dev0
Rock Hopper
Ich habe aufgrund von Platzproblemen die interne SSD meines Laptops, auf dem OpenBSD Current wunderbar läuft (Thinkpad X240) durch ein größeres Modell ersetzt und das ehemals interne Laufwerk in ein externes USB Gehäuse eingesetzt. Der Start des System erfolgt per UEFI, was auch sehr gut funktioniert.
Meine Idee war jetzt, den Laptop vom externen USB Laufwerk zu starten, dann von dort das neue Laufwerk zu initialisieren und zu partitionieren und dann auf diese neue Partition das System zu übertragen. Nachdem der Kopiervorgang per
Ich bekomme bereits am Boot Prompt die Fehlermeldung
Wenn ich dann das externe Laufwerk wieder anschließe und das System davon starte, dann sehe ich, daß auf dem internen Laufwerk der Kernel vorhanden ist. Was könnte den das Problem sein? Ich bin jeden Hinweis dankbar.
Meine Idee war jetzt, den Laptop vom externen USB Laufwerk zu starten, dann von dort das neue Laufwerk zu initialisieren und zu partitionieren und dann auf diese neue Partition das System zu übertragen. Nachdem der Kopiervorgang per
cp -R
abgeschlossen war, wollte ich das System vom neuen internen Laufwerk starten, was aber leider fehlschlug.Ich bekomme bereits am Boot Prompt die Fehlermeldung
Code:
boot>
booting hd0a:/bsd: open hd0a:/bsd No such file or directory
failed(2). will try /bsd
boot> machine diskinfo
Disk Blksize IoAlign Size Flags Checksum
hd0 512 4 953GB 0x2 0x9e35b7a8
Wenn ich dann das externe Laufwerk wieder anschließe und das System davon starte, dann sehe ich, daß auf dem internen Laufwerk der Kernel vorhanden ist. Was könnte den das Problem sein? Ich bin jeden Hinweis dankbar.