OpenBSD auf Mac

swafskari

Well-Known Member
Servus!

Habe (versucht) OpenBSD 4.7 auf Mac (PowerMac G3) zu installieren (nach OBSD Anleitung). Installationstyp war MBR da nur OBSD gewollt. Habe jetzt das lustig blinkende Fragezeichen. Hängt das mit Verlust des HFS Dateisystems zusammen?

In Open Firmware hatte ich setenv so gesetzt, das eigentlich gleich OBSD gestartet werden sollte (auch nach OBSD Anweisung), was ja nicht funktioniert. Open Firmware kann ich aufrufen und auch device tree ausgeben lassen.

Da ich die Kiste geschenkt bekommen hatte, habe ich leider keine Mac CD.

Für Vorschläge Eurerseits bin ich massiv empfänglich (verdammte Zweideutigkeit :)) und dankbar! :p

Viele Grüße
swaf
 
Dettus,

die Installations-CD von OBSD wird (dankenderweise) benutzt. Wenn ich beim booten von der OBSD den Bootvorgang abbreche und 'boot hd:,ofwboot /bsd' eingebe kommt 'booting hd:,ofwboot: No such file or directory. failed(2). will try /bsd'. danach nur wieder 'boot>'

In Openfirmware bekomme ich auf dem Befehl 'boot hd:,ofwboot /bsd can't OPEN: hd:,ofwboot'. danach '0>'.

mit 'c' gedrückt passiert nichts, ausser das das besagte Fragezeichen auftaucht.

Viele Grüße
swaf
 
es ist nicht so, als hätte ich Ahnung. Es ist mir gerade eben erst die Idee gekommen, mal in diesem Bereich des Forums zu sehen, ob OpenBSD für mich eine Wahl sein könnte, ob ich es vielleicht mal probieren sollte. Ich habe also wirklich keinen Schimmer davon.

Einen Mac G3 hatte ich aber schon mal mit unterschiedlichen GNU/Linux installiert und das ist schon eine Weile her, aber ich glaube nicht, dass diese Geräte den MBR der Platte benutzen. Da gibt es vielmehr eine eigene Partition, die das EFI enthält und die muss berücksichtigt werden.
Ich weiß davon nicht mehr viel, weil es schon lange her ist und den Rechner habe ich verliehen und bekomme ihn scheinbar nicht mehr zurück. Woran ich mich erinnere, ist aber, dass es für gentoo ziemlich gut beschrieben war und dass es mit einem Ubuntu für PPC wunderbar automatisch funktionierte.
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.
 
Besteht das Problem noch? Vielleicht hilft das ja:

Ich hatte bei so manchem G4 schon die Erscheinung, dass die Aliase (hd, cd0 etc.) in der OpenFirmware nicht mit der "eindeutigen Bezeichnung" (blöde Formulierung, weiß nicht wie man diese Pfade korrekt nennt) übereinstimmten, bsp:

Das Alias hd zeigt auf /pci@f4000000/ata-6@d/disk@0, die Festplatte hängt aber in wirklichkeit an /pci@f4000000/ata-6@d/disk@1 o.ä.
Das lässt sich relativ leicht mit devalias überprüfen.
 
Moin pit234a und hirnsaege!

Jupp, Problem besteht noch. Liegt aber mit daran das ich unterhalb der Woche keine Zeit habe mich mit der Kiste zu beschäftigen... :(

Nichtsdestotrotz, dann schaue ich mal was devalias sagt. Und schaue mal, ob es mit einer anderen Distri was wird. Danke!

Das tool testdisk fällt leider auch flach wegen Diskettenlaufwerk Abwesenheit...


Viele Grüße
swaf
 
Ok,

mit Debian hat die Installation funktioniert. Schade, hätte gerne OBSD drauf gehabt... Andererseits gut, das die Kiste noch zu gebrauchen/benutzen ist. :)

Viele Grüße
swaf
 
Zurück
Oben