OpenBSD: dmassage = FreeBSD : ?

FishMac

Active Member
Suche ein Tool was den Kernel "stripped" für OpenBSD gibt es dmassage nur was benutzt man unter FreeBSD ? Meine Suche war bisher erfolglos, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nichts gibt...
 
Was meinst Du konkret mit "strippen"?
Willst Du nicht benötigte Geräte aus dem Kernel entfernen oder die Debugsymbole im Kernel raushaben (sofern überhaupt vorhanden)?
 
mit strippen meine ich nicht benötigte devices, options etc. entfernen, so dass der kernel kleiner wird (ergibt sich aus dem link zu dmassage...).

Das Entfernen der debugsymbols führt dagegen dazu, dass der Kram nicht mehr bootet - war zumindest früher mal so...
 
Seit FreeBSD 5 ist der Kernel modular aufgebaut. Es werden nur die Module geladen, die auch benutzt werden. Deshalb ist ein solches Tool für FreeBSD unnötig. (Ausnahme: Spezial-Hardware wie Soekris, Wrap ...)
 
Ich denke er meint eher so Sachen wie die Befehlsroutinen für 486er etc. also Sachen die man mit nem aktuellen Prozessor nicht braucht.

Also ich hab das per Hand gemacht, ka ob es da ein Program für gibt, was dir ein neue Kernelconfig erstellt.
 
Zurück
Oben