OpenBSD auf NAND Flash installieren (zugreifen)

nice

Member
Hallo,
ich würde mit einem OpenBSD gerne zuerst einmal auf ein NAND Flash Baustein (TC58256FT) zugreifen und wenn ich mal verstanden habe wie es das macht es auf diesem Flash installieren.

Leider finde ich nicht heraus ob OpenBSD solche Chips unterstützt. Ich habe unter [1] nachgesehen. Unter Linux gibt es für Flash das MTD System.

Vielen Dank

nice

1 http://openbsd.org/i386.html#hardware

ohem...
was moechtest du?

also, ich habe auf meiner soekris problemlos ein openbsd auf einer cf-karte installiert.
eigentlich muesste das auch auf usb-sticks gehen, wenn das bios sich ueber usb booten laesst.
was genau ist ein tcs58256ft?

Ja, es ist der Name des Chips.

CF Karten haben eine Logik mit drauf und werden als ATA konformes Block Device Angesprochen.

Der Chip ist aber, wie genau habe ich noch nicht herausgefunden, vermutlich ohne solch eine Logik direkt am Mainboard angebunden. Ich werde erst einmal versuchen über das Netz ein bsd.rd zu booten und dann die dmesg ausgabe posten.

MfG
nice

Also wenn du eine CF Karte über einen IDE Adapter anbindest, sollte der verwendete Chip doch eigentlich egal sein, da sich die Treiberelektronik um die Umwandlung auf IDE Signale kümmert.

Mein Chip ist direkt, ohne CF, am Mainboard angebunden. Wie genau er angebunden ist muss ich noch rausfinden.

MfG
nice

Zurück
Oben