OpenBSD: Kein update mehr für Apache

asg

push it, don´t hype
Am Sonntag hat Henning Brauer vom OpenBSD Projektteam auf "misc@openbsd.org" mitgeteilt das OpenBSD keine Apache Version später der Version 1.3.29 mehr ausliefern wird:

Zitat:
The apache we ship with OpenBSD will stay at version 1.3.29. We will fix bugs, but there won't be any updates any more. 1.3.31 has been released under their "new" license which is less free than the previous one, and this is not acceptable.


Mehr dazu:
http://www.sigmasoft.com/cgi-bin/wilma_hiliter/openbsd-misc/200406/msg00398.html
 
Uii... da geht's rund. ;) Das wird sicher so gut wie PHP und MySQL. :) Kommt mir langsam so vor, als ob man jetzt nicht mit Sicherheit punkten kann und man sich deshalb anderen Themen zuwendet.
 
fängt apache jetzt auch so an wie Xfree86?
ich finde das von der OpenBSd Crew lobenswert, die machen sich imo mehr gedanken um die "Freiheit" als viele andere (naja, debian vielleicht mal ausgenommen :D )
 
Maledictus schrieb:
fängt apache jetzt auch so an wie Xfree86?
ich finde das von der OpenBSd Crew lobenswert, die machen sich imo mehr gedanken um die "Freiheit" als viele andere (naja, debian vielleicht mal ausgenommen :D )

Ja, das ist ein bisschen "tricky", aber selbst den Leuten, die Englisch als Muttersprache sprechen war nicht so klar, was das eigentlich bedeutet:
http://apache.slashdot.org/apache/04/01/24/1412207.shtml?tid=148&tid=162&tid=164&tid=185&tid=99

Ich fand dennoch die Erklaerung die einer gab sehr sinnvoll, und verstaendlich:
http://apache.slashdot.org/comments.pl?sid=94120&cid=8074854

Ich persoenliche finde das macht die Software nicht weniger "frei". Vorallem da die Lizenz GPL-kompatibel ist mache ich mir persoenlich wenig sorgen. Immer war das die alte nicht, und Stallman ist ja sozusagen der Vater "freier Software". Ohne die vielen kleinen, wichtigen Unterschiede zu vergessen zu wollen, aber noch freier ist nur die BSD Lizenz und man kann ja nicht jeden Zwingen so freizuegig mit der eigenen Software umzugehen. :)

Das Hauptproblem auf welches die neue Lizenz abziehlt sind wohl Softwarepatente. Zwar ist sie keine Loesung, sondern nur ein kleiner "workaround/patch". Finde den Spagat jedoch durchaus gelungen... Verstehe nach wie vor nicht wieso man sich querstellt. Vielleicht sollte sich jemand SSH patentieren lassen und Lizensen einfordern. Dann wuerde man vielleicht aufwachen.
 
Naja, ich erinner mich da an einen Beitrag aus der Diskussion um die DJB-Tools in den Ports, bzw. deren Verschwinden daraus. Da sagte jemand sinngemäss: "Leute hört auf zu meckern und zu heulen (vor allem du DJB), OpenBSD ist keine Demokratie, sondern ein Projekt von Privatleuten. Wenn die entscheiden das djbdns rausfliegt, dann ist das deren Recht wenn sie entscheiden das Netscape drinbleibt, dann ist es das auch. Es ist das Projekt dieser Leute."
Ich würde genauso in diesem Fall argumentieren, wenn man entscheidet das Apache nicht mehr zur Policy passt, dann können sie es rausschmeissen, bzw. die neuen, weniger freien Versionen nicht mehr reinnehmen, denn es ist ihr Projekt.
Ich habe gehört das Apache für die OpenBSD-Nutzer mit dieser Entscheidung nicht zur verbotenen Zone werden soll. :-) Ich nehme an der Download und die Verwendung sind auch weiterhin gestattet.

Die Diskussion in Misc dürfte zumindest interessant werden, es wurde ja da zuletzt desöfteren geflamed.
 
ich hoffe, nicht noch mehr freie produkte folgen dem beispiel von apache und xfree...

auf bald
oenone
 
ich kann mich noch gut erinnern (vor 1 Monat oder 2 circa) wie ich im irc nach einer _guten_ Alternative für Apache gefragt weil mir die License ned passt - und jeder meinte ich sei "dumm" und es sei "Irrelevant" diese License.

und jetzt das :)
 
Zurück
Oben