Moin liebes Forum,
folgendes Problem ! Ich bekomme es einfach nicht auf die Rille OpenBSD 7.5 unter UEFI zu installieren.
In der Vergangenheit hatte ich auf dem System, auf dem jetzt OpenBSD 7.5 installiert werden soll, OpenBSD 7.2 auf einer externe SSD ohne Probleme installiert.
Auf eine interne SSD OpenBSD zu installieren funktioniert jedoch nicht.
Die Installation erfolgt von einem USB-Stick, erstellt vom install75.img und wird als UEFI-Installationmedium gefunden.
Das BIOS wurde in CSM auf "UEFI only" umgestellt.
Die interne Bootplatte bereite ich wie folgt vor:
Bei der Installation nutze ich "whole Disk (G)PT" und z.Z. "(A)uto layout)", wobei unter I eine MSDOS-Partition vorhanden ist. War damals zumindest
nötig, weiß jetzt nicht wie es heute mit I ausschaut.
Die Installation läuft sauber, ohne Fehler, durch.
Nach dem Boot wird nichts gefunden und es wird gefragt, ob ich das Diagnose-Tool aus dem BIOS starten soll.
Ich habe mir einen Wolf gegoogelt und finde einfach keine Antworten.
Vielleich hat ja noch jemand von Euch einen Tipp oder kann auf einen Gedankenfehler hinweisen.
Ich danke im Voraus,
beste Grüße
kraeker
folgendes Problem ! Ich bekomme es einfach nicht auf die Rille OpenBSD 7.5 unter UEFI zu installieren.
In der Vergangenheit hatte ich auf dem System, auf dem jetzt OpenBSD 7.5 installiert werden soll, OpenBSD 7.2 auf einer externe SSD ohne Probleme installiert.
Auf eine interne SSD OpenBSD zu installieren funktioniert jedoch nicht.
Die Installation erfolgt von einem USB-Stick, erstellt vom install75.img und wird als UEFI-Installationmedium gefunden.
Das BIOS wurde in CSM auf "UEFI only" umgestellt.
Die interne Bootplatte bereite ich wie folgt vor:
Code:
# cd /dev && sh MAKEDEV sd0
# cd /
# dd if=/dev/zero of=/dev/rsd0c bs=1m count=1
# fdisk -iy -g -b 960 sd0
Bei der Installation nutze ich "whole Disk (G)PT" und z.Z. "(A)uto layout)", wobei unter I eine MSDOS-Partition vorhanden ist. War damals zumindest
nötig, weiß jetzt nicht wie es heute mit I ausschaut.
Die Installation läuft sauber, ohne Fehler, durch.
Nach dem Boot wird nichts gefunden und es wird gefragt, ob ich das Diagnose-Tool aus dem BIOS starten soll.
Ich habe mir einen Wolf gegoogelt und finde einfach keine Antworten.
Vielleich hat ja noch jemand von Euch einen Tipp oder kann auf einen Gedankenfehler hinweisen.
Ich danke im Voraus,
beste Grüße
kraeker