OpenBSD auf Desktop träge und langsam

Ich hab ein OpenBSD 4.3 auf amd64 hier mit einer NVidia GeForce 6200 und nutz den nv Treiber in der xorg.conf.

xvinfo liefert das (und noch ein bisschen mehr...)
Code:
X-Video Extension version 2.2
screen #0
  Adaptor #0: "NV Video Blitter"
    number of ports: 32
    port base: 65
    operations supported: PutImage

In der xorg.conf habe ich keine besonderen Einstellungen fuer den nv Treiber vorgenommen.
Code:
        Identifier  "Card0"
        Driver      "nv"
        VendorName  "nVidia Corporation"
        BoardName   "NV44A [GeForce 6200]"
        BusID       "PCI:1:0:0"

MPlayer spielt hier einen DVB-T Film ueber NFS ohne Ruckeln ab.
DVD abspielen funktioniert auch ohne Aussetzer.

HTH
 
Hab jetzt die ganze Zeit versucht den Xvideo Treiber zum Laufen zu bekommen.

Bin nun auf folgenden Link gestoßen:
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=11586#c1

Das heißt alle Nvidia Karte mit nem G80 Chip und alles was danach kommt sind eigentlich nur noch mit den original Nvidia Treibern zu gebrauchen.

Wie bereits erwähnt, wurden bestimmte 2D Funktionen "wegoptimiert" und beim original Treiber läuft die Videowiedergabe nur noch über die 3D-Engine worauf der nv Treiber keinen Zugriff hat.

Werd mir wohl ne andere Möglichkeit suchen müssen zum Video gucken.
Überleg mir grad nen Fernseher zu kaufen.
Ich finds ne Unverschämtheit was Nvidia sich da geleistet hat.
Das war die letzte Grafikkarte die ich von diesem Hersteller gekauft habe.

Hat jemand noch ne Idee wie ich das xv Problem weiträumig umfahren könnte?

Gruß
Florian
 
Vielleicht solltest du mal ein snapshot ausprobieren oder auf 4.4 warten und upgraden.

Also diese Meldung ist mir auch schon aufgefallen.

Aber später kommt doch:

Code:
(--) PCI:*(1:0:0) nVidia Corporation Quadro NVS 140M rev 161, Mem @ 0xd2000000/24, 0xe0000000/28, 0xd0000000/25, I/O @ 0x2000/7
(--) Chipset Quadro NVS 140M found

Dachte die erste Meldung kommt nur, weil der nv Treiber noch nicht geladen wurde.
Wenn der nv Treiber geladen wird, schreibt er ne Liste in die Log, wo die Grafikkarten die unterstützt werden aufgelistet sind.
Dort ist meine Graka auf jeden Fall auch dabei.

Meinst du ein Update auf nen Snapshoot hilft trotzdem?
 
Vielleicht hilft es, die Video-Ausgabe über sdl laufen zu lassen. Ich habe mir damit immer geholfen wenn eine Grafikkarte kein Xv konnte. Ist etwas zackiger als "x11". Gerade vollbild ist schneller da er autmatisch die Auflösung der Karte anpasst. Aber an Xv kommt es nicht ran.
 
Zurück
Oben