OpenBSD auf SD Karte mostley read only

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Suche gerade einige Anregungen OpenBSD / FreeBSD auf einer micro SD Karte zu Installieren und dabei recht schonend mit der Karte umzugehen. Also möglichst wenig Schreiben. Ich denke dabei an Logs. Verwendungszweck ist Firewall, Router, DNS und DHCP Server ( ISC DHCPd Bind9 ) Gibt es da ein angepasstes Filesystem?
 
Kauf' eine billige und eine teure mit etwa gleichen specs, das dann auf einen zfs mirror und das Problem ignorieren, denn die Dinger lassen sich nicht mehr so einfach kaputtschreiben wie man denkt und zweitens von wieviel €uro reden wir hier? ;)
 
Kauf' eine billige und eine teure mit etwa gleichen specs, das dann auf einen zfs mirror und das Problem ignorieren, denn die Dinger lassen sich nicht mehr so einfach kaputtschreiben wie man denkt und zweitens von wieviel €uro reden wir hier? ;)
Ich dachte Liebe wäre gratis... Der Hintergrund ist, dass ich derzeit seit 8 Jahren Netzwerk via Powerline habe, Und das ganze geht mir nur noch auf den Sack. Und ich ersetze das jetzt mit modernem WLAN.
Etwas das kabelgebunden PPPOE, FIREWALL, DNS, DHCP und nicht mit OpenWRT sondern mit BSD/PF bedient wäre gut. Dabei dachte ich ernsthaft an etwas, dass mit Pi endet. Also Rasp oder Banana usw... So etwas bis ca 100 € fände ich angemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht eine x86 Box besser? Die gibt es schon für deutlich weniger als 100€. Z.B. die Futros oder die von mir geliebten Shuttle.
 
Wäre da nicht eine x86 Box besser? Die gibt es schon für deutlich weniger als 100€. Z.B. die Futros oder die von mir geliebten Shuttle.
Wie ist denn der Stromverbrauch? Ich habe noch ein Intel Nuc mit Celeron. Mangels Messgerät schätze ich den Verbrauch aber auf 22 - 32 Watt ein, Und hoffe das dass beiliegende 60 Watt Netzteil nur zum Angeben war ;) Und warum nicht ARM? ich habe schon drei Geräte
 
Ich dachte Liebe wäre gratis...
Sie kostet nur, wenn sie gespielt ist.

Meine Kostenfrage war rein auf das SD-Kärtle bezogen, also Stückpreis von ~20€ bei 128GB, wenn es nicht der übelste Schund sein soll. Sollten diese 20€ für 2 Jahre Logschreiberei durchhalten (wahrscheinlich+ und wenn nicht, gewinnt die zweite), würde ich mich gar nicht großartig mit Dateisystem umbiegen beschäftigen. ;)

Ich bin kein Freund von diesen Kleinstplatinen, weil ich da immer irgendwas vermisse bzw. man umständlich mit Adapteritis rumfriemeln muss. Andererseits habe ich keine praktische Erfahrung und kann nichts zur Leistung sagen.
Auch ich meine, dass du mit BSD-igem erst auf x86 glücklich wirst.

Etwas Anregung (ältere/kleinere Modelle kann man billiger bekommen):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die meisten aktuellen SD Cards wie z.b. die schon recht günstigen Sandisk Ultra nutzen Wearleveling was die Wahl des FS nicht so relevant machen dürfte. Am besten Schreibzugriffe allgemein reduzieren, also kein Journal sondern Softupdates oder CoW z.b.
 
Wie ist denn der Stromverbrauch? Ich habe noch ein Intel Nuc mit Celeron. Mangels Messgerät schätze ich den Verbrauch aber auf 22 - 32 Watt ein, Und hoffe das dass beiliegende 60 Watt Netzteil nur zum Angeben war ;) Und warum nicht ARM? ich habe schon drei Geräte
Also meine DS67U verbraucht mit 16GB Ram und 1TB Sata SSD 3,5 - 4 W idle.
 
Danke.. :)

Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Meine neuen WLAN Geräte sind derzeit noch im Zoll. Hat vermutlich noch mindestens zwei Wochen an Zeit
 
Wie ist denn der Stromverbrauch? Ich habe noch ein Intel Nuc mit Celeron. Mangels Messgerät schätze ich den Verbrauch aber auf 22 - 32 Watt ein, Und hoffe das dass beiliegende 60 Watt Netzteil nur zum Angeben war ;) Und warum nicht ARM? ich habe schon drei Geräte

Ich habe momentan ein Qotom mit 8. Generation i5 - hier mal ein paar Messdaten:

Router "Qotom" 10W im Idle, bis zu 25W unter absoluter vollast (8x LAN, SSD, 8GB Ram - beim routing größtenteils im idle)

Switch 2530 10-port: ohne POE: Um die 15W. Mit 1x POE WLAN-AP 25W

WLAN-AP mit Injektor knapp 10 W(7-11)

WLAN-AP ist ein Unifi den ich wärmsten empfehlen kann.

Meine generellen Erfahrungen, unabhängig vom OS mit "ARM-Boards", SD-Karten und sonstige Bastellösungen aller art sind zwischen "sehr durchwachsen" und "scheisse" irgendwo angesiedelt. Das sind die 5W mehrbedarf überhaupt nicht wert.
 
Also ich habe meine Shuttle DS67U mit Celeron 3855U noch einmal durchgemessen und war überrascht, welchen Unterschied Linux zu BSD bei dem Idle Verbrauch macht. Lag der Verbrauch im Idle unter Debian (Proxmox) noch bei 3,5-4W, so braucht FreeBSD 7-7,5W und OpenBSD 8-8,5W. Dabei macht der obsdfreqd unter OpenBSD keinen Unterschied. Bei Volllast liegt der Verbrauch bei FreeBSD bei 11-12W und bei OpenBSD bei 12-12,5W. Es würde mich mal interessieren, ob der Idle Verbrauch bei den PIs unter BSD auch so viel höher ist als unter Linux. Zumindes scheint Linux hier einiges mehr abschalten zu können als die BSDs.
Ich würde aber trotzdem eine x86-Box den PIs vorziehen.
 
Also ich habe meine Shuttle DS67U mit Celeron 3855U noch einmal durchgemessen und war überrascht, welchen Unterschied Linux zu BSD bei dem Idle Verbrauch macht. Lag der Verbrauch im Idle unter Debian (Proxmox) noch bei 3,5-4W, so braucht FreeBSD 7-7,5W und OpenBSD 8-8,5W. Dabei macht der obsdfreqd unter OpenBSD keinen Unterschied. Bei Volllast liegt der Verbrauch bei FreeBSD bei 11-12W und bei OpenBSD bei 12-12,5W. Es würde mich mal interessieren, ob der Idle Verbrauch bei den PIs unter BSD auch so viel höher ist als unter Linux. Zumindes scheint Linux hier einiges mehr abschalten zu können als die BSDs.
Ich würde aber trotzdem eine x86-Box den PIs vorziehen.

Bei obsdfreqd musste ich bei meinem qotom noch irgendwas explizit ihm sagen, da kann ich aber erst in ein paar tagen drauschauen wenn du möchtest.

Das hatte aber einen Unterschied gemacht
 
Ganz einfach zu beantworten. Nimm nanobsd, läuft bei mir auf vielen System ohne Probleme. SD Karte wir nur read only gemountet.

Man kann das Skript auch für efi anpassen.
 
Zurück
Oben