OpenBSD geeignet für mein Abschlussprojekt?

Flofa

New Member
Hallo BSD Gemeinde,

ich stelle mich mal vor. Florian, 30, mache derzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker/Systemintegration.
Und so langsam neigt sich meine Umschulung dem Ende entgegen.

Ich muss mir solangsam Gedanken machen über ein Projekt, das ich der IHK aks Abschlussprüfung einrechen werde und es dann Praktisch umsetze.

Mir schwebt das Thema UTM Firewall als HA Ausführung mit den entsprechenden Zusatzdiensten.
Jetzt frage ich mich ob OpenBSD dafür geeigent ist - aus dem ef ef würde ich sagen, Ja OpenBSD wäre als Plattform für mein vorhaben eine gute Wahl. Jetzt habe ich noch eine Frage zu wie lange man OpenBSD benutzen kann/soll.

Gruß

Flofa
 
Wie lange hast du noch Zeit? Ich würde schon sagen, dass man ein paar Monate locker zur Einarbeitung in so ein Betriebssystem benötigt. Aber dann wiederum reicht es vermutlich, wenn du deine Sache installierst und dich um den Rest nicht kümmerst. Die Chancen stehen auch wohl zu 95%, dass in der Prüfung niemand OpenBSD kennt :D

Nun, vielleicht ist aber FreeBSD auch eine Alternative, da ist die Community noch ein bisschen größer und vielleicht findest du mehr Hilfe. Ich denke, dass beide Betriebssysteme dafür taugen. Du müsstest schon noch genauer wissen, was passieren soll, damit man dir was konkretes sagen kann.
 
26.9.2014 abgabe Schriftlicher Antrag
29.1.2015 Präsentation der Projektarbeit

IIch habe mich wohl einwenig falsch ausgedrückt. Wenn ich jetzt z.b OpenBSD 5.5 installiere und im November erscheint 5.6 bekommt man für 5.5 noch ein Jahr Sicherheitupdates. Sollte man wenn die Sicherheitsupdates auf OpenBSD Version X wechseln oder kann man sie weiterverwenden.
 
Ich bitte dich. Die Prüfung für den Fachinformatiker ist nichts Großes, ob du da nun die neueste Version von OpenBSD benutzt oder nicht, wird dort niemanden interessieren.

Rob
 
Ohne den Ton von KobRheTilla benutzen zu wollen... Da hat er Recht. Die Abschlussprüfung hab ich auch gemacht und ist mir vom Umfang her zu knapp gewesen, da man das Thema dort nur anschneiden konnte.
Ich hatte ein auf Linux basierendes Monitoringsystem vorgestellt und als einzige Frage zum System kam: "Was unterscheidet die GPL von proprietären Lizenzen?"
 
<troll>Es gibt einen Unterschied zwischen der GPL und dem Microsoft EULA?</troll>
 
Hallo Flofa,
... Wenn ich jetzt z.b OpenBSD 5.5 installiere und im November erscheint 5.6 bekommt man für 5.5 noch ein Jahr Sicherheitupdates...
nur um die Frage noch zu beantworten. Es gibt jeweils für die letzten zwei Releases Sicherheitsupdates für das Basissystem, also ein Jahr. [1] Bei den Ports nur für das jeweils aktuelle Release, also ein halbes Jahr. [2]

Gruß Blade

[1] http://www.openbsd.org/faq/faq5.html#Flavors
[2] http://www.openbsd.org/faq/faq15.html#PortsSecurity
 
Ich hatte ein auf Linux basierendes Monitoringsystem vorgestellt und als einzige Frage zum System kam: "Was unterscheidet die GPL von proprietären Lizenzen?"

Da hast du Glück gehabt. Ich bin eher Fragen wie "du hast noch zwei Minuten Zeit: Warum sollte ich <System x> benutzen, wenn ich schon <System y> habe?" gewohnt.
 
30% Meiner Prüfung zum itse waren damals was dieses OpenOffice war mit dem ich meine Prüfung vorgestellt hatte :D
 
Zurück
Oben