OpenBSD auf Ultrasparc installieren

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir auf ebay eine Sun Blade 100 gekauft. Da will ich jetzt OpenBSD installieren (vom Vorbesitzer ist noch SunOS drauf, welches nicht gelöscht wurde). Da anscheinend vorher eine unmögliche Bildschirmauflösung gesetzt war, kriege ich kein Bild (Meldung: Out of Range). Daher versuche ich es per serieller Konsole. Das geht auch, sobald keine Tastatur am Rechner hängt, wird automatisch die serielle Konsole benutzt, aber: Der Rechner bootet immer sofort zu SunOS durch, ich kann nicht von CD oder Floppy starten.

Ich habe schon gegoogelt wie ich in den Firmware Prompt komme, aber alle methoden die ich ergoogelt habe (Strg+Pause und Break-Signal des Terminalprogramms nutzen) haben irgendwie nicht weiter geholfen. Wie kann ich die Sun veranlassen von CD oder Floppy zu booten um installieren zu können?

Gruß
Reks30

Sorry, irgendwie ist es immer das gleiche: Erst probiere ich alles mögliche und es klappt nicht und wenn ich dann schließlich hier was schreibe, klappt es im nächsten Moment, so auch hier wieder: Das senden eines "BREAK" Kommandos in meinem Terminalprogramm führte doch zum Erfolg. Anscheinend hatte ich vorher wohl immer zum falschen Zeitpunkt getippt.

Gruß
Reks30

Sorry, irgendwie ist es immer das gleiche: Erst probiere ich alles mögliche und es klappt nicht und wenn ich dann schließlich hier was schreibe, klappt es im nächsten Moment, so auch hier wieder:

Ja ja, das kennt ich nur zu gut :D

Das senden eines "BREAK" Kommandos in meinem Terminalprogramm führte doch zum Erfolg. Anscheinend hatte ich vorher wohl immer zum falschen Zeitpunkt getippt.

Ich kenne das von den kleinen lilafarbenen Suns (v60 glaub ich hießen die), da musste man auch öftern man rebooten und dann hemmunglos Breaks senden. Manchmal klappts, manchmal nicht! Sehr komische Geschichte ;)

Grüße!

Das out of Range sagt dir ein TFT normalerweise wenn ihm die Wiederholfrequenz zu hoch ist.
Hättest also nichts anderes tun müssen als die xorg.conf entsprechend anzupassen.

Wenn es an X läge, hätte ich das schon längst korrigiert, aber da läuft gar kein X. Das ist bereits vom Boot-Prompt an so. Man sieht also nicht mal Textmeldungen.

Bei Solaris auf Sparc geht das mit fbset. Im übrigen sollte auch ein init 0 dafür sorgen, dass du auf den boot> Prompt kommst. Da solltest Du dann mit "reboot cdrom" das gewünschte erreichen (keine Gewähr, hab eine Blade 2k, kann sein dass die Firmware da ein bissl anders tickt).

Zurück
Oben