Bad frame pointer: 0xdb006ac8
APTDpde + 0xc0004

ddb> c
uvm_fault (0xd05463c0, 0xd0000000, 0 ,1) -> e
kernel: page fault trap, code=0
Stopped at      db_read_bytes+0x10:     movb     0(%ecx),%al

ddb> x
db_read_bytes+0x10:    388018a

ddb> ps
   PID      PPID    PGRP    UID   S   FLAGS  WAIT    COMMAND
*29970     24223   29979     0    2     0x4            sshd
...
  670      29970   29970   1000   5   0x2100           sshd

Die Ausgabe von ps hab ich mal mit angegeben, weil der Crash passierte als ich grad per sshd mit der Maschine rumspielte und dieses komische Sternchen da vor dran ist. ;)

Gruß
 
wenn du einen hardwaredefekt vermutest, mach doch einfach einen langen compilerlauf, wenn es dann einfach so abstuerzt, liegt es wahrscheinlich an der hw, so kann man nicht viel sagen, wenn man nicht weiss, welche hw du genau verwendest.
 
Bei nem Compilerlauf scheitert der Compiler in der Regel an Segfaults. Wie gesagt geh ich schon von Hardwarefehler aus, aber in Ermangelung von Testhardware kann ich den Fehler nicht durch wechseln der CPU und des Speichers finden. ;) Vielleicht - so dachte ich mir das - findet ja wer im Output des Debuggers die mögliche Fehlerquelle. :rolleyes:

Gruß
 
hi.

hast du mal versucht das ganze mit nur einem RAM zu machen?

bzw. saug dir mal die ultimate boot cd, oder nen vergleichbaren speicher-tester,
und lass den mal drueber.


denke es is der ram.



greetz
 
@Weed: Ja aber natürlich hab ich das probiert. Ich hab irgendein memtest86 oder so (Knoppix-CD? weiß nichtmehr) drüber gejagt und das hat natürlich Fehler gemeldet. In jeder Konstellation in der Kiste. Da dacht ich mir das könne ja nicht sein, da FreeBSD auf dem Ding mit der selben HW ein halbes Jahr problemlos lief (also durchgängig ohne ein Problem, nur compilen ging halt nich und deswegen konnte ich die Welt nicht auf meine Wünsche anpassen, daher Systemwechsel). Wie auch immer, ich hab den Speicher dann mal bei nem Freund in den Rechner gesteckt und mit dem gleichen RAM-Test nochmal überprüft und da hat er afaik keine Fehler vermeldet. Wird wohl dann wahrscheinlich nicht am RAM liegen. Keine Ahnung wieso ich das noch explizit erwähnt hab. :rolleyes:
 
dann tipp ich auf nen defekten speichersockel - hatte ich die letzten tage auch schon das prob...



greetz
 
Hmm das Board ist aber vergleichsweise neu (im Gegensatz zur CPU). Ich will mir aber aufgrund ner Vermutung jetzt kein neues Board mit Slot-A kaufen, am Ende isses dann die CPU. Da hätt ich mir dann gleich ein brauchbares Board + CPU mit Passivkühlung kaufen können.
 
richtig - koennte auch n defekt an der cpu sein (register, cache) - was ich aber weniger glaube, da du sonst wohl dein system nie hochbekommen haettest.

uebrigens: AMD systeme taugen meiner meinung nach ueberhaupt nicht als stabile grundlage fuer einen rechner - die CPUs moegen gut sein, jedoch sind die Chipsaetze so fuer den A****.




greetz
 
Dem kann ich beipflichten. Ich werd mir wohl nie wieder nen AMD kaufen. Aber im Moment ist sowieso kein neuer Desktop notwendig. Im Sommer wirds wohl ein Powerbook geben, dann kann ich den Desktop hier ins Arbeitszimmer verfrachten und zum "Dienen" verdammen. ;)
 
du vermutest richtig, deine HW ist am hinteren teil... entweder RAM - probier mal neuen RAM, oder mainboard - teste mal mit anderem mainboard, oder vielleicht sogar was anderes...

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben