OpenBSD installieren ohne den MBR zu überschreiben?

Sir_Blizzardz

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte OpenBSD installieren und dabei nicht den MBR überschreiben, da ich auch weiterhin GRUB benuten möchte. Später möchte ich dann auch OpenBSD per GRUB starten.
Nun habe ich mir anhand der offizielen FAQ Gedanken dazu gemacht, möchte aber wirklich auf Nummer sicher gehen da ich das auch nicht ganz verstanden habe.
Ich habe 2 Festplatten eingebaut und möchte OpenBSD auf die Platte installieren, auf der bis jetzt noch nichts drauf ist. Trotzdem müsste ich auf die Frage hin, ob ich den ganzen Platz für OpenBSD nutzen möchte mit nein beantworten, richtig?
Mich verwirt der Satz "You will now create a single MBR partition to contain your OpenBSD data." beim Partitionieren. Oder müsste ich um GRUB keine Angst haben wenn ich weder "reinit" und "update" mache (wobei "reinit" bei einer leeren Platte sowieso überflüssig ist)?
Tut mir leid, ich blick da leider nicht ganz durch und zähle auf eure Hilfe. :)

Danke schonmal,
Grüße

Ich habe 2 Festplatten eingebaut und möchte OpenBSD auf die Platte installieren, auf der bis jetzt noch nichts drauf ist. Trotzdem müsste ich auf die Frage hin, ob ich den ganzen Platz für OpenBSD nutzen möchte mit nein beantworten, richtig?
Das kommt drauf ob OpenBSD den ganzen Platz auf der zweiten Platte belegen soll... (logisch)

Mich verwirt der Satz "You will now create a single MBR partition to contain your OpenBSD data." beim Partitionieren.
Was ist daren verwirrend? Du legst eine Partition in der MBR-Tabelle an, in der OpenBSD liegen soll.

Soweit ich weiss ueberschreibt OpenBSD den MBR nicht. Dieser FreeBSD-Bootmanager blieb mir auch nach der OpenBSD-Installation erhalten...

also wenn du openbsd installierst und die ganze platte nutzt, wird auch der bootloader in den mbr der platte geschrieben, allerdings eigentlich nur in den der zweiten platte. wenn das bios von der ersten startet, sollte grub geladen werden, aus dem du dann obsd starten kannst. ansonsten solltest du mittels einer livecd den grub wieder in den mbr reinbekommen. weitere hilfe kann die aber auch das multiboot readme geben.

So wie ich das verstanden habe, überschreibt Open BSD den MBR automatisch wenn man die Frage, ob man den ganzen Speicherplatz für Open BSD benutzen möchte mit "Yes" beantwortet.

Was ist daren verwirrend? Du legst eine Partition in der MBR-Tabelle an, in der OpenBSD liegen soll.

Ja, und was für eine MBR-Tabelle ist das genau?

Als ich OpenBSD Installierte, sagte er, es sei schon nen Bootcode drinne, ob ich den OpenBSD Bootloader auf den OpenBSD Slice haben wolle.

So, bin gleich zum nächsten Problem gekommen. Open BSD erkennt meine onboard Netzwerkkarte nicht (hab ein ASRock 939Dual-SATA2 Motherboard). Auf dem OpenBSD gibt es ja die Pakete für eine Basisinstallation, nur wie spiele ich die jetzt auf den anderen Rechner? Auf CD brennen und dann ...?

Zuletzt bearbeitet:
mach lieber nen neuen fred auf, sonst suchen sich manche zu tode. evtl gibts schon einen zu dem board?

Zuletzt bearbeitet:
hat das teil nen Realtek RTL8201CL fürs netzwerk?
hab ich zumindest auf ciao gelesen, wobei solche seiten nicht wirklich das gelbe vm ei sind.
poste doch bitt emal deine dmesg.

Zurück
Oben