[OpenBSD] D-Link DWL-G520 wird nicht erkannt

Baseballbatboy

Cpt. Baseballbatboy
Nabend zusammen,

weil ich mir ein WLAN-basiertes Internet beschaffen will, möchte ich meinen jetzigen fli4l-Router dazu mit OpenBSD umrüsten und missbrauchen. Dazu auch dieser Thread: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=7641

Ich mache hier jetzt einen neuen auf, weil es sich um ein Hardware-Problem handelt, und das ist hier bestimmt besser aufgehoben.

Nachdem die erste WLAN-Karte, eine mit Prism2-Chipsatz, defekt war, bin ich jetzt zu einem neuen Produkt umgestiegen. Dabei habe ich erst ganz genau geschaut, welche WLAN-Karte von OpenBSD 3.6 bzw. dessen Treibern unterstützt wird.

Beim ath-Treiber fand ich dann die D-Link DWL-G520. Alles klar, zum Händler getappt und der hatte die doch tatsächlich da. Gekauft, eingebaut, wird im BIOS erkannt, OBSD startet.

Moment:
"pci0 dev10 unknown vendor unknown device class ethernet ...bla... blubb..."

Also doch nicht.

Gut, Standard-Verfahren, Phase 1: wieder ausgebaut, in einen anderen Slot gesteckt, neu gestartet. Nichts. ifconfig zeigt auch nur die üblichen Verdächtigen an. Nix ath0.

Also Standard-Verfahren, Phase 2: ausgebaut, in einen anderen ausgebaut - dort läuft auch OBSD - gestartet:
"pci0 dev10 unknown vendor unknown device class ethernet ...bla... blubb..."

Nee, ne?

Nerven am Ende, den ganzen Mist wieder rausgerissen, Standard-Verfahren, Phase 3: Kopf gegen die Wand hauen.

Erstmal ein wenig im Netz gesucht. Tatsächlich kommt die Karte nicht so gut weg (das mache ich nächstes Mal vorher, aber wenns in der ath-Liste steht?), die einhellige Meinung ist aber, wenn sie einen Atheros-Chipsatz hat dann muss sie laufen.

Hat sie, steht so auf der Produktseite: http://www.d-link.com/products/?pid=12 , ist ein AR5212.

Ist Revision B2 mit Firmware 3.1.6

Irgendwelche Tips, oder ist es an der Zeit das Handtuch zu werfen und endgültig durchzudrehen?

Gruß
Cpt.
 
Nö, das isses nich.

Aber grad noch was zur Hardware:
Ist ein K6-2 450@266 mit 128MB RAM, 4,5GB HDD, onboard Grafik, 1 AMD NIC, 1 freier ISA-Port, sonst nichts weiter.

dmesg spuckt das hier aus:
unknown vendor 0x168c product 0x0013 (class network subclass ethernet, rev 0x01) at pci2 dev 10 function 0 not configured

Gruß
Cpt.
 
Baseballbatboy schrieb:
Dabei habe ich erst ganz genau geschaut, welche WLAN-Karte von OpenBSD 3.6 bzw. dessen Treibern unterstützt wird.

Beim ath-Treiber fand ich dann die D-Link DWL-G520.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass ath(4) erst in 3.6-CURRENT existiert? Den Meldungen nach (unknown vendor unknown device) hast Du -RELEASE oder -STABLE laufen.

Siehe auch http://marc.theaimsgroup.com/?l=openbsd-misc&m=110075685425579&w=2

Am besten, Du probierst es erstmal mit -CURRENT aus, wenn Du mit den damit verbindenen Risiken und Nebenwirkungen leben kannst :-)

Ansonsten musst Du wohl noch bis Mai warten.

Ciao,
Kili
 
Da fällt mir doch der Sack in Scheiben ab!

Und warum steht das nicht auf der manpage? Ich hegte Sympathien für die doc, aber so?

Wenn das stimmt kriegste nen Blumenstrauß geschenkt.

CURRENT findet sich auf den ftps unter Snapshots, nehme ich an?

Gruß
Cpt.
 
Baseballbatboy schrieb:
Da fällt mir doch der Sack in Scheiben ab!
Das ist doch bestimmt schmerzhaft.

Und warum steht das nicht auf der manpage? Ich hegte Sympathien für die doc, aber so?
Wo hast Du denn die manpage gelesen? Einfach auf http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi gegangen und "ath" eingetippt? Dann landest Du bei den -CURRENT manpages. Auf -STABLE gibt es jedenfalls noch kein ath(4):

Code:
$ man ath
man: no entry for ath in the manual.
$ sysctl kern.version | sed 1q
kern.version=OpenBSD 3.6-stable (GENERIC) #2: Mon Nov 22 16:38:06 CET 2004


Wenn das stimmt kriegste nen Blumenstrauß geschenkt.
Danke, ein Jever waere mir aber lieber.

CURRENT findet sich auf den ftps unter Snapshots, nehme ich an?
Keine Ahnung, ob es da jetzt schon Snapshots gibt. Normalerweise gibt es die erst, wenn sich alles etwas beruhigt hat, also nach Ports- und Feature-Freeze. Im Zweifelsfall, mach' ein CVS update und baue das ganze System neu. Aber bitte das Update-MiniFAQ lesen.
 
kili schrieb:
Das ist doch bestimmt schmerzhaft.

Aber hallo.

