OpenBSD auf Soekris via PXE boot

tertullian

Active Member
Hallo allerseits,
ich habe Probleme bei der installation von OpenBSD auf meine Soekris 6501 via pxe-boot.
Das ganze versuche ich vom mac os aus. ....könne auch FreeBSD via VMWare anbieten. ;-)

- Soekris ist per USB/Serial-Adapter mit dem mbp verbunden
- Soekris per Patchkabel an Switch bzw. DSL-Modem

Da stellt sich mir schon die erste Frage.
Muss ich einen DHCP-Server auf dem mac starten oder kann ich den bestehenden DHCP-Server des DSL-Modem/-Router benutzen??
 
also, wenn ich den DHCP-Server des DSL-Modems nutze passiert folgendes auf der Soekris:

> boot f0

Intel(R) Boot Agent GE v1.3.72
Copyright (C) 1997-2010, Intel Corporation

CLIENT MAC ADDR: 00 00 24 D0 3D 78
PXE-E53: No boot filename received
 
Danke dir, jetzt ist mir das schon mal klar.
DHCP am Router wurde deaktiviert. Ich habe auf FreeBSD einen DHCP-Server nach dem Muster aufgesetzt in /usr/local/etc/dhcpd.conf

option domain-name "example.com";
option domain-name-servers 192.168.1.100;
option subnet-mask 255.255.255.0;

default-lease-time 3600;
max-lease-time 86400;
ddns-update-style none;

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.1.129 192.168.1.254;
option routers 192.168.1.1;
}

host mailhost {
hardware ethernet 02:03:04:05:06:07;
fixed-address mailhost.example.com;

In /etc/rc.conf
dhcpd_enable="YES"
dhcpd_ifaces="em0"

Jetzt meine Frage. Welche IP-Adresse soll/muss das Interface em0 haben? Ich muss ja jetzt eine Feste IP-Adresse vergeben?!

Danke :-)
 
Jetzt meine Frage. Welche IP-Adresse soll/muss das Interface em0 haben? Ich muss ja jetzt eine Feste IP-Adresse vergeben?!

Ja, em0 braucht eine feste IP-Adresse - es bekommt ja vom Router per DHCP keine mehr. Die Adresse kannst du beliebig vergeben (z.B. 192.168.1.42), sofern sie nicht schon anderweitig verwendet wird. Ergänzen solltest du noch den subnet-Block:

Code:
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
    range 192.168.1.129 192.168.1.254;
    option routers 192.168.1.1;
    filename "pxeboot";
    next-server 192.168.1.42;
}
 
Am einfachsten ist eine Installation
mit Hilfe eines USB CF Adapters und virtualbox. Das funktioniert sicher auch auf dem MAC.
Beachte seit 5.1 muss /etc/boot.conf
Code:
set tty com0
stty com0 38400
manuell angelegt werden.
 
statische IP-Adresse angelegt unter:
/etc/rc.conf
ifconfig_em0="inet 192.168.1.42 netmask 255.255.255.0"
defaultrouter="192.168.1.1"

Konfiguration des DHCP-Servers ergänzt. Danke Azazyel.
DHCP-Server gestartet mit /usr/local/etc/rc.d/isc-dhcp start

tftp-Server konfiguriert:
in /etc/inetd.conf
tftp dgram udp wait root /usr/libexec/tftpd tftpd -l -s /tftpboot

Habe in /tftpboot/boot.conf folgendes eingetragen:
stty com0 19200
set tty com0
boot tftp:/bsd.rd


Leider habe ich immer noch das Problem, dass wenn ich die Soekris reboote bzw. boot f0 eingebe das
CLIENT MAC ADDR: 00:00:24:D0:3D:78 erscheint gefolgt von DHCP .........
dann abbricht mit PXE-E53: No boot filename received

Verdammt.......

Danke f41thr für den Tipp, habe mir die Soekris 6501 aber leider mit einer mSata SSD gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Tabula rasa gemacht und eine neue VM mit OpenBSD aufgesetzt und bin dann hier nach vorgegangen:
http://meinit.nl/install-your-soekris-or-any-other-machine-openbsd-using-openbsd

...jetzt bekommt die Soekirs eine IP-Adresse!!! .....bricht dann allerdings mit "PXE-E32: TFTP open timeout" ab. :-(
Ich denke ich muss mich heute Abend noch mal mit dem Tftp-Server beschäftigen.

Danke noch mal Azazyel für eine Mühe!!

Ab OpenBSD 5.2 startest Du den tftpd per /etc/rc.d/tftpd start
Aus der man tftpd
The tftpd command was originally a process run via inetd(8) and appeared in 4.2BSD. It was rewritten for OpenBSD 5.2 as a persistent non-blocking daemon.
Liegt es vielleicht daran?

Gruß
f41thr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab OpenBSD 5.2 startest Du den tftpd per /etc/rc.d/tftpd start
Aus der man tftpd

Liegt es vielleicht daran?

Gruß
f41thr
Das war es!! DANKE :-)

....ich muss aber leider gestehen, dass ich jetzt bei der Installation fest stecke.
-installationspunkt: Location of sets?
Fehler..... "No route to host".
DNS-Server Fehler???? Liegt es an der dhcpd-config auf dem host?

Danke noch mal
 
Das war es!! DANKE :-)

....ich muss aber leider gestehen, dass ich jetzt bei der Installation fest stecke.
-installationspunkt: Location of sets?
Fehler..... "No route to host".
DNS-Server Fehler???? Liegt es an der dhcpd-config auf dem host?

Wenn der dhcp Server im DSL Router aktiv ist, solltest Du den dhcpe Server auf Deinem OpenBSD Installationsserver wieder abschalten.

Die Soekris bekommt eine IP vom DSL Router, mit DNS Server und Default Route, je nachdem welcher dhcp Server schneller antwortet.
Der tftp Server bleibt aktiv.

No Route to host deutet darauf hin, dass der Router ein ganz anderes Netz, bzw. Default Gateway auswirft, als Dein zweiter DHCP Server.

Gruß

F41THR
 
Wenn du da eh eine OpenBSD Kiste stehen hast, kannst die Sets im lokalen Netz auch fix per FTP bereitstellen. Die FAQ beschreibt, wie man einen anonymen FTP aufsetzt.
 
Erst mal danke an alle bzgl. der Tipps!! ...gerade da meine Problembeschreibung so dürftig war. ;-)
Es lag wohl im Endeffekt am der falschen/fehlerhaften dhcp.conf. ....das Gateway hat gefehlt.
Als ich die dchp.conf angepasst habe, lief die Installation auch ein wenig anders ab. ...ein (bzw. zwei) DNS-Server wurden automatisch gefunden. Die "Location of sets" wurde auch automatisch gefunden.

Danke makenoob, f41thr, Lord_x & Azazyel !

PS: ....jetzt kann ich wohl bald den nächsten Thread bzgl. PF aufmachen. ;-) .....aber ich lese erstmal
 
...gerade da meine Problembeschreibung so dürftig war. ;-)
....jetzt kann ich wohl bald den nächsten Thread bzgl. PF aufmachen. ;-) .....aber ich lese erstmal

Gern geschehen, wg PF schick mal eine interne Mail.

Problembeschreibungen sind immer spärlich. Ich löse in der Regel viel komplexere Probleme.
Und normalerweise in Bereichen von denen ich bisher nicht einmal geahnt habe da es sie geben könnte.

Gruß

F41THR

Sobald ein Problem beschreiben ist erkennt man die Lösung.
 
Zurück
Oben