openbsd-compact flash install howto?

dietgert

Member
Hallo,

ich suche ein howto für eine Installation von OpenBSD auf compactflash.
und zwar KEINES für soekris/wrap.... :mad:
Davon gibts massenhaft, allgemeiner gehaltene Anleitungen
habe ich bis jetzt aber nicht gefunden...

Mario
 
Manga schrieb:
Du kannst OpenBSD genauso installieren, wie wenn du es auf hdd installieren würdest,
nur statt wd0 halt auf da0 (oder wie auch immer sich dein Cardreader nennt).

Dann musst du nur noch die Karte readonly mounten, wie zb hier beschrieben:

http://blog.innerewut.de/articles/2005/05/14/openbsd-3-7-on-wrap

Das wars.
Ganz so einfach ist es nicht (zumindest bei 3.8).
Man muss da noch recht viel an der /etc/rc editieren. Zum Beispiel hat es da eine Zeile die das rootfs per "mount -uo rw /" updatet, somit bringt es nichts wenn man in der fstab ein ro drin hat.
Aber selbst wenn man das korrigiert hat braucht man sich nicht wundern wenn OpenBSD dann mal nicht bootet. Denn wenn man ein Netzwerk if ueber dhcp konfiguriert kann es unter umstaenden passieren das er in /etc schreiben will. Da er das nicht kann wartet er bis jemand kommt und ^C drueckt (Bei einem WRAP/Soekris sehr aergerlich, da man das meist nicht sieht).

Fuer OpenBSD fehlt einfach noch ein readonly_rootfs=YES in /etc/rc.conf[.local] bzw. ein /etc/rc.readonly.
 
du brauchst einen computer, der von compact flash booten kann.

dann schreibst du dir an einer anderen kiste per dd die installationsfloppy auf die karte.
ganz ganz easy.
Code:
% dd if=floppy38.fs of=/dev/sd0c

du kannst sie dann so installieren und einrichten, als waere das eine normale festplatte, nur die swap-partition musst du weglassen.
 
dettus schrieb:
du brauchst einen computer, der von compact flash booten kann.

dann schreibst du dir an einer anderen kiste per dd die installationsfloppy auf die karte.
ganz ganz easy.
Code:
% dd if=floppy38.fs of=/dev/sd0c

Wie ganu ist das auf einem Linux? Ich meine, da wird es sicher kein sd0c geben, sondern eher ein sdbX, richtig?

Muss ich erst ein Partitiontable einrichten? Oder wie würde dort ein dd-Befehl aussehen? So in etwa dachte ich mir den Ansatz nämlich auch...


Danke, Herakles
 
Eine Compact Flash Karte ist ATAPI kompatibel. Unter Linux wird sie meist als hdx angesprochen.
Wenn du herausfinden willst welches x deine Karte ist mache cat /proc/partitions oder dmesg.
Ob ein Diskettenimage den selben Startblock wie eine Festplatte hat weiß ich leider nicht. Den vorherigen Antworten nach scheint es aber so zu sein. Nachdem xxxc bei BSD der komplette Datenträger ist, wirst du keine Partitionstabelle benötigen.
Bei Linux entspricht das c einfach hdx ohne Zahl dahinter die die Partitionsnummer angeben würde (wobei sd für SCSI und hd für ATAPI steht).
 
wenn das zielsystem genug ram hat, wuerde ich einfach die welt etwas abspecken und als ramdisk in den kernel packen. so boote ich z.b. meine wraps. die haben dann nach dem booten noch 68M frei. der kernel ist dann zwar gepackt ueber 20M gross, man hat aber keine probleme mit read-only trees.

im gegenteil hat man sogar noch einen sicherheitsgewinn, da man z.b. den ide-treiber aus dem kernel rauslassen kann und damit die systemconfig nie permanent veraendert werden kann. nur das updaten wird dann etwas muehselig. :)
 
Zurück
Oben