Wo hast Du denn die manpage gelesen? Einfach auf http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi gegangen und "ath" eingetippt?

Jupp. Habs mir sogar ausgedruckt, um es direkt an der Hand zu haben. Steht nix von CURRENT. Oder ich kann nicht mehr lesen.

Code:
$ man ath
man: no entry for ath in the manual.
$ sysctl kern.version | sed 1q
kern.version=OpenBSD 3.6-stable (GENERIC) #2: Mon Nov 22 16:38:06 CET 2004

???

Sorry, bin noch ziemlich neu in der Materie, ich übe noch.

Danke, ein Jever waere mir aber lieber.

Über Bier können wir reden, aber nicht über Jever. Mein lieber Schwan, was in Braunschweig alles getrunken wird...

Kennst Du Barre? Davon kannste eins kriegen, hab ich auch kein schlechtes Gewissen.

Keine Ahnung, ob es da jetzt schon Snapshots gibt. Normalerweise gibt es die erst, wenn sich alles etwas beruhigt hat, also nach Ports- und Feature-Freeze. Im Zweifelsfall, mach' ein CVS update und baue das ganze System neu. Aber bitte das Update-MiniFAQ lesen.

Ich hab das einfach mal gemacht und mir den Kernel aus den Snapshots geladen, der ist vom 28.11 spät in der Nacht. Und tatsächlich, es steht nicht mehr "unknown vendor" da, sondern "Atheros AR5212", allerdings auch "not configured" und "ifconfig" hat keinen "athx" in der Vermittlung.

Aber es ist ein Schritt vorwärts, doch was nun?

Gruß
Cpt.
 
Baseballbatboy schrieb:
Jupp. Habs mir sogar ausgedruckt, um es direkt an der Hand zu haben. Steht nix von CURRENT. Oder ich kann nicht mehr lesen.

Wenn Du direkt auf die Startseite gehst (.../man.cgi), ist Auswahlfelder fuer Section, Release (Default: OpenBSD-Current) und Architektur.

Ich hab das einfach mal gemacht und mir den Kernel aus den Snapshots geladen, der ist vom 28.11 spät in der Nacht. Und tatsächlich, es steht nicht mehr "unknown vendor" da, sondern "Atheros AR5212", allerdings auch "not configured" und "ifconfig" hat keinen "athx" in der Vermittlung.

Aber es ist ein Schritt vorwärts, doch was nun?

Also "not configured" sieht mir dann doch danach aus, dass der Treiber noch nicht ganz fertig ist. Auf misc@openbsd.org kam gerade heute Nacht noch eine weiter Frage dazu (von Adrian Close, Subject "Atheros AR5212 support?"). Am besten, Du suchst Dir diese Mail mal aus den Archiven und siehst nach, ob sich dazu noch jemand meldet. Oder Du meldest Dich selbst auf der Mailinglsite an, um mitzulesen.

Wenn ein Geraet nicht nur bekannt, sondern auch unterstuetzt wird, dann sollte die Zeile im dmesg mit dem entsprechenden Treiber, in Deinem Beispiel also "ath0" anfangen.

Noch was: zu dem -RELEASE, -STABLE, -CURRENT-Geraffel und Snapshots vs. selbstcompilieren, siehe http://www.openbsd.org/faq/faq5.html, insbesondere den ersten Abschnitt. Der Rest davon ist auch ganz hilfreich, selbst dann, wenn man Snapshots verwendet, statt selbst zu compilieren.
 
kili schrieb:
Wenn Du direkt auf die Startseite gehst (.../man.cgi), ist Auswahlfelder fuer Section, Release (Default: OpenBSD-Current) und Architektur.

Tatsache. Mal auf 3.6 beschränkt und von ath war nichts mehr zu lesen.

Also "not configured" sieht mir dann doch danach aus, dass der Treiber noch nicht ganz fertig ist. Auf misc@openbsd.org kam gerade heute Nacht noch eine weiter Frage dazu (von Adrian Close, Subject "Atheros AR5212 support?"). Am besten, Du suchst Dir diese Mail mal aus den Archiven und siehst nach, ob sich dazu noch jemand meldet. Oder Du meldest Dich selbst auf der Mailinglsite an, um mitzulesen.

Sieht düster aus, aber...

Ich habe mir in einer Nacht- und Nebelaktion FreeBSD geladen (mit ISDN eine furchtbare Geschichte, aber was will man machen), um die Karte mit Project Evil zum Laufen zu kriegen. Lief auch alles glatt, heute Abend konnte ich dann testen, ob die Karte auch wirklich eine Verbindung (in diesem Fall ein adhoc-Netzwerk) aufbauen kann und es klappt!

Ich werde natürlich weiter OBSD im Auge behalten, um eventuell darauf zurückzukommen.

Danke an alle.

Gruß
Cpt.
 
Also, seit letztem Donnerstag funktioniert der Router. Zu Spitzenzeiten sind Datenraten von >400kByte drin, davon träumt jeder DSL-User.

Leider gibt es auch schlechte Zeiten. An denen geht die Verbindung komplett verloren. Der Karte lässt sich dann auch keine IP mehr zuweisen, (selbst wenn eine Verbindung vorhanden ist) erst wenn ich den Router komplett neustarte empfängt sie wieder eine vom DHCP des Anbieters.

Ideen woran das liegen könnte?

Gruß
Cpt.
 
Zurück
Oben