OpenBSD installation schlägt fehl.

zyon

Rule Zero
Guten morgen,

so mein ThinkTad T23 ist nu da. Als erstes dachte ich mir schiebe ich mir OpenBSD drauf und dann Debian.
Leider ohne Erfolg. Nach der OpenBSD Installation booten das Notebook nicht mal das system. Ich bekommen nur ein
blinkendes Leerzeichen zu sehen. Aber nicht das OPENBSD was sich melden sollte. habe das ganze System wie nach Anleitung im Benutzerheft installiert.

Was kann ich da machen? Jemand eine Idee ?
 
Ich hab mal auf der OpenBSD/i386-Laptopseite nachgesehen. Da zumindest ein T23 aufgelistet wird (du hast nicht geschrieben, welches Modell im Speziellen), gehe ich mal von aus, dass man es wohl zum Laufen bekommt.

Eventuell hast du ein Bootloaderproblem. Um das auszuprobieren, könntest du mit der Diskette (oder CD) starten und beim boot>-Prompt "boot wd0a" eingeben.

Wenn er das installierte System booten kann, dann musst du dir deinen Bootblock nochmal genauer ansehen. Vielleicht hast du auch einfach nur keine aktive Partition gesetzt?
 
Die Informationen sind etwas dürftig. Wie verhält er sich denn bei einer Live CD/DVD? Ist die Bootreihenfolge richtig gesetzt?
 
Also OpenBSD hatte ich zum laufen gebracht. Hatte einfach vergessen die Partition auf aktiv zu setzen.
Nun wollte ich neben meinem OpenBSD Debian installieren. Ich dachte mir das so. Debian CD rein
neben den BSD installieren und dann OpenBSD in Grub eintragen. Punkt fertig.

Leider doch nicht so einfach. Den bei der Debian Installation wo es an die HDD ging hat Debian mir
Keine OpenBSD Partition gezeigt. Er hat meine vollen 20 GB gezeigt und ob noch keine Partition drauf ist.


Nun meine Frage wie löse ich das Problem. Was als erstes drauf und wie dann da 2te. Ich habe
20 GB zur Verfügung. Und möchte die 10 für BSD 10 für Debian. Jemand paar Tipps?

gruß

zyon
 
Hallo zyon,

das Problem hatte ich auch. Ich wollte zuerst OpenBSD 3.9 installieren und dann auf den Rest der Platte Windows. Nur leider wurde bei der Windows Installation die OpenBSD Partition nicht erkannt. Ich habe dann per GParted (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php) zwei entsprechende leere Partition erzeugt und dann OpenBSD in die erste Partition installiert (Paritionstyp A6 setzen nicht vergessen) und auf die zweite leere Partition dann Windows.

Viele Grüße...
 
Oder es ist dir völlig egal und du installierst am Schluss GAG (gag.sourceforge.net)
und startest dein jeweiliges OS damit.
 
Hallo lars,

mit gag starte ich auch das jeweilige OS. Wenn ich jedoch aus OpenBSD heraus die Festplatte partitioniere, dann erkennt das OS, welches ich danach installieren möchte (getestet mit Linux und Windows), leider nicht die vorhandene OpenBSD Partiton :(
D.h. wenn ich eine neue Parition unter Linux (cfdisk) bzw. Windows erstellen würde, dann würde der jeweilige Installer meine OpenBSD Parititon löschen. Deswegen bin ich den Umweg über die leeren Partitionen gegangen.

Bei der OpenBSD Installation habe unter fdisk "e 0" ausgewählt, die passende Größe gesetzt und danach die Partition als aktiv markiert und danach die Installation ganz normal durchgeführt. Linux und Windows erkennen danach jedoch die 1. Partition nicht, sondern sind der Meinung, dass keine Partitionen existieren...
 
zoidb3rg schrieb:
Hallo zyon,

das Problem hatte ich auch. Ich wollte zuerst OpenBSD 3.9 installieren und dann auf den Rest der Platte Windows. Nur leider wurde bei der Windows Installation die OpenBSD Partition nicht erkannt. Ich habe dann per GParted (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php) zwei entsprechende leere Partition erzeugt und dann OpenBSD in die erste Partition installiert (Paritionstyp A6 setzen nicht vergessen) und auf die zweite leere Partition dann Windows.

Viele Grüße...
Besten dank, habe es so gemacht. Nun ist 0penBSD und Debian an meinem T23.
Nun gehts daran die Teile richtig einzurichten. (i-net,vim :D ....)

danke und gruß

zyon
 
Merkregel: Immer erst das dumme OS installieren.... Beispiel: zuerst Windows, dann Linux, und dann OpenBSD :)

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